Letzte Woche haben wir euch gefragt, wo der schönste Maibaum in ganz Schwaben steht. Und ihr habt uns die Antwort gegeben! Aus euren Vorschlägen haben wir ein Voting gemacht und über das Wochenende abstimmen lassen.
Tausende Schwaben haben am vergangenen Wochenende ihre Stimme abgegeben - Und wir haben nun einen Sieger!
... Neu-Ulm! Genauer gesagt vor der Donauklinik in Neu-Ulm. Es war ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, am Ende ist mit nur fünf Stimmen mehr der Maibaum des Kindergartens St. Martin in Oberdischingen auf Platz 2 gelandet und mit nur zehn Stimmen Vorsprung auf den geteilten vierten Platz der Kindergartens St. Martin in Laupheim auf Platz 3.
Schwabens schönster Maibaum ist eine 12,5 Meter hohe Birke und steht gut sichtbar direkt am Eingangsbereich der Donauklinik. Ganz nach der Tradition wurde der Baum nachts, um 5 Uhr morgens aufgestellt. Verantwortlich waren Nicole Henß, Elisabeth Kästle und Dieter Wenisch. Viele Beschäftigte der Klinik aber auch Leute aus dem Landkreis waren mit Traktoren und Ladewagen an der Maibaum-Aktion beteiligt. Es ist der erste Maibaum der Donauklinik. Angebracht ist eine Tafel, auf der eine ganz besondere Botschaft steht:
Es ist vielleicht nicht der allerschönste, der im Landkreis steht, aber der Maibaum soll einfach die Botschaft rüberbringen, die Donauklinik ist nach wie vor als Krankenhaus für die Bürgerinnen und Bürger da. - Dieter Wenisch, Bereichsleiter Anästhesie und Intensivpflege
Auch für die Mitarbeiter, die durch überwiegend negative Nachrichten rund um die Klinik verunsichert seien, soll der Maibaum ein positives Zeichen setzen.