„Danke Anton“ - Meistertrainer der Ulmer Basketballer wird verabschiedet

„Meistertrainer. Motivator. Mensch“

Der Uuulmer Meistertrainer Anton Gavel verabschiedet sich nach fünf Jahren von ratiopharm ulm und verlässt die Region.

Bei den Uuulmern heißt es ein letztes Mal „Danke Anton“. Nach fünf Jahren in orange geht es für den Meistertrainer weiter. In einem großen Abschiedsinterview durchlebt er noch einmal die verschiedenen Etappen seines Aufstiegs. Als Pro-B-Trainer hat er bei den Ulmern angefangen, als Meistertrainer geht er. Dabei hatte Anton Gavel anfangs gar keine Ahnung vom Coaching:

Ich bin ohne jegliche Trainererfahrung hierhergekommen. Zwar konnte ich sicherlich von meinen Erfahrungen mit diversen Trainern aus meiner aktiven Zeit als Spieler profitieren. Aber damals hatte ich in der ProB auch gestandene Spieler wie Nils Mittmann im Team. Sie alle haben mir geholfen und durch die Unterstützung von Thorsten Leibenath habe ich bis zum Schluss profitiert – genauso wie von meinen ganzen Assistent Coaches. – Anton Gavel

Mit Ehrgeiz zum Ziel

Ehrgeizig war Anton Gavel schon immer. Ein Überbleibsel seiner Kindheit, glaubt er. Egal, bei welcher Sportart, er wollte immer gewinnen. Verlieren – das fühlte sich für ihn immer besonders schlimm an. Eine Eigenschaft, die er auch jetzt noch tief in sich trägt:

Das habe ich einfach beibehalten, auch bei Fußball, Hockey oder Kartenspiele. Ich wollte einfach immer gewinnen und ich glaube, das hat sich bis jetzt einfach nicht verändert.

Darts prophezeite Basketball-Erfolg

Als er seinen Vertrag unterschrieb, hat Anton Gavel am gleichen Tag glatt seine erste und einzige 180 auf einer Dartscheibe geworfen. Für den Hobbydartspieler ein bisher nie erreichtes Ziel – und ein Zeichen, dass die Saison gut laufen könnte.

Gerade während meiner Zeit bei der Pro-B habe ich in meinem Keller ab und an eine Runde Dart gespielt. Wie jeder Hobbydartspieler wollte ich natürlich einmal die 180 schaffen. Ich habe es immer wieder versucht, aber nie geschafft. Tatsächlich war es so, dass ich am Tag meiner offiziellen Vorstellung als BBL-Coach meine erste und einzige 180 geworfen habe. Für mich war das eine Art Zeichen für die komplette Saison. Das dies am Ende mit der Meisterschaft gekrönt wird, war natürlich unglaublich. – Anton Gavel

Mit einem lachenden und weinenden Auge verabschiedeten die Uuulmer ihren „Meistertrainer. Motivator. Mensch.“ Mittlerweile hat schon der Nachfolger Ty Harrelson sein Amt angetreten und trainiert fleißig mit den Ulmer Basketballern.

Abschiedsinterview in voller Länge

Das ganze Abschiedsinterview mit Anton Gavel gibt’s am Sonntag, den 23.06., ab 15 Uhr auf dem YouTube Kanal von ratiopharm ulm oder auf der Homepage von ratiopharm ulm zu sehen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Gleich zwei Uuulmer für die NBA! Ein „historischer Moment“ für die Ulmer Basketballer: Erstmals wurden gleich zwei Spieler für die NBA ausgewählt – der 18-jährige Pacôme Dadiet und der 20-jährige Juan Núñez. Für die zwei Spieler ist das wohl der größte Schritt in ihrer bisherigen Karriere, knapp zwei Jahre waren sie in Ausbildung am Orange Campus. Für Pacôme Dadiet geht es nun 10.05.2024 ratiopharm ulm gewinnt letztes Heimspiel der Hauptrunde Ein Spiel, das einiges an PlayOff-Charakter vorzuweisen hatte und mit dem besseren Ende für die Uuulmer mindestens Platz fünf nach der Hauptrunde bedeutet. Ein intensiver Kampf an beiden Enden des Feldes, hitzige Duelle auf dem Parkett und einiges an Spektakel sind bereits jetzt ein echter Vorgeschmack auf das, was da noch kommt. Zum Ende der 11.03.2024 ratiopharm ulm: Gavel äußert sich nicht zu Wechsel-Gerüchten Basketball-Meistertrainer Anton Gavel will zu Spekulationen über seine bevorstehende Rückkehr nach Bamberg nichts sagen. «Ich werde keine Gerüchte kommentieren», sagte Gavel am Samstagabend beim Streamingdienst Dyn. Der 39-Jährige hatte Ratiopharm Ulm im vergangenen Sommer sensationell zur ersten Bundesliga-Meisterschaft geführt und steht nun offenbar vor dem Abgang. Rückkehr nach Bamberg? Laut Dyn soll Gavel in diesem Sommer 01.08.2024 ratiopharm ulm: Termine für neue Saison stehen fest Für die Ulmer Basketballer startet die Saison 24/25 am Sonntag, den 22. September gegen den amtierenden Fiba Europe Cup Sieger NINERS Chemnitz. Zum ersten Heimspiel in der ratiopharm arena (Samstag, 28.09. – 18.30 Uhr) besteht für die Uuulmer gegen die FIT/One Würzburg Baskets die Chance auf Revanche für das Viertelfinal-Aus in den letztjährigen Playoffs. Danach geht’s