Das Ulmer Blautal-Center wurde verkauft. Der neue Eigentümer ist die „Blautal Grundstücks GmbH“ mit Sitz in Münster. Welche Pläne die neuen Eigentümer verfolgen, wurde noch nicht bekannt gegeben, aber eins scheint bereits jetzt klar: Das Center wird in der jetzigen Größe nicht weiter existieren. „Wir haben mit erheblichem Leerstand übernommen und sprechen jetzt zuerst von Verlagerung“, erklärt Christian Diesen, einer der beiden neuen Geschäftsführer, in der Südwest Presse.
Es soll wohl in Richtung Wohnungsbau gehen. Die neuen Eigentümer sind bereits in Gesprächen mit der Stadt Ulm. Baubürgermeister Tim von Winning freut sich im Interview mit unserem Radiosender über etwaigen neuen Wohnraum „Die Stadt begrüßt das Vorhaben grundsätzlich, Veränderung an der Stelle ist sinnvoll! Es gibt noch keine konkreten Pläne, sehr wohl aber verschiedene Szenarien, von Aufstocken über Ergänzen, bis hin zu Teil- oder Ganz-Abbruch. Die Stadt wünscht sich einen gesunden Mix aus Einzelhandel, Nahversorgung, Dienstleistung und Wohnen zur Blau hin.“
Der Baubürgermeister mahnt jedoch auch an, dass man die bisherige Bausubstanz erhalten solle, um nachhaltig zu planen. Dies sei laut von Winning zielführender als ein Gebäude aus dem Jahr 1997 schon wieder abzureißen. Besonders die Tiefgarage sei sehr wichtig und sicherlich für eine weitere Nutzung sehr sinnvoll.
Die Stadt Ulm hat prinzipiell ein Mitspracherecht bei der weiteren Nutzung des Grundstücks. Von Winning betont, man sie sei auf einem guten Weg mit dem neuen Eigentümer. Das gemeinsame Ziel: die Verwirklichung eines außergewöhnlichen Projekts.