Der Albert-Einstein-Platz wird endlich begrünt

Sedelhöfe

Endlich wird der Albert-Einstein-Platz richtig grün. Seit gestern, dem 5. Oktober, stehen dort Bäume in extra angefertigten Kübeln, wo zuvor noch die Plumbagos als Übergangslösung für die Begrünung standen.

Für das fehlende Grün auf dem Albert-Einstein-Platz bei den Sedelhöfen gab es bereits seit der Eröffnung des Wohn- und Gewerbequartiers im Sommer 2020 reichlich Kritik. Diese kam sowohl aus der Bürgerschaft als auch aus dem Gemeinderat und verschiedenen anderen Gremien der Stadt.

Der geschäftsführende Gesellschafter vom Hamburger Projektentwickler DC Developments, Lothar Schubert, hatte am 29. September im Rahmen des Quartiersfests „Sedelbeats“ angekündigt, dass spätestens in zwei Wochen sieben Pflanzkübel mit je einem rund 4,50 Meter hohen Baum aufgestellt werden. Jetzt ging es sogar schneller. Auch Sitzgelegenheiten soll es geben.

Dass die Begrünung so lange gedauert hat, lag wohl auch an Uneinigkeiten zwischen DC Developements und der Stadt bezüglich des Grün-Konzepts, der Gestaltung und der Pflege. Nun stehen aber die Bäume in ihren extra angefertigten Kübel aus Corten-Stahl, der eine rostige Anmutung hat. Diese sollen laut Schubert „einen fetten sechsstelligen Betrag“ gekostet haben, das schreibt die Südwest Presse.

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2024 me and all Hotel will Ende Februar wieder öffnen Seit einer Woche ist das Vier-Sterne-Haus wegen eines Wasserschadens geschlossen. Inzwischen steht fest: Ende Februar soll das Hotel in den Sedelhöfen wieder öffnen. Solange wird das „me and all hotel“ saniert. Fachleute untersuchen derzeit den Schaden. Dieser soll lokal begrenzt sein und im Bereich der Küche aufgetreten sein, berichtet die Südwest Presse. Wodurch der Schaden 06.09.2024 Ulm: Steine werden in die Donau gekippt Lastwagenweise wird in den kommenden Tagen Kalkgestein in die Donau geleert. Unterhalb der Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm entsteht so eine Halbinsel, von der aus der Abriss der maroden Brücke durchgeführt wird. Auf Neu-Ulmer Seite wurde dazu ein Teil des Geländers herausgeschnitten, damit Lastwagen direkt an die Stützmauer oberhalb des Radweges heranfahren können. Zum Schutz 06.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag In vielen Städten und Gemeinden der Region, darunter Ulm, Neu-Ulm und Ehingen, öffnen historische Gebäude und Denkmäler ihre Türen für Euch. Vielerorts werden geführte Touren, Vorträge und besondere Einblicke in sonst verschlossene Kulturdenkmäler angeboten. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Alleine in Ulm 05.09.2024 Innenraumverbot für Ulms Torwarttrainer Sein Reklamieren im Spiel beim SC Paderborn hat für den Torwart-Trainer von Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm 1846 Fußball ein Innenraumverbot für das nächste Meisterschaftsspiel zur Folge. Holger Betz werde wegen seines unsportlichen Verhaltens zudem mit einer Geldstrafe von 500 Euro bestraft, da er in der vergangenen Saison bereits nach einem Platzverweis ein Innenraumverbot kassiert hatte. Das teilte