Den Dorfklatsch direkt aufs Handy gibts in Hermaringen

App für die Gemeinde

Mit einer App kann sich die Gemeinde vernetzen und austauschen.

Den Dorfklatsch direkt aufs Handy bekommen jetzt die Bürger in Hermaringen. Mit einer App kann sich die Gemeinde- und Stadtverwaltung mit den Bürgern digital vernetzten und die Bürger können sich auch untereinander austauschen. So kann der Sportverein beispielsweise direkt seine Mitglieder informieren oder über eine Veranstaltung der Gemeinde informiert werden. Vor einem Monat ist die Plattform gestartet. Und einer Dame mit einem PC-Problem hat man – laut Gemeinde – schon darüber helfen können.

Für die Nutzer ist die App kostenlos. Pro Einwohnermuss die Gemeinde jährlich einen Euro zahlen. Unabhängig davon, wie viele Bürgerinnen und Bürger die App nutzen wäre Hermaringen damit mit rund 2300 Euro jährlich dabei.

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 E-Scooter für Biberach: Testphase startet bald Ab dem 22. August können die Biberacher die neuen E-Scooter von „Zeus“ ausprobieren. Die dreimonatige Testphase dient dazu, das Nutzungsverhalten und die Sicherheit der Scooter zu bewerten. Dabei sollen auch die Integration in den Verkehr und die Auswirkungen auf die Stadt genau unter die Lupe genommen werden. Sicherheit und Nutzungstipps E-Scooter dürfen ab 14 Jahren 16.07.2024 Neue „Unser DING“-App erfolgreich gestartet Einfach zu bedienen, schnell in der Verbindungssuche, klar beim Navigieren – die neue mobile Anwendung des Donau-Iller-Nahverkehrsverbundes, die „Unser DING“-App, ist erfolgreich online gegangen. Sie ersetzt mittelfristig die bisherige DING-App, die derzeit noch wie gewohnt nutzbar ist, aber im Spätherbst abgeschaltet werden wird, wie der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund mitteilt. Nutzer können jetzt umsteigen: Gestartet auf leisen Sohlen, 20.02.2024 Ulmer Parkleitsystem wird erneuert Verwunderung bei manchen Autofahrern: Die Hinweistafel des Parkleitsystems sind weg. Informationen über die Belegung der einzelnen Parkhäuser stehen derzeit ausschließlich online über die Website „parken-in-ulm.de“ sowie die kostenlose App „ParkenUlm“ zur Verfügung. Das wird auch noch einige Zeit so bleiben, denn: Ulm bekommt ein ganz neues Parkleitsystem, das alte wird komplett ersetzt, wie die Stadt 06.09.2024 Person im Kofferraum entdeckt auf der A8 Auf der A8 Richtung München kam es am vergangenen Donnerstagnachmittag zu einem ungewöhnlichen Vorfall: Ein aufmerksamer Autofahrer meldete der Polizei, dass er in einem überfüllten Pkw eine Person im Kofferraum wahrgenommen habe. Obwohl er das Bild nur schemenhaft erkennen konnte, entschied er sich, die Behörden zu informieren. Polizei stoppt verdächtiges Fahrzeug Eine Streife der Verkehrspolizei