Letzte Woche haben wir euch gefragt, wo es das beliebteste Café in ganz Schwaben gibt. Und ihr habt uns die Antwort gegeben! Aus euren Vorschlägen haben wir ein Voting gemacht und über das Wochenende abstimmen lassen.
Tausende Schwaben haben am vergangenen Wochenende ihre Stimme abgegeben - Und wir haben nun einen Sieger!
... Neu-Ulm! Genauer gesagt ist es die Röstschmiede in Neu-Ulm. Auf Platz zwei und drei sind der Stadel-Allerlei in Blaustein und das Casa-Caffè in Ulm. Vor fast genau einem Jahr gewann die Röstschmiede bereits in der Kategorie beste Kaffeerösterei. Umso größer ist natürlich die Freude bei Besitzer Marius Geiselhart und seinem Team, dass das Café eben so gut ankommt.
Die Röstschmiede liegt im Herzen Neu-Ulms, nahe des Petrusplatzes. Direkt an der Straße liegt das Café, hinter dem Innenhof das eigentliche Herzstück: die Rösterei, in der die Bohnen frisch geröstet werden und das Team auch Kurse und Schulungen gibt.
Das Café war eigentlich nur als Probierstube für die Rösterei gedacht, denn wo Kaffee geröstet wird, will er natürlich auch konsumiert werden. Bei der Röstschmiede wird besonderer Wert auf die Qualität der Kaffeebohnen gelegt. Es gibt die verschiedensten Bohnensorten und -arten zu probieren und die Kunden können den ganzen Weg von der Bohne zum fertigen Kaffee in der Tasse nachverfolgen.
Wer einen genaueren Einblick in das Café und die Rösterei bekommen möchte, kann das am Sonntag, den 5. Mai tun: Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags in Neu-Ulm hat die Röstschmiede Tag der offenen Tür. Von 13 bis 17 Uhr kann man alles ausprobieren, die Rösterei anschauen und bei Live-Röstungen dabei sein. Und natürlich die ein oder andere Tasse im Café genießen.