Das Parken ist ab sofort in Ulm teurer

Ab heute müssen Autofahrer in Ulm für ihren Parkplatz tiefer in die Tasche greifen.




Eine Stunde Parken an öffentlichen Straßen kostet ab jetzt im gesamten Stadtgebiet 2,50 Euro, in der Innenstadt sind das 70 Cent mehr als bisher, in Vororten sogar teilweise 1,60 Euro. Die Höchstparkdauer an den „oberirdischen“ Parkplätzen beträgt ab dem 1. September nur noch zwei Stunden und bezahlt werden muss werktags nun bis 22 Uhr, bisher war das nur bis 20 Uhr der Fall.

Für den Mindesteinwurf an den Parkautomaten hat sich der Ulmer Gemeinderat auf 50 Cent pro 12 Minuten geeinigt.

Die Stadt Ulm möchte durch die teils saftige Erhöhung die Parkpreise in Ulm anpassen – ab heute sind diese in der gesamten Stadt einheitlich und gleich hoch. Bisher gab es bis zu 18 verschiedene Tarife in Ulm, nun sind sie überall gleich – egal ob in der Innenstadt oder im Außenbezirk.

Die einzige Ausnahme der neuen Parkpreisregelungen bildet übrigens der Parkplatz zwischen Bahnhof und Hauptpost, hier darf wegen des hohen Umschlags in Zukunft maximal 30 Minuten geparkt werden.

E-AUTOS PARKEN NICHT MEHR GRATIS

Ab sofort werden Parkgebühren auch auf Parkplätzen für E-Autos fällig. Bislang hatte es gereicht, wenn die Fahrer während des Ladevorgangs eine Parkscheibe hinter die Windschutzscheibe gelegt hatten.

Ziel der neuen Ulmer Parkpolitik sei, die Autos in sofern von den Straßen zu bekommen und diese lieber in die teils neuen Parkhäuser zu locken. So soll auch die Lebensqualität in der Stadt erhöht werden – wenn zum Beispiel der „Parkplatz-Such-Verkehr“ wegfalle.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Parkplatz-Engpass beim Heimspiel SSV vs. HSV Am kommenden Samstag, 14. Dezember 2024, trifft der SSV Ulm 1846 Fußball im heimischen Donaustadion auf den Hamburger SV. Die Partie verspricht nicht nur auf dem Spielfeld Spannung: Das Stadion ist bereits restlos ausverkauft, und die Parkplatzsituation rund um das Stadion wird durch den Wegfall des Parkplatzes P4/Volksfestplatz zusätzlich erschwert. Parken nur eingeschränkt möglich Fans, 25.03.2024 OB Henle schenkt Euch wieder seinen Parkplatz Gute Nachricht, wenn ihr in den Ferien die Giengener City besucht: von heute bis 5. April steht Fahrzeugen (solange nicht schon besetzt) wieder der OB-Parkplatz am Rathaus zur Verfügung. OB Dieter Henle ist nämlich im Urlaub und gibt seinen Stellplatz wieder frei. Das hat langsam schon Tradition in Giengen an der Brenz. Daraufhin weist sogar 16.12.2024 Eine halbe Million Euro Schaden bei Hochhausbrand Am Samstagabend kam es zu einem Brand in einer Hochhaussiedlung im Ulmer Stadtteil Wiblingen. Aus noch ungeklärter Ursache brannte es kurz vor 18 Uhr auf einem Balkon im vierten Obergeschoss. Den ersten Feuerwehrleuten schlugen die Flammen entgegen, gleichzeitig zog Rauch in das Treppenhaus und versperrte zeitweise den Fluchtweg. Einsatz der Feuerwehr Die Feuerwehr löschte von 29.11.2024 Ulm: Autofahrer mit zwei Promille und ohne Führerschein erwischt Ein Autofahrer mit zwei Promille intus hat in Ulm die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich gezogen, indem er wiederholt den Motor aufheulen und die Reifen quietschen ließ. Bei einer Kontrolle stellte sich der hohe, vorläufige Alkoholwert heraus, wie die Polizei mitteilte. Obendrein besaß der 38-Jährige keinen Führerschein und wurde vor zwei Wochen schon einmal beim Fahren ohne