Das ist der schönste Dorfladen Schwabens...

Zusammen mit euch suchen wir jede Woche eine neue Schwaben TOP10! Und dabei wird alles gesucht, was uns Schwaben ausmacht!

Letzte Woche haben wir euch gefragt, wo der schönste Dorfladen in Schwaben ist. Und ihr habt uns die Antwort gegeben! Aus euren Vorschlägen haben wir ein Voting gemacht und über das Wochenende abstimmen lassen. Tausende Schwaben haben am vergangenen Wochenende ihre Stimme abgegeben - Und wir haben nun einen Sieger! Diese Woche suchen wir übrigens die besten Kinderspielplätze in Schwaben! Hier könnt ihr euren Vorschlag einreichen.

Ihr habt abgestimmt: Der Dorfladen "Alte Molke" in Ablach bei Krauchenwies ist mit insgesamt 485 Stimmen auf Platz eins gelandet und damit der absoluter Sieger in unserem Schwaben-Voting! Dicht gefolgt vom Dorfladen Uttenweiler mit 328 Stimmen und dem Laden "Ums Eck" in Tiefenbach mit 307 Stimmen.

Der Laden als Dorfmittelpunkt

Die „Alte Molke“ ist ein Molkereigebäude aus dem Jahr 1931 und sollte bei der Eröffnung des Ladens als Dorfmittelpunkt zum Leben erweckt werden. Dort bekommt man Lebensmittel zur Grundversorgung, ohne sich durch riesige Produktpaletten kämpfen zu müssen und ohne dabei unbedingt ins Auto steigen zu müssen. Gleichzeitig lädt der Ort zum Verweilen ein, man kann bei schönem Ambiente eine Tasse Kaffee trinken und sich mit anderen Anwohnern austauschen.

Die Betreiber: Claudia und Michael.

Der Fokus liegt auf regionalen und nachhaltigen Produkten, die nicht um die halbe Welt transportiert werden müssen. Von Produzenten mit Herz für ihr Produkt, deren Angaben die Besitzer des Ladens vertrauen können und Produkte von Tieren, die mit Respekt behandelt werden.​

Claudia und Michael Straub, den Betreibern der "Alten Molke" ist es wichtig, dass dort auch ältere Menschen ihren Einkauf tätigen können. Für diejenigen, die das nicht mehr können, planen die beiden gerade die Option eines Lieferservice. Ihr Ziel ist es die Dorfgemeinschaft, das Bewusstsein für gute Lebensmittel und die Einzigartigkeit, die das Handwerk bietet, zu stärken.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Ulm: Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand am Staufenring Gegen halb sieben Uhr morgens war das Feuer in einer Dachgeschosswohnung am Staufenring ausgebrochen. Als die ersten der rund 30 Feuerwehrleute an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen die Flammen etwa vier Meter hoch aus dem Fenster im Dachbereich des Mehrfamilienhauses. Mehrere Bewohner hatten sich selbst retten können, ein tief schlafenden Bewohner konnte erst durch das Klopfen 21.12.2024 Kreis Heidenheim: Senior kommt bei Unfall ums Leben Ein Mann ist nahe Sontheim an der Brenz im Kreis Heidenheim mit einem Auto gegen einen Baum gekracht und dabei tödlich verletzt worden. Der Wagen des 74-Jährigen war laut Polizei am Freitagnachmittag nach rechts von der Straße abgekommen. Der Senior erlag noch vor Ort seinen Verletzungen. Die Polizei ermittelt nun zum Unfall-Hergang. 21.12.2024 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen kämpfen in Münster um Punkte SSV-Coach Thomas Wörle erwartet ein Duell auf Augenhöhe und ein sehr ruppiges Spiel: „Grade zu hause ist Münster sehr intensiv unterwegs. Körperlich sehr robust und kampstark.“ Für die Spatzen gilt es, dagegenzuhalten und sich nicht den Schneid abkaufen zu lassen. Brisantes Duell Die Konstellation hat es durchaus in sich: Ulm liegt aktuell auf dem 16.ten 21.12.2024 Ulm: Feuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung Der Bewohner einer Wohnung im vierten Obergeschoss musste von der Feuerwehr mit einer Drehleiter aus seiner brennenden Wohnung geholt werden. Er erlitt wie ein weiterer Hausbewohner eine Rauchgas-Vergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr ist noch vor Ort, um weitere Glutnester zu löschen. Die Brand-Ursache ist noch unklar, ebenso die Schadenshöhe. Rund um den