Letzte Woche haben wir euch gefragt, wo die schönste Kirche Schwabens steht. Und ihr habt uns die Antwort gegeben! Aus euren Vorschlägen haben wir ein Voting gemacht und über das Wochenende abstimmen lassen.
Tausende Schwaben haben am vergangenen Wochenende ihre Stimme abgegeben - Und wir haben nun einen Sieger!
... Illereichen! Genauer gesagt ist die schönste Kirche die Filialkirche Mariä Himmelfahrt in Illereichen. Auf Platz zwei und drei sind die Klosterkirche in Oberelchingen und die Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Steinhausen.
Die Kirche Mariä Himmelfahrt wurde im Stile einer spätgotischen Saalkirche Mitte des 14. Jahrhunderts errichtet, um 1838 wurde der Turm in einer neuromanischen Form neu gebaut und ist mit seinen bunt glasierten Dachziegeln definitiv ein Hingucker.
Aktuell wird die Kirche restauriert: neben einer substanzerhaltenden Dach- und Außensanierung stehen im Innenbereich auch aufwendige Malerarbeiten an. Es geht dabei nicht nur darum, das Gotteshaus zur erhalten, sondern es sei auch wichtig, einen (spirituell) traditionellen Ort zu haben, an dem sich nicht nur Seniorinnen und Senioren treffen können, sondern auch Jugendliche zum Jugendgottesdienst; wo Hochzeiten, Taufen und Kommunionen sowie weitere kirchliche Feste gefeiert oder Konzerte stattfinden können.