Ab Freitag drehen sich wieder die Karussells, es duftet es nach Zuckerwatte und anderen Leckereien. Das größte Volksfest zwischen Bodensee und Würzburg, Stuttgart und Augsburg erwartet rund 400.000 Menschen in 17 Tagen voller Gaudi, Spaß und guter Laune.
Bereits seit 595 Jahren gibt es das Ulmer Volksfest. 1429 erhält Ulm von Kaiser Sigismund das Recht, einen Jahrmarkt abzuhalten. Aus der ehemaligen „Ulmer Mess‘“ wurde im Laufe der Jahrhunderte die größte städtische Sommerveranstaltung. Das familienfreundliche Konzept des Ulmer Volksfests erfreut sich dabei von Jahr zu Jahr wachsender Beliebtheit.
Auch dieses Jahr konnten wieder viele großartige Fahrgeschäfte für Groß und Klein verpflichtet werden, darunter auch spektakuläre Neuheiten. Rund 80 Schaustellerbetriebe erwarten die Besucher in der Friedrichsau, ergänzt von einer vielfältigen Erlebnis-Gastronomie. Dazu gibt's tolle Aktionen, wie das XXL-Musikfeuerwerk oder eine Drohnenflug-Lightshow. Viele Aktionstage mit vergünstigten Preisen und weitere Specials bieten Spaß für jeden Geldbeutel. Das komplette Programm sowie alle Details zu Aktionstagen und Events findet ihr auf der offiziellen Homepage.
Michael Steinmüller, Oliver Fischer und Stefan Scheller von der VMV GmbH, dem Veranstalter des Ulmer Volksfests, haben uns vorab auf einen kleinen Rundgang begleitet.