David Bowie: 4. Todestag der Musikikone

Der 08.Januar 2016 ein ereignisreicher Tag: David Bowie wird heute 69 Jahre alt, zeitgleich erscheint sein Album „Blackstar“.  Zwei Tage später die tragische Nachricht via Twitter über den Tod des einflussreichen Künstlers der Pop-Rock Szene.

 

Seinen ersten Hit landete Bowie (geb. David Robert Jones ) mit „Space Oddity“ im Jahr 1969, in dem er über den Astronauten Major Tom und seine tragisch endende Reise ins All singt. Später kreiert er mit Ziggy Stardust eine bedeutende Kunstfigur der 70er Jahre. Mit seinem Album „The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars“ kommt endlich der Durchbruch. Mit jedem erschienenen Album schaffte er einen neuen Charakter, kein Wunder nennt man ihn heutzutage den Chameleon of Rock.

Auch in Deutschland hatte er einen großen Einfluss, sein Song „Heroes“ berührte viele Menschen. Der Text handelt von zwei verliebten Menschen die sich an der Berliner Mauer küssen , während Grenzsoldaten auf sie schießen. Er lieferte mit diesem Song eine Vision einer gemeinsamen Zukunft, die sich viele vor der Zeit des Mauerfalls nicht vorstellen konnten.

Bowie war nicht nur als Musiker und Sänger bekannt. Neben den vielen Alben die er veröffentlichte, war er auch Schauspieler und Künstler. Im Film „The Men Who Fell To Earth“ spielte er einen außerirdischen, der auf die Erde kam um Wasser für seinen Planeten zu finden. Bekannt war er jedoch am meisten für seine Musik, seine bunten Kostüme und seine ausgefallenen Bühnenfiguren.

Viele halten sein letztes Album „Blackstar“ für eine Art Abschied, da er sich in vielen Texten mit dem Tod auseinandersetzt. Ob das nun stimmt muss jeder für sich selbst entscheiden, was auf jeden Fall klar ist: Mit David Bowie hat uns einer der einflussreichsten Künstler der Pop-Rock Scene verlassen, doch wir werden durch seine Musik weiterhin mit ihm verbunden sein und vergeblich versuchen ihn zu verstehen.

 

The post David Bowie: 4. Todestag der Musikikone appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Ulm: Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand am Staufenring Gegen halb sieben Uhr morgens war das Feuer in einer Dachgeschosswohnung am Staufenring ausgebrochen. Als die ersten der rund 30 Feuerwehrleute an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen die Flammen etwa vier Meter hoch aus dem Fenster im Dachbereich des Mehrfamilienhauses. Mehrere Bewohner hatten sich selbst retten können, ein tief schlafenden Bewohner konnte erst durch das Klopfen 21.12.2024 Kreis Heidenheim: Senior kommt bei Unfall ums Leben Ein Mann ist nahe Sontheim an der Brenz im Kreis Heidenheim mit einem Auto gegen einen Baum gekracht und dabei tödlich verletzt worden. Der Wagen des 74-Jährigen war laut Polizei am Freitagnachmittag nach rechts von der Straße abgekommen. Der Senior erlag noch vor Ort seinen Verletzungen. Die Polizei ermittelt nun zum Unfall-Hergang. 21.12.2024 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen kämpfen in Münster um Punkte SSV-Coach Thomas Wörle erwartet ein Duell auf Augenhöhe und ein sehr ruppiges Spiel: „Grade zu hause ist Münster sehr intensiv unterwegs. Körperlich sehr robust und kampstark.“ Für die Spatzen gilt es, dagegenzuhalten und sich nicht den Schneid abkaufen zu lassen. Brisantes Duell Die Konstellation hat es durchaus in sich: Ulm liegt aktuell auf dem 16.ten 21.12.2024 Ulm: Feuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung Der Bewohner einer Wohnung im vierten Obergeschoss musste von der Feuerwehr mit einer Drehleiter aus seiner brennenden Wohnung geholt werden. Er erlitt wie ein weiterer Hausbewohner eine Rauchgas-Vergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr ist noch vor Ort, um weitere Glutnester zu löschen. Die Brand-Ursache ist noch unklar, ebenso die Schadenshöhe. Rund um den