Letzte Woche haben wir euch gefragt, wo es den beliebtesten Erlebnisbauernhof in ganz Schwaben gibt. Und ihr habt uns die Antwort gegeben! Aus euren Vorschlägen haben wir ein Voting gemacht und über das Wochenende abstimmen lassen.
Tausende Schwaben haben am vergangenen Wochenende ihre Stimme abgegeben - Und wir haben nun einen Sieger!
... Biberach! Genauer gesagt in Mettenberg und zwar ist es der Hochstetterhof von Bauer Heini. Auf Platz zwei ist der Hof Steinle in Pfraunstetten und auf Platz drei, mit nur zwei Stimmen Vorsprung, der Natur- und Erlebnishof Hornung im Kammeltal.
Den Hochstetterhof gibt es seit 1299. Bauer Heini hat nach seiner Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister gemeinsam mit seinen Eltern den Hochstetterhof bewirtschaftet und führt ihn bis heute in der dritten Generation weiter. 2016 hat er sich dazu entschieden, seinen Hof nach Bio-Richtlinien zu bewirtschaften.
Das Herzstück des Hochstetterhofs ist der Hofladen. In der ehemaligen Küche des alten Wohnhauses von Heinis Großeltern werden alle möglichen Bio-Produkte verkauft. Neben dem Hofladen ist auch das neue Hofcafé ein echtes Highlight: Im alten Stall braut man sich den Kaffee selbst, dazu gibt's eingemachten Kuchen - alles in Selbstbedienung und mit Vertrauenskonzept.
Auf dem Hof gibt es natürlich auch viele Tiere, die man beobachten und teilweise auch streicheln darf, und einen Rundwanderweg mit einzelnen Stationen, die viele Infos darüber geben, was dort angebaut wird. Als Besucher bekommt man einen Einblick in die Arbeit von Heini und seinem Team und lernt gleichzeitig über die Herkunft der Produkte, die man im Hofladen kaufen kann.
Über das Jahr verteilt veranstaltet der Hochstetterhof auch einige Events. Im Sommer ist ein Hof-Food-Festival zusammen mit den Kunden von Bauer Heini geplant, es wird ein Maislabyrinth geben und für die Kleinen ist auch schon das ein oder andere Event in Planung.