Der 1. FC Heidenheim reist zuversichtlich nach Hoffenheim

FCH vor Auswärtsspiel im Kraichgau

Der 1. FC Heidenheim will seine jüngsten Auswärts-Erfolge bei der TSG 1899 Hoffenheim fortsetzen. Trainer Schmidt ist vor der Partie guter Dinge.

«Auswärts, was die Punkte-Ausbeute betrifft, sollten wir keine große Klappe riskieren, aber lachen», sagte Fußball-Trainer Frank Schmidt einen Tag vor dem Baden-Württemberg-Duell am Samstag im Kraichgau. Nach zuvor fünf Auswärtsniederlagen in Serie gelang dem Aufsteiger in den beiden jüngsten Partien in der Fremde ein 1:1 beim 1. FC Köln und ein 1:0-Sieg beim FSV Mainz 05. «Wir haben zuletzt vier Punkte geholt, da wollen wir einfach weitermachen», erklärte Schmidt.

FCH-Trainer ist zuversichtlich

Dabei könnten Heidenheim zwei Aspekte in die Karten spielen: Zum einen gehört Hoffenheim mit acht Punkten aus acht Spielen zu den heimschwächsten Mannschaften der Liga. Zum anderen glaubt Schmidt, dass sich die mehr als 2000 mitreisenden FCH-Fans besonders bemerkbar machen können. Denn das gut 30 000 Zuschauer fassende Stadion in Sinsheim werde einmal mehr nicht ausverkauft sein, meinte er. Gewinnen die Gäste, würden sie in der Tabelle an Hoffenheim auf Rang acht vorbeiziehen.

Respekt vor Hoffenheimer Sturm

Dass sich seine Elf mit weiteren drei Punkten dem oberen Tabellendrittel annähern würde, interessiert Schmidt nicht. Viel wichtiger sei der mit bisher 22 Zählern bereits große «Puffer» auf die Abstiegszone, erklärte der 50-Jährige und warnte vor der Hoffenheimer Offensive. Die sei mit Routinier Andrej Kramaric, Toptalent Maximilian Beier und «Wandspieler» Wout Weghorst stark besetzt. Allerdings kann der FCH in Bestbesetzung antreten, nur Offensivspieler Denis Thomalla fällt weiter erkrankt aus. Anpfiff in Hoffenheim ist am Samstag um 15.30 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Heidenheim: FCH kann Klassenerhalt eintüten Voraussetzung ist aber ein Sieg beim Tabellen-Schlusslicht. Eine große Party sei aber nicht geplant, hieß es von Seiten des FCH. Trainer Frank Schmidt glaubt nicht, dass was vorbereitet ist. Er findet das Feiern «spontan sowieso am schönsten». Dass der Klassenerhalt ausgerechnet beim Mitaufsteiger Darmstadt geschafft werden kann, findet Schmidt bitter. Zumal er mit Darmstadts Trainer 29.10.2024 DFB-Pokal: 1. FC Heidenheim spielt bei Hertha BSC Heidenheims Trainer Frank Schmidt erwartet trotz des Klassen-Unterschieds bei Hertha BSC ein Duell auf Augenhöhe. Die Berliner seien «kein normaler Zweitligist», sagte der 50-Jährige vor der Partie. Er erwarte ein «50:50-Spiel». Die Berliner hätten gerade erst wieder gezeigt, dass sie eines der besten Teams in der Liga seien, so Schmidt weiter. Er sei sich sicher, dass 05.10.2024 1. FC Heidenheim: mit viel Selbstbewusstsein gegen Leipzig Heidenheims Cheftrainer Frank Schmidt hat bis auf den rot-gesperrten Niklas Dorsch für das Heimspiel am Sonntag keine neuen Ausfälle. Leipzig lobt er als «Top-Mannschaft, die uns richtig fordern wird». Die Leipziger sind saisonübergreifend seit 16 Liga-Spielen ungeschlagen. Schmidt kommentierte diese Serie mit einem Schmunzeln: «Ljubljana war auch 16 Spiele ungeschlagen.» Anpfiff in der Voith-Arena ist 02.10.2024 Heidenheim: FCH startet ins internationale Fußball-Geschäft Nachdem sich Heidenheim in den Playoffs gegen den schwedischen Vertreter BK Häcken durchgesetzt hat, startet der FCH nun in die Ligaphase des Europapokals. Es sei eine «historische» Partie für den Bundesligisten, sagte Trainer Frank Schmidt. Vor den Gästen warnte der Coach eindringlich. Ljubljana ist in der laufenden Saison noch ungeschlagen. In 16 Pflichtspielen feierte der Hauptstadt-Verein