Das letzte Baby der Blaubeurer Geburtshilfe

Abschied und Schließung

Sein Name ist Theo. Er wurde am 24. September 2022 geboren und ist das letzte Kind, das bei der Geburtshilfe im Krankenhaus Blaubeuren, vor der Schließung dieser, auf die Welt gekommen ist.

Sein Name ist Theo. Er wurde am 24. September 2022 geboren und ist das letzte Kind, das bei der Geburtshilfe im Krankenhaus Blaubeuren auf die Welt gekommen ist. Diese wird leider nun geschlossen, weil die Suche nach neuen Ärzten unglücklicherweise erfolglos geblieben ist. Bereits seit dem 21. September werden keine Frauen mehr zur Entbindung in Blaubeuren neu aufgenommen.

"Alles super. Wir haben auch unsere erste Tochter dort bekommen. Also wir sind sehr zufrieden gewesen in Blaubeuren.", sagt Anja Präger, die letzte Mutter die auf der Geburtsstation in Blaubeuren entbunden hat, über die Atmosphäre und das Erlebnis dort.

Sie berichtete uns gegenüber auch von einer schwer bemerkbaren Aufbruchsstimmung und wie unschön es sei, dass gerade alle Geburtsstationen im Umkreis schließen. Sie war auch die letzten zwei Tage dort allein gewesen, was wohl zur bedrückenden Stimmung beigetragen hat.

Der schönste und bedeutendste Moment auf der Geburtsstation war für sie ganz selbstverständlich als Theo endlich auf der Welt war.

Wir wünschen der Familie natürlich alles Gute!

Der kleine Theo

Der geplante Abschied von der Geburtshilfe

Die ehemalige Hebamme Karin Bahr ruft zur Abschiedsaktion auf: Am 30. September um 18 Uhr will sie sich hinter dem Krankenhaus mit allen Betroffenen treffen und gemeinsam Abschied von der Geburtshilfe nehmen. Zuvor hatte Karin Bahr mit der Fotoaktion "Geboren in Blaubeuren" überregional Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Wer wird Pokalsieger im DB Regio-wfv-Pokal 2024/25? Wer gewinnt den DB Regio-wfv-Pokal der Saison 2024/25? Dieser Frage kommen wir Ende August einen Schritt näher. Das Achtelfinale im prestigeträchtigen württembergischen Verbandspokal ist für Mittwoch, den 28. August, angesetzt. Die Vereine können sich im Einvernehmen auf einen alternativen Spieltermin verständigen. Die Begegnungen wurden heute per Zufallsgenerator gelost. Achtelfinale: Top-Teams treffen aufeinander Im Achtelfinale des DB Regio-wfv-Pokals kommt es 25.03.2024 Sexuell belästigt am Bahnhof: Prozess beginnt Vor dem Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 24-jährigen, der eine 17-jährige sexuell belästigt haben soll. Laut Anklage soll er die Jugendliche am Bahnhof in Blaubeuren zu Boden gedrückt, am Hals geküsst und sie befummelt haben. Der 17-Jährigen gelang es mit einem Ellenbogenschlag sich zu befreien. Der Angeklagte soll psychische Probleme haben – 07.03.2024 Nach Raub in Blaubeuren: Zwei Jugendliche in U-Haft Der Raub ereignete sich bereits am Mittwoch, 21.02.2024, in der Württemberger Straße. Gegen 14.30 Uhr befanden sich im Bereich eines Einkaufsmarktes drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren. Dort sollen sie von einer achtköpfigen Gruppe Jugendlicher angegangen, umringt und bedroht worden sein. Sie forderten die Herausgabe von Wertsachen. Dem 15-Jährigen nahmen sie wohl 08.01.2024 Unfall wegen abgeladener Strohballen und Brotlaiben Kurz nach 3.30 Uhr kam es am Montagmorgen zu dem Unfall auf der B492 zwischen Schelklingen und Blaubeuren. Unbekannte hatten die Hindernisse nach Auskunft der Polizei auf der Straße abgeladen. Ein 29 Jahre alter Autofahrer musste deswegen eine Vollbremsung machen. Ein dahinter fahrender 48 Jahre alter Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte dem