Das sind die Gesellschaftsspiele des Jahres 2021!

Egal ob "Mensch ärgere dich nicht", "UNO" oder "Monopoly": Jeder kennt die beliebten Gesellschaftsspiele.

Ob bei einem gemütlichen Familienabend, im Strandurlaub oder in der Mittagspause, für jede Lebenssituation gibt es passende Gesellschafts- und Brettspiele. Vor allem zu Geburtstagen oder jetzt zu Weihnachten sind die Spiele ein immer beliebtes Geschenk für Jung und Alt. Je nach Art des Spiels wird unser Denkvermögen, die motorischen Fähigkeiten und natürlich auch unsere Frustbewältigung gefördert. Denn wer verliert schon gerne?

Der Kritikerpreis

Jedes Jahr werden Spiele für den Kritikerpreis "Spiel des Jahres", "Kinderspiel des Jahres" und "Kennerspiel des Jahres" nominiert. 1977 schlossen sich einige führende Spielkritiker zu einem Verein zusammen, der neue Akzente für die Idee des Spiels in Familie und Gesellschaft schaffen sollte. Ab 1979 wurde der Kritikerpreis jährlich von einer Jury vergeben. "Rückblickend lässt sich sagen, dass es dem Verein gelungen ist, sein Ziel tatsächlich auch zu verwirklichen, nämlich sich werbend einzusetzen für die Werte des Spiels in der Gesellschaft, im Freundeskreis und in der Familie", so der Verein.

Mit der Auszeichnung zum Spiel des Jahres will der Verein Impulse für die Entwicklung neuer Spiele geben. So soll die Verbreitung von Gesellschafts- und Brettspielen gefördert werden. 

Auswahl der Spiele

Für die Kritikerpreise werden jedes Jahr Spiele nominiert, von denen, je nach Kategorie, eines gewinnt. Dieses Spiel bekommt dann den Siegel "Spiel/Kinderspiel/Kennerspiel des Jahres".

Das sind die Spiele des Jahres 2021:

Spiel des Jahres 2021.

MicroMacro: Crime City

Fröhliche Menschen in Cafés. Kinder, die sich eine Kugel Eis vom Marktstand wünschen. Kunstliebhaber auf einer Vernissage. Doch mit unserem geschulten Detektivblick durchschauen wir diese vermeintliche Harmonie der Bewohner von Crime City. Über ein Dutzend Mord- und Todesfälle gilt es auf dem wuseligen und riesigen Stadtplan im Wimmelbildstil aufzuklären. 

Über ein Dutzend Mord- und Todesfälle gilt es auf dem wuseligen und riesigen Stadtplan im Wimmelbildstil aufzuklären. Wer hatte ein Motiv, dem Skateboardfahrer ein Messer in den Rücken zu stoßen? Warum wurde der Bürgermeister vor seinem Tod mit einem großen Geldkoffer am Hafenufer gesichtet? Indizien und Spuren geben uns Hinweise auf den Tathergang und so entsteht eine spannende Rekonstruktion, komplett ohne Text und mit minimalem Regelwerk. Eifersucht, Hinterlist und Missgunst sind zwar die zentralen Themen in diesem kooperativen Suchspiel, es verpackt diese aber zuckersüß in augenzwinkernden und detailverliebten Zeichnungen.

Spieleranzahl: 1 bis 4 Spieler

Altersangabe: ab 10 Jahren

Dauer des Spiels: 15 bis 45 Minuten

Preis: ca. 17 Euro

Kinderspiel des Jahres 2021.

Dragomino

Die Drachen sind los … Wenn man es schafft, die dominoartigen Plättchen so anzulegen, dass gleiche Landschaften aneinander liegen. Dann gibt’s zur Belohnung ein Drachenei. Aber ist da auch ein Babydrache drin und gibt einen Punkt? Oder ist es leer und man bekommt nichts? Was aber nicht schlimm sein muss, denn die nette Drachenmama tröstet alle, die Pech haben. In dieser eigenständigen Kinderversion von „Kingdomino“, dem Spiel des Jahres 2017, helfen schlaues Anlegen, ein bisschen Glück und eine gute Übersicht, viele Drachen und damit Punkte zu ergattern. Es ist klug auf das Wesentliche reduziert, ohne dem Original untreu zu werden und bringt viele spannende Partien auf den heimischen Spieltisch.

Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler

Altersangabe: ab 5

Dauer des Spiels: 15 bis 20 Minuten

Preis: ca. 20 Euro

Kennerspiel des Jahres 2021.

Paleo

Das Leben in der Steinzeit muss hart gewesen sein. Hinter jedem Gebüsch mit leckeren Beeren kann im Zweifel auch ein angriffslustiges Wildtier lauern. Ob die gefunden Beeren genießbar oder giftig sind, müssen wir auch ohne den Angriff eines Ebers selbst herausfinden. Gemeinsam wägen wir als Stamm Runde für Runde solche Risiken nur anhand der Illustrationen auf den Kartenrückseiten ab. Erst nach dem Umdrehen der Karte offenbart sich, was am gewählten Ort passiert. Gemeinsam wachsen wir an diesen Aufgaben. Wenn sich der Tag in „Paleo“ dem Ende neigt, muss der Stamm mit Nahrung versorgt sein, um gegen das Spiel bestehen zu können. Zehn Kartensets mit neuen Herausforderungen lassen sich beliebig kombinieren und bieten motivierende Abwechslung, den harten Überlebenskampf wieder und wieder anzunehmen.

Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler

Altersangabe: ab 10

Dauer des Spiels: ca. 60 Minuten

Preis: ca. 40 Euro

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 02.07.2024 Warnung vor Fakeshops: So erkennt ihr gefälschte Online-Shops Die Verbraucherzentralen warnen vor Fakeshops im Netz. Mit diesen Tipps könnt ihr betrügerische Seiten erkennen. 15.01.2024 Das ist Schwabens beliebtestes Brettspiel Schwabens beliebtestes Brettspiel ist ein echter Klassiker und hat mittlerweile sogar einige Ableger. 01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus.