Das Feld, Die Wirtschaft, Der Koch: Buch über Feld-Wirtschaft Bermaringen

„Das Feld, Die Wirtschaft, Der Koch“ heißt das neu erschienene Buch über die Feld-Wirtschaft in Bermaringen. Seit Jahren ist die Feld-Wirtschaft für ihre regionale, faire und nachhaltige Küche bekannt. Neben der Geschichte des Kult-Restaurants sind auch saisonale Rezepte in dem 180 Seiten dicken Werk.

Angefangen hat alles vor 20 Jahren. Da haben Susanne Kopp und Wilhelm Schmid ihr Feld in Bermaringen gekauft. Vor sieben Jahren haben sie die dazugehörige Wirtschaft eröffnet, direkt gegenüber: Die Feld-Wirtschaft. Denn alles vom Feld vor der Wirtschaft kommt auf den Teller in der Wirtschaft. Und das lässt sich sehen: Hier wächst alles, was die Region zu bieten hat. Deshalb ist die Küche auch saisonal und immer frisch. Die drei- oder viergängigen Menüs nennen sich "Katze im Sack", man sagt also, was man nicht essen mag, den Rest zaubert die Küche.

Wilhelm Schmid bietet auch Führungen durch seinen Garten, also das Feld, an. Und er ist der Chefkoch. Seine Frau Susanne Kopp macht den Service. Ein eingespieltes, charismatisches Team, dass die Philosophie ihres Restaurants auch im Buch umsetzt: Es ist regional hergestellt worden und es wird nicht über diverse Internet-Riesen vertrieben. Hier finden Sie eine Leseprobe. Maßgeblich an der Entstehung des Buches ist auch Staudengärtner Dieter Gaißmayer beteiligt gewesen.

Alle Infos rund um die Feld-Wirtschaft in Bermaringen finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 04.03.2024 Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Mal wieder so richtig lecker schlemmen – und dabei auch noch was über Bio-Lebensmittel direkt aus der Heimat lernen? Das geht bei der Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei am kommenden Freitag (08.03.2024, 18 Uhr). Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Bio-Musterregion Schwäbische Alb und die Berg Brauerei veranstalten gemeinsam 17.12.2024 Roter Teppich ausgerollt: Das 1. Ehinger Kurzfilm-Festival kommt! Sowas hat Ehingen noch nicht erlebt: Nach dem Erfolg ihrer ersten Kurzfilmvorführung „Loslassen“ im Frühjahr startet eine Gruppe junger Ehinger Filmemacher von Stickman Productions ihr nächstes Projekt: das 1. Ehinger Kurzfilm-Festival! Am Freitag, den 27. Dezember verwandelt sich das Ehinger Kino von 16 bis 19 Uhr wieder in einen Treffpunkt für Filmbegeisterte. Filmfest, roter Teppich, Sektempfang 14.12.2024 "Nice Society": Buch über Ulms Kult-Nachtclub geht in vierte Auflage Als Freddie Mercury in Ulm seinen Geburtstag feierte, gab es noch den Kult-Nachtclub „Aquarium“. Das Buch darüber heißt „Nice Society“, ist vor 25 Jahren erstmals erschienen und jetzt druckfrisch in seine vierte Auflage gegangen. Gerade in der Adventszeit ist die Nachfrage hoch, da es ein beliebtes Geschenk für Fans der 70er und 80er Jahre ist. Das Buch gilt aber auch als ein wichtiges Stück Ulmer Stadtgeschichte.