Den Nachwuchs unterstützen – Was Eltern für ihre Kinder tun können

Erziehung

Für Kinder sind die Eltern gerade in den jüngsten Lebensjahren die wichtigsten Ansprechpartner. Daher ist es bedeutsam, dass der Vater und die Mutter den Nachwuchs auf den verschiedensten Ebenen unterstützen. Wie ist das möglich? Wir geben einige Tipps und Ansätze.

Warum ist die Unterstützung durch die Eltern wichtig?

Zunächst besteht die Frage, warum die intensive Unterstützung durch die Eltern für den Nachwuchs wichtig ist. Dabei gibt es vor allem zwei Ebenen, die eine Relevanz haben:

Praktische Lehren für das Leben

Zu den praktischen Lehren für das Leben gehören in den jüngsten Jahren verschiedene Erfahrungen. Ohne unsere Eltern wüssten wir beispielsweise nicht, wie wir angemessen Essen oder uns anziehen.

Darüber hinaus können wir massiv von der Erfahrung unserer Eltern profitieren. Denn: Ohne diese Hintergründe würden wir deutlich mehr Fehler machen und uns im Leben spürbar schwerer tun.

Ausgeglichene Psyche

Darüber hinaus ist die Unterstützung der Mutter und des Vaters wichtig für eine ausgeglichene Psyche. Bleibt ein solcher Rückhalt aus, kann dies zu massiven Unsicherheiten führen.

Gleiches gilt für die im Kindesalter so wichtige Zuneigung und Nähe. Missachtung wiederum kann sogar verschiedene problematische Verhaltensweisen und andere psychische Konsequenzen zur Folge haben.

Emotionale Bindung aufbauen und Ansprechpartner sein

Dementsprechend ist es zunächst wichtig, dass Eltern mit ihren Kindern bereits früh eine emotionale Verbindung aufbauen. Die Basis hierfür bieten viel gemeinsame Zeit und eine offene Kommunikation.

Zeit verbringen

Diese Zeit kann auf verschiedene Arten verbracht werden. So ist es zum einen sinnvoll, im gemeinsamen Zuhause unterschiedlichen Aktivitäten nachzugehen und sich zusammen zu entspannen. Aber auch Beschäftigungen außerhalb tragen zu einer Bindung bei.

Besonders größere Unternehmungen wie ein Ausflug in eine andere Stadt oder ein kurzer Urlaub sorgen nicht nur für einen Ausgleich, sondern schaffen gleichzeitig gemeinsame Erinnerungen, die zusammenschweißen.

Verständnis zeigen und in schwierigen Situationen da sein

Nicht minder wichtig ist es, in schwierigen Situationen Verständnis zu zeigen. Das schließt ein, den Nachwuchs kindgerecht zu behandeln und keine schweren Vorwürfe zu machen, wenn Fehler entstehen.

Hierdurch entstehen ein Vertrauensverhältnis und eine funktionierende Basis für die Kommunikation. Das ist wichtig für die Entwicklung des Kindes sowie eine langfristige Beziehung zwischen dem Vater bzw. der Mutter und dem Nachwuchs.

Vorteile für den Nachwuchs und die Eltern

Dieses Vertrauensverhältnis bringt gleich mehrere praktische und emotionale Vorteile mit sich. Zum einen steigert es das Selbstwertgefühl des Kindes, da es weiß, dass es zu Hause immer Unterstützung und eine Basis vorfindet.

Auf der praktischen Seite hat es den Vorteil, dass der Nachwuchs keine Scheu hat, mit Problemen, beispielsweise in der Schule, auf die Eltern zuzugehen. Somit bekommen der Vater und die Mutter mit, wenn gewisse Herausforderungen bestehen, und können unterstützend eingreifen. Dadurch lässt sich zum Beispiel vermeiden, dass erst nach einigen Monaten klar wird, dass es Probleme mit den Leistungen gibt, die womöglich sogar eine Versetzung gefährden.

Unterstützung in schulischen Belangen

Ein ganz konkreter Bereich, in dem Eltern ihre Kinder aktiv unterstützen können, ist die Schule. Für die Kids ist der Besuch der Schule ein zentraler und prägender Bestandteil des Lebens. Mit dem richtigen Handeln helfen der Vater und die Mutter dem Nachwuchs dabei, eine gute Basis für den späteren beruflichen Weg zu schaffen.

Routine entwickeln

Zunächst einmal können Eltern die Kids zum Einstieg dabei unterstützen, Routinen aufzubauen. Das gilt zum Beispiel mit einem Blick auf:

Besonders sinnvoll ist dies natürlich am Anfang der Schullaufbahn, aber auch beim Wechsel auf eine weiterführende Schule kann die Hilfe zielführend sein. Durch die Unterstützung beim Aufbau von Routinen wird es den Kids deutlich leichter gemacht, eine Basis finden, auf der alle Aufgaben gut zu meistern sind.

Fachliche Unterstützung

Daneben ist fachliche Unterstützung möglich und hilfreich. So können Eltern dem Nachwuchs bei den Hausaufgaben helfen und einen Blick darauf halten, dass hierbei keinerlei gravierende Probleme entstehen.

Darüber hinaus können die Eltern dem Nachwuchs stets als Ansprechpartner bei Fragen zu verschiedenen Themen, die in der Schule behandelt werden, zur Verfügung stehen. Oftmals ergeben sich solche Gespräche aus der alltäglichen Kommunikation heraus. Zusätzlich können Vokabeln und Lernkarten bei der Vorbereitung für eine Klassenarbeit abgefragt werden.

Unterstützung für die Zukunft

Des Weiteren gibt es mit einem Blick auf die Zukunft abseits der Schule einige weitere Aspekte, in denen Eltern ihre Kinder unterstützen können. Dazu gehören unter anderem:

Hilfe bei der Berufswahl

Spätestens nach dem Schulabschluss, oftmals aber bereits einige Jahre vorher, kommt für den Nachwuchs die Frage auf, welchen beruflichen Weg er einschlagen möchte. Dies ist eine zukunftsweisende Entscheidung, die gut bedacht sein will. Nicht selten bestehen dabei Unsicherheiten, in einigen Fällen gibt es keinerlei Vorstellungen, welche Karriere individuell passen könnte.

Eltern können in dieser Fragestellung auf verschiedene Arten unterstützen. Zum einen besteht die Option, in Gesprächen ein wenig herauszuarbeiten, wofür sich die Kids interessieren und welche dieser Aktivitäten und Themen eventuell zu einem Beruf werden könnten.

Zudem besteht die Möglichkeit, die Jugendlichen zu animieren, ein Praktikum zu machen oder einer kleinen Nebentätigkeit nachzugehen, um den Arbeitsmarkt sowie die Gegebenheiten in einem bestimmten Beruf realistisch kennenzulernen.

Womöglich können die Eltern hierbei auch dadurch unterstützend wirken, indem sie ihre eigenen Kontakte nutzen, um dem Sohn oder der Tochter einen leichten Start in einem Betrieb zu ermöglichen.

Unterstützung in finanziellen Fragen

Des Weiteren spielt die finanzielle Ausstattung eine wichtige Rolle für eine gelungene Zukunft. Dabei kommen verschiedene Aspekte des Lebens zum Tragen, unter anderem:

Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder im Hinblick auf alle diese Pläne zu unterstützen, indem sie von Beginn an Geld für sie ansparen. Hierdurch hat der Nachwuchs im Erwachsenenalter eine finanzielle Basis, die er für solche und ähnliche Ideen einsetzen kann.

Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie sich dies zielführend umsetzen lässt. Unter anderem kommen ein Tagesgeldkonto und ein Sparbuch infrage. Das Festgeldkonto ist ebenfalls eine denkbare Option. Die besten Renditen jedoch das Fondssparen und ETFs.

Soziale Kontakte und Hobbys ermöglichen

Darüber hinaus können die Eltern ihre Kinder in jungen Jahren in mehreren Bereichen unterstützen, die einen zentralen Einfluss auf den alltäglichen Ausgleich und die Entwicklung haben. Hierzu zählen unter anderem die sozialen Kontakte und die Freizeitbeschäftigungen.

Soziale Kontakte ermöglichen

Verbindungen zu Gleichaltrigen sind für Kinder äußert bedeutsam. In diesem Rahmen können sie ihre sozialen Fähigkeiten entwickeln und viel über sich und andere Menschen lernen.

Daher ist es sinnvoll, wenn Eltern solche Bekanntschaften ermöglichen und fördern. Im Familienportal NRW gibt es einige hilfreiche Tipps und Anregungen dazu, wie dies im Alltag gelingen kann.

So können der Vater und die Mutter dem Nachwuchs unter anderem in Vereinen oder auf Spielplätzen Gelegenheiten bieten, Gleichaltrige kennenzulernen. Zudem bietet es sich an, den Kids die Bedeutung von Freundschaften zu erklären und die Bekannten stets im eigenen Zuhause willkommen zu heißen.

Hobbys ermöglichen

Schlussendlich ist es wichtig, dem Nachwuchs Hobbys und Freizeitbeschäftigungen nahezubringen. Dafür sollten Eltern den Kids viele Möglichkeiten bieten, Interessen zu entwickeln und diese zu vertiefen.

Das ist zum Beispiel beim gemeinsamen Fernsehen, bei einem kleinen Ausflug in die Stadt oder auf einer Reise umsetzbar. Alles Neue wird von den Kids oftmals begeistert aufgenommen. Allein das Anschauen eines großen Fußballevents könnte dazu führen, dass ein Interesse daran entsteht, den Sport selbst einmal ausprobieren.

Ist eine solche Begeisterung erst einmal geweckt, können Eltern den Nachwuchs unterstützen, indem sie ihm weitere Hintergrundinfos, zum Beispiel durch Bücher, sowie die passende Ausrüstung zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus ist es sinnvoll, den Sohn oder die Tochter in einem Verein (zum Beispiel bei einer bestimmten Sportart) oder bei einem Lehrer (unter anderem bei einer auskeimenden Leidenschaft für Musik) anzumelden.

Fazit

Eltern können ihre Kinder auf verschiedene Arten unterstützen. Zunächst ist es wichtig, eine emotionale Bindung aufzubauen. Hinsichtlich der Schule kann die Hilfe bei der Organisation und bei inhaltlichen Fragen hilfreich sein. Schlussendlich sollten Eltern die Kids bestmöglich auf die Zukunft vorbereiten und darauf achten, dass der Sohn oder die Tochter Kontakte zu Gleichaltrigen pflegen und spannenden Hobbys nachgehen kann.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Warum haben Kastanien eigentlich so eine stachelige Hülle? Auch wenn die Stacheln auf der Schale von Kastanien eher als Abwehr wirken, haben sie tatsächlich noch andere praktische Gründe. 22.10.2024 Wie wird der Musikgenuss durch ein VPN verbessert? Musikstreaming-Dienste haben sich zu den wichtigsten Plattformen für Musikliebhaber entwickelt. 11.10.2024 8 Tipps, was ihr mit alter Kleidung so machen könnt Der Herbst ist da und es stellt sich die Frage: Was tun mit den alten Herbst/Winter-Outfits. Aufbewahren, spenden oder sogar wegwerfen? 10.10.2024 Wieso haben Deckel von Einmachgläsern ein rot-weißes Karomuster? Wer kennt sie nicht, die guten alten Einmachgläser. Aber habt ihr euch auch schon mal gefragt, wieso die immer gleich aussehen?