Freitagnachmittag (26.07.2020) um 15 Uhr findet auf dem Ulmer Münsterplatz eine Fahrrad-Demo statt. Erwartet werden mehrere hundert Teilnehmer.
In der Corona-Krise nutzen immer mehr Menschen das Fahrrad. Aber nicht alle Straßen sind dafür ausgelegt. In Sachen Fahrradfreundlichkeit gibt es in Schwaben ein großes Gefälle.
Recht gut kommen dabei Stadt und Landkreis Biberach weg, schlechte Noten erhält Laupheim. Oliver Koppisch vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) Biberach: „Wir hatten 2018 beim Fahrradklimatest für Laupheim mitgemacht und sind auf dem zweiletzten Platz für Baden-Württemberg gelandet. Und wir haben auch Veranstaltungen bei uns auf dem Marktplatz gemacht, und da haben viele Radfahrer gesagt, dass sie Angst haben, in Laupheim auf der Straße zu fahren.“
Ein Problemkind ist dabei für den Experten die Rabenstraße in Laupheim: „Die Rabenstraße führt von der Stadtmitte zu den Schulen. Da läuft sehr viel Autoverkehr durch. Und vor Allem im Sommer sind da auch sehr viele Schüler unterwegs. Da ist zwar eine 30er Zone, aber das wird lange nicht von allen Autofahrern eingehalten. Das heisst, da ist es sehr gefährlich!“
Um die Sicherheit zu erhöhen, sollte die Rabenstraße zur Fahrradstraße werden.