Der Albert-Einstein-Platz wird endlich begrünt

Sedelhöfe

Endlich wird der Albert-Einstein-Platz richtig grün. Seit gestern, dem 5. Oktober, stehen dort Bäume in extra angefertigten Kübeln, wo zuvor noch die Plumbagos als Übergangslösung für die Begrünung standen.

Für das fehlende Grün auf dem Albert-Einstein-Platz bei den Sedelhöfen gab es bereits seit der Eröffnung des Wohn- und Gewerbequartiers im Sommer 2020 reichlich Kritik. Diese kam sowohl aus der Bürgerschaft als auch aus dem Gemeinderat und verschiedenen anderen Gremien der Stadt.

Der geschäftsführende Gesellschafter vom Hamburger Projektentwickler DC Developments, Lothar Schubert, hatte am 29. September im Rahmen des Quartiersfests „Sedelbeats“ angekündigt, dass spätestens in zwei Wochen sieben Pflanzkübel mit je einem rund 4,50 Meter hohen Baum aufgestellt werden. Jetzt ging es sogar schneller. Auch Sitzgelegenheiten soll es geben.

Dass die Begrünung so lange gedauert hat, lag wohl auch an Uneinigkeiten zwischen DC Developements und der Stadt bezüglich des Grün-Konzepts, der Gestaltung und der Pflege. Nun stehen aber die Bäume in ihren extra angefertigten Kübel aus Corten-Stahl, der eine rostige Anmutung hat. Diese sollen laut Schubert „einen fetten sechsstelligen Betrag“ gekostet haben, das schreibt die Südwest Presse.

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2024 me and all Hotel will Ende Februar wieder öffnen Seit einer Woche ist das Vier-Sterne-Haus wegen eines Wasserschadens geschlossen. Inzwischen steht fest: Ende Februar soll das Hotel in den Sedelhöfen wieder öffnen. Solange wird das „me and all hotel“ saniert. Fachleute untersuchen derzeit den Schaden. Dieser soll lokal begrenzt sein und im Bereich der Küche aufgetreten sein, berichtet die Südwest Presse. Wodurch der Schaden 02.01.2025 Insgesamt ruhige Silvesternacht in Schwaben In Ulm eskalierte eine Schlägerei vor einem Club in der Fußgängerzone. Ein 29-Jähriger griff die alarmierten Polizisten an, schlug und trat auf sie ein. Auch auf dem Polizeirevier setzte er seine Attacken fort. Der Mann wurde fixiert und verbrachte die Nacht in der Zelle. Ihm drohen nun mehrere Anzeigen. Weitere Silvester-Einsätze Raum Ulm: Gegen 1 02.01.2025 Stadt Ulm verschickt ab Januar die neuen Grundsteuerbescheide Ab Januar 2025 erhalten alle Grundsteuerpflichtigen der Stadt Ulm ihre Jahresbescheide, wie die Stadt mitteilt. Grundlage ist die Reform der Grundsteuer, die erstmals nach dem neuen Landesgrundsteuergesetz Baden-Württemberg berechnet wird. Maßgeblich dafür ist das Bodenwertmodell. Neuberechnung durch Finanzamt Die neuen Grundsteuerbeträge basieren auf den vom Finanzamt ermittelten Messbeträgen. Diese wurden auf Grundlage der Grundsteuererklärungen festgelegt. 31.12.2024 Artistin stürzt bei Vorstellung im Ulmer Weihnachtszirkus ab Am Samstag ereignete sich im Ulmer Weihnachtszirkus ein schwerer Unfall. Während einer Nachmittagsvorstellung stürzte eine 28-jährige Artistin bei einer Luftakrobatik-Nummer aus rund drei Metern Höhe vor den Augen des Publikums. Die Britin erlitt dabei mehrere Knochenbrüche und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Arzt aus dem Publikum leistet Erste Hilfe Unmittelbar nach dem Sturz leistete ein