Bei den Uuulmern heißt es ein letztes Mal „Danke Anton“. Nach fünf Jahren in orange geht es für den Meistertrainer weiter. In einem großen Abschiedsinterview durchlebt er noch einmal die verschiedenen Etappen seines Aufstiegs. Als Pro-B-Trainer hat er bei den Ulmern angefangen, als Meistertrainer geht er. Dabei hatte Anton Gavel anfangs gar keine Ahnung vom Coaching:
Ich bin ohne jegliche Trainererfahrung hierhergekommen. Zwar konnte ich sicherlich von meinen Erfahrungen mit diversen Trainern aus meiner aktiven Zeit als Spieler profitieren. Aber damals hatte ich in der ProB auch gestandene Spieler wie Nils Mittmann im Team. Sie alle haben mir geholfen und durch die Unterstützung von Thorsten Leibenath habe ich bis zum Schluss profitiert – genauso wie von meinen ganzen Assistent Coaches. – Anton Gavel
Ehrgeizig war Anton Gavel schon immer. Ein Überbleibsel seiner Kindheit, glaubt er. Egal, bei welcher Sportart, er wollte immer gewinnen. Verlieren – das fühlte sich für ihn immer besonders schlimm an. Eine Eigenschaft, die er auch jetzt noch tief in sich trägt:
Das habe ich einfach beibehalten, auch bei Fußball, Hockey oder Kartenspiele. Ich wollte einfach immer gewinnen und ich glaube, das hat sich bis jetzt einfach nicht verändert.
Als er seinen Vertrag unterschrieb, hat Anton Gavel am gleichen Tag glatt seine erste und einzige 180 auf einer Dartscheibe geworfen. Für den Hobbydartspieler ein bisher nie erreichtes Ziel – und ein Zeichen, dass die Saison gut laufen könnte.
Gerade während meiner Zeit bei der Pro-B habe ich in meinem Keller ab und an eine Runde Dart gespielt. Wie jeder Hobbydartspieler wollte ich natürlich einmal die 180 schaffen. Ich habe es immer wieder versucht, aber nie geschafft. Tatsächlich war es so, dass ich am Tag meiner offiziellen Vorstellung als BBL-Coach meine erste und einzige 180 geworfen habe. Für mich war das eine Art Zeichen für die komplette Saison. Das dies am Ende mit der Meisterschaft gekrönt wird, war natürlich unglaublich. – Anton Gavel
Mit einem lachenden und weinenden Auge verabschiedeten die Uuulmer ihren „Meistertrainer. Motivator. Mensch.“ Mittlerweile hat schon der Nachfolger Ty Harrelson sein Amt angetreten und trainiert fleißig mit den Ulmer Basketballern.
Das ganze Abschiedsinterview mit Anton Gavel gibt’s am Sonntag, den 23.06., ab 15 Uhr auf dem YouTube Kanal von ratiopharm ulm oder auf der Homepage von ratiopharm ulm zu sehen.