Das Geheimnis des Albert Einstein Discovery Centers wird gelüftet

Entwurf von Daniel Libeskind

Am 24. November präsentiert Stararchitekt Daniel Libeskind seinen Entwurf auf einer Wasserwand für die Öffentlichkeit.

Am 24. November 2024 stellt Stararchitekt Daniel Libeskind seinen Entwurf für das geplante Albert Einstein Discovery Center in Ulm erstmals der Öffentlichkeit vor. Die Präsentation findet ab 19:30 Uhr am Ulmer Donauufer auf Höhe des Bootshauses statt. Libeskinds Entwurf wird auf eine Wasserwand in der Mitte der Donau projiziert, sodass er vom Ufer aus gut sichtbar ist.

Der Entwurf von Daniel Libeskind

Libeskind wird persönlich vor Ort sein und den Entwurf sowie die dahinterstehende Vision erläutern. Er wird erklären, wie das Gebäude in das Grundstück an der Karlstraße 1 integriert werden soll, wo sich derzeit noch der „Glaspalast“ der SWU befindet. Die Veranstalter erwarten zu diesem Anlass Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung, ebenso wie potenzielle Förderer, denen das Projekt als zukünftiges Wahrzeichen und kultureller Anziehungspunkt Ulms präsentiert wird.

Livestream

Die Veranstaltung wird zudem ab 18 Uhr live auf YouTube übertragen, um ein größeres Publikum zu erreichen – auch über die Region hinaus. Laut Nancy Hecker-Denschlag, Vorsitzende des Vereins Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V., markiert die Präsentation den Auftakt zu einer breiten Spendenkampagne, die das Projekt vorantreiben soll. Die Unterstützung durch Daniel Libeskind soll dabei besonders in den USA Spendeninteresse wecken.

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2024 Ulm: Fest der Demokratie auf dem Münsterplatz Das zentrale Fest der Demokratie soll mehr sein als nur eine Kundgebung. Zwar gibt es auch eine normale Demo mit Grußworten und mehreren Rednern, aber wie es der Name schon sagt,  soll auch das Wörtchen „Fest“ nicht zu kurz kommen. Das heißt es wird auch auf Vielfalt und Kultur Wert gelegt. So wird es ab 24.05.2024 Anonyme Spende: 300.000 $ für das Einstein Discovery Center Die Spende ist in Form eines sogenannten „Charitable Remainder Unitrust“ (CRUT) und wird von einer Finanzverwaltungsgesellschaft verwaltet und angelegt. Deshalb wird der Einstein Discovery Center Verein bis voraussichtlich 2060 immer wieder Geld erhalten, bis die gesamte Spende ausgezahlt ist. Wir sind sehr dankbar für diese Spende, denn sie ist eine Investition in unsere Zukunft und 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 31.07.2024 Ehrenamt statt Sommerloch: Sommeraktion bei Oxfam-Shop Ulm Manchmal weiß man gar nicht, welches Ehrenamt zu einem wirklich passt. Sich dann auch längerfristig ehrenamtlich zu verpflichten, kann schnell abschreckend wirken. Um deshalb den Einstieg ins Ehrenamt niedrigschwelliger zu machen, gibt es jetzt eine Ehrenamt-Sommeraktion beim Oxfam-Shop in Ulm. Das Tolle dabei: Damit kann auch die personalknappe Sommerzeit ausgeglichen werden. Vier Stunden für den