Am 24. November 2024 stellt Stararchitekt Daniel Libeskind seinen Entwurf für das geplante Albert Einstein Discovery Center in Ulm erstmals der Öffentlichkeit vor. Die Präsentation findet ab 19:30 Uhr am Ulmer Donauufer auf Höhe des Bootshauses statt. Libeskinds Entwurf wird auf eine Wasserwand in der Mitte der Donau projiziert, sodass er vom Ufer aus gut sichtbar ist.
Libeskind wird persönlich vor Ort sein und den Entwurf sowie die dahinterstehende Vision erläutern. Er wird erklären, wie das Gebäude in das Grundstück an der Karlstraße 1 integriert werden soll, wo sich derzeit noch der „Glaspalast“ der SWU befindet. Die Veranstalter erwarten zu diesem Anlass Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung, ebenso wie potenzielle Förderer, denen das Projekt als zukünftiges Wahrzeichen und kultureller Anziehungspunkt Ulms präsentiert wird.
Die Veranstaltung wird zudem ab 18 Uhr live auf YouTube übertragen, um ein größeres Publikum zu erreichen – auch über die Region hinaus. Laut Nancy Hecker-Denschlag, Vorsitzende des Vereins Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V., markiert die Präsentation den Auftakt zu einer breiten Spendenkampagne, die das Projekt vorantreiben soll. Die Unterstützung durch Daniel Libeskind soll dabei besonders in den USA Spendeninteresse wecken.