Das ändert sich alles ab dem 1. Oktober in Deutschland

Update

Ende Oktober stellt sich nicht nur die Zeit um, sondern es ändern sich auch Dinge für z.B Fahrprüflinge und Studenten.

Zeitumstellung

In der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober werden die Uhren wieder um eine Stunde zurückgestellt. Um 3 Uhr morgens wird es dann plötzlich wieder 2 Uhr sein. Das heißt auch, dass die Nacht dieses mal wieder eine Stunde länger geht. Damit wird das Ende der Sommerzeit und der Beginn der Normalzeit eingeläutet.

M+S Winterreifen unzulässig

Ab dem 1. Oktober sind Winterreifen mit dem M+S-Zeichen (M+S = Matsch und Schnee) verboten. Das Alpine-Symbol, das 2018 eingeführt wurde, ist nun Pflicht für Winter- und Ganzjahresreifen. Das Piktogramm zeigt einen Berg und eine Schneeflocke, was den Reifen als wintergeeignet auszeichnet. Obwohl die M+S-Reifen seit einiger Zeit schon nicht mehr im Handel angeboten werden, können sie noch auf manchen Fahrzeugen montiert sein. Bei Verstoß drohen ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.

Zuschuss für Studienanfänger

Ab Oktober gibt es eine einmalige Starthilfe von 1.000 Euro für Studienanfänger unter 25 Jahren, wenn sie vor Studienbeginn bestimmte Sozialleistungen erhalten haben. Vorhandenes Einkommen oder Vermögen werden nicht angerechnet und somit kann der Betrag nicht niedriger ausfallen. Erstanschaffungen wie Laptop, Lehrmaterialien und auch eine mögliche Mietkaution für die erste Wohnung sollen damit finanziell abgefedert werden. Die Förderung muss nicht zurückgezahlt werden und kann online über BAföG-Digital beantragt werden.

Neue Fragen für Führerscheinprüfung

Ab dem 1. Oktober treten Änderungen bei den Prüfungsfragen für den Führerschein in Kraft. Insgesamt werden 57 neue oder überarbeitete Fragen eingeführt, denn zweimal im Jahr werden neue Fragen für die theoretische Führerscheinprüfung herausgebracht. Stichtag ist jeweils der 1. April und der 1. Oktober. Dabei können alte Fragen überarbeitet oder umformuliert wurden oder es werden Antwortmöglichkeiten hinzugefügt. Außerdem können natürlich neue Fragen zu Gesetzesänderungen kommen.

Payback bekommt Bezahlfunktion

Bald kann man mit dem Bonusdienst in Online-Shops bezahlen. Das Grundprinzip bleibt dadurch unverändert und Payback-Nutzer können ihre gesammelten Punkte weiterhin direkt zur Bezahlung ihrer Einkäufe verwenden. Payback Pay gibt es zuerst bei der Drogeriemarktkette DM, später sollen weitere Partnershops folgen. Gesammelte Punkte können Nutzer online einlösen. Alle Nutzer, die den damit einhergehenden neuen Nutzungsbedingungen nicht explizit widersprechen, werden automatisch auf diese umgestellt.

Wieder Nachtzüge zwischen Berlin und Paris

Ab dem 28. Oktober werden die Nachtzüge zwischen Berlin und Paris sowie Brüssel wieder planmäßig verkehren. Aufgrund von Bauarbeiten war diese Verbindung seit dem 12. August ausgefallen. Der Nightjet fährt 3 Mal pro Woche (am Montag, Mittwoch und Freitag abends) von Berlin in die französische Metropole.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 30.01.2024 Fleisch, Werbung, Medikamente - Das ändert sich im Februar Auch im Februar stehen wieder Veränderungen an und neue Gesetzte treten in Kraft. Schaltjahr Dieses Jahr haben wir wieder einen zusätzlichen Tag, da es sich um ein Schaltjahr handelt. Alle, die also am 29.Februar geboren wurden, können ihren eigenen Geburtstag dieses Jahr auch wieder am richtigen Tag feiern. Herkunftskennzeichnung beim Fleisch Wer ab Februar beim 02.10.2024 Viel Programm in der Region am Tag der offenen Moschee Im Rahmen der interkulturellen Woche bietet dieser Tag die Gelegenheit, Begegnungen und interkulturellen Austausch zu fördern. 02.07.2024 Warnung vor Fakeshops: So erkennt ihr gefälschte Online-Shops Die Verbraucherzentralen warnen vor Fakeshops im Netz. Mit diesen Tipps könnt ihr betrügerische Seiten erkennen.