In Riedlingen steht der wohl erste "E-Weihnachtsbaum" der Welt!

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Aus Energiespargründen sollte es in Riedlingen dieses Jahr erst gar keinen leuchtenden Weihnachtsbaum geben. Jetzt steht aber doch einer beim Rathaus: der wohl erste "E-Weihnachtsbaum" der Welt!

Aus Energiespargründen sollte es in Riedlingen dieses Jahr erst gar keinen leuchtenden Weihnachtsbaum geben. Jetzt steht aber doch einer beim Rathaus. Und die Energie, die er für seine Lichter braucht, die erzeugt ein Fahrrad Michael Ecker von Nepomuk Bikes. Ein Weihnachtsbaum also, der nur leuchtet, wenn vorher in Pedale getreten wird.

„E-Weihnachtsbaum“

Das „E-Weihnachtsbaum“ Prinzip: Es ist ein Lastenfahrrad mit einem Hinterradmotor und mit einer auf der Ladefläche deponierten Batterie. Wenn geradelt wird, wird die Batterie geladen und die Lichter am Baum leuchten, solange bis die Batterie leer ist.

Der E-Weihnachtsbaum ist Teil der Aktion „lebendige Altstadt in der Adventszeit“ und findet täglich von 16.30 bis 19.00 Uhr statt und soll noch bis Heiligabend laufen. Es soll und ist ein Treffpunkt für Radelbegeisterte und für alle Leute, die gern ein Schwätzchen halten und natürlich auch für die, die sich aktiv an der Weihnachtsbeleuchtung beteiligen möchten.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 Christbaumabfuhr Region Ulm: Wann wird mein Weihnachtsbaum abgeholt? Langsam haben die meisten Weihnachtsbäume ausgedient. Wann und wo ihr eure Christbäume in der Region entsorgen könnt, haben wir hier aufgelistet. 09.10.2024 Vortragsreihe "Ehrenamt erfolgreich gestalten" in Biberach Die Stadt Biberach, die Ehrenamtsakademie und weitere Partner organisieren seit 2014 regelmäßig die Vortragsreihe „Ehrenamt erfolgreich gestalten“. In diesem Jahr stehen noch zwei spannende Termine für Ehrenamtliche an. Am 24. Oktober von 19 bis 21 Uhr findet im Stadtteilhaus Gaisental der Vortrag „Aufwandsentschädigung und Pauschalen“ statt. Steuerberater Reinhard Gawatz gibt einen Überblick über rechtliche Grundlagen 08.10.2024 Bäckerei Staib übernimmt zwei Mäschle-Filialen Für die Mäschle-Mitarbeiter geht es mit neuem Arbeitgeber weiter. Erfreulich auch, dass Mäschle aus der Insolvenz heraus offenbar seine Arbeit wieder aufnehmen kann. „Das stärkt das traditionsreiche Bäckerhandwerk der Region – wir haben geholfen, wo wir können, jetzt hat Mäschle offenbar den Kampf gegen die Insolvenz gewonnen, wie man uns sagte“, betont Marcus Staib, Geschäftsführer der 02.10.2024 Neue Adresse fürs Biberacher Rathaus: „Matthias-Erzberger-Platz 1“ Die offizielle Umbenennung wird heute Abend mit anschließender „Nacht der Demokratie“ gefeiert.