„Das Feld, Die Wirtschaft, Der Koch“ heißt das neu erschienene Buch über die Feld-Wirtschaft in Bermaringen. Seit Jahren ist die Feld-Wirtschaft für ihre regionale, faire und nachhaltige Küche bekannt. Neben der Geschichte des Kult-Restaurants sind auch saisonale Rezepte in dem 180 Seiten dicken Werk.
Angefangen hat alles vor 20 Jahren. Da haben Susanne Kopp und Wilhelm Schmid ihr Feld in Bermaringen gekauft. Vor sieben Jahren haben sie die dazugehörige Wirtschaft eröffnet, direkt gegenüber: Die Feld-Wirtschaft. Denn alles vom Feld vor der Wirtschaft kommt auf den Teller in der Wirtschaft. Und das lässt sich sehen: Hier wächst alles, was die Region zu bieten hat. Deshalb ist die Küche auch saisonal und immer frisch. Die drei- oder viergängigen Menüs nennen sich "Katze im Sack", man sagt also, was man nicht essen mag, den Rest zaubert die Küche.
Wilhelm Schmid bietet auch Führungen durch seinen Garten, also das Feld, an. Und er ist der Chefkoch. Seine Frau Susanne Kopp macht den Service. Ein eingespieltes, charismatisches Team, dass die Philosophie ihres Restaurants auch im Buch umsetzt: Es ist regional hergestellt worden und es wird nicht über diverse Internet-Riesen vertrieben. Hier finden Sie eine Leseprobe. Maßgeblich an der Entstehung des Buches ist auch Staudengärtner Dieter Gaißmayer beteiligt gewesen.
Alle Infos rund um die Feld-Wirtschaft in Bermaringen finden Sie hier.