Das Günzburger Volksfest beginnt

Startschuss fällt am Freitagnachmittag

Zum 72. Mal beginnt am Freitag das Günzburger Volkfest. Es warten viele Highlights auf die Besucher.

Vom 9. bis 18. August verwandelt sich der Günzburger Volksfestplatz wieder in ein Paradies für Volksfestliebhaber.

Das 72. Günzburger Volksfest auf dem Festplatz am Auweg bietet eine Mischung aus Tradition und Moderne und lockt mit vielen Attraktionen, Fahrgeschäften und einem stimmungsvollen Programm.

Festlicher Auftakt mit Umzug und Bieranstich

Der Startschuss fällt am Freitagnachmittag mit einem prächtigen Festumzug. Nach einem Standkonzert um 15:30 Uhr auf dem Günzburger Schlossplatz ziehen zahlreiche Vereine und Musikkapellen durch die Stadt Richtung Festplatz. Um 17 Uhr folgt durch Oberbürgermeister Gerhard Jauernig der traditionelle Bieranstich im Festzelt.

Musikalische Highlights im Festzelt

An den zehn Festtagen sorgt eine Vielzahl an Kapellen und Bands für ausgelassene Stimmung. Blasmusikfans kommen mit den Auftritten des Musikvereins Reisensburg, der Stadtkapelle Günzburg und anderen regionalen Gruppen voll auf ihre Kosten. Für Partystimmung sorgen Bands wie Rockspitz, Hally-Gally und die Members.

Ein Fest für die ganze Familie

Das Günzburger Volksfest bietet auch abseits des Festzelts ein breites Angebot an Attraktionen. Fahrgeschäfte wie Break Dance, Disco Flyer und Autoscooter garantieren Spaß und Nervenkitzel. Neben Schießbuden und Büchsenwerfen servieren zahlreiche Stände wieder internationale Köstlichkeiten to Go.

Am Samstag, den 10. August, lädt ein Flohmarkt zum Stöbern ein, und am Montagabend, den 12. August, erleuchtet ein spektakuläres Feuerwerk den Himmel über Günzburg. Der „Günzburger Abend“ am 13. August verspricht mit dem Ausschank des speziell gebrauten, naturtrüben Festbieres der Günzburger Radbrauerei ein besonderes Highlight.

Kinder und Familien dürfen sich besonders auf den 14. August freuen. Ab 14 Uhr bietet die Infinity Cheer Unit aus Jettingen-Scheppach eine beeindruckende Show, gefolgt von einer Zaubershow und einem Luftballonwettbewerb.

Der Höhepunkt des Festes ist der Frühschoppen am Sonntag, den 18. August, mit traditionellem Maßkrugschieben und Herzerlwerfen. Zudem lädt die Stadt Günzburg am Freitag, den 16. August, zu einem besonderen Nachmittag für Senioren und Menschen mit Handicap ein, begleitet von zünftiger Blasmusik.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Österreichische Westbahn fährt künftig bis Stuttgart Die österreichische Westbahn will mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember das Angebot in Süddeutschland ausbauen. Wie das Unternehmen berichtete, werden ab 15. Dezember jeweils zwei neue Verbindungen von Wien und Salzburg bis nach Stuttgart sowie zurück angeboten. Konkret werden Westbahn-Züge, die bislang schon bis nach München fahren, dann über Augsburg, Günzburg und Ulm bis nach Stuttgart weiterfahren. «Damit 19.11.2024 Günzburg: Kostenlos parken und Stadtbus fahren In der Vorweihnachtszeit macht die Stadt Günzburg ihren Besuchern ein besonderes Geschenk: An den Adventssamstagen (30. November sowie 7., 14. und 21. Dezember) sind alle gebührenpflichtigen Parkplätze in der Innenstadt kostenlos nutzbar. Dies gilt nicht nur für die oberirdischen Stellplätze, sondern auch für das Parkhaus „Stadtberg“ und die Tiefgarage „Altstadt“. Insgesamt stehen rund 2.000 kostenfreie 29.10.2024 Fremder spricht in Günzburg Kind an Wie die Polizei erst jetzt berichtet, wurde bereits am Samstagabend (17. Oktober 2024) eine 11-Jährige in der Maria-Theresia-Straße von einem unbekannten Mann angesprochen. Sie war allein unterwegs, als der Mann ihr kurzzeitig auf einem Fahrrad folgte. Das Mädchen beschreibt den Unbekannten als etwa 180 cm groß, um die 30 Jahre alt, sportlich und schlank, mit 16.10.2024 Ab Freitag wieder freie Fahrt auf der B16 bei Kötz Nach gut fünfeinhalb Wochen Sperrung wird die B16-Durchfahrt in der Munasenke bei Kötz ab Freitagmittag, den 18. Oktober, wieder freigegeben. Das Staatliche Bauamt Krumbach meldet, dass die Bauarbeiten schneller als geplant abgeschlossen wurden. Ursprünglich war eine längere Sperrung vorgesehen. Die Umleitung über Bubesheim und Wasserburg hat somit ein Ende. Neue Querungshilfe sorgt für mehr Sicherheit