Der große Jahresrückblick 2023 - das ist in Schwaben passiert

Schwaben 2023

356 Tage voller Freude, Tränen, Spaß und Trauer liegen hinter uns. Nicht nur global durften wir einschneidende historische Momente erleben, auch in Schwaben ging es nahezu täglich drunter und drüber. Kein Wunder, wenn man da den Überblick verliert. Deshalb haben wir für euch die wichtigsten, lustigsten, spannendsten und kuriosesten Nachrichtenmeldungen 2023 herausgesucht.

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und wir blicken auf einige sportliche Erfolge, rauschende Feste, prägende Momente und einschneidende Erlebnisse zurück, die für immer in die Geschichtsbücher eingehen werden. Alles kompakt und zum „In-Erinnerungen-Schwelgen“ in einem großen Jahresrückblick zusammengefasst.

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Januar 

Das Jahr startet mit einem absoluten Highlight: Um 0:00:01 Uhr wird DONAU 3 FM 20 Jahre alt! Am 01.01.2003 startete mit der Stimme von Stefan Mitrenga und Anastacia ein jahrelanges, erfolgreiches Radioprogramm. Neben Carlheinz Gern (Geschäftsführer), Harry Kist (Nachrichtenchef) und Tom Rommel (Mediaberater) arbeiteten noch drei andere Kollegen bei der Geburt des Radiosenders. Als deutschlandweit der einzige Sender, der für zwei Bundesländer lizenziert ist, startete der neue Regional-Sender und baute sich ein erfolgreiches cross-mediales Konzept auf, das bis heute großen Anklang findet. So dürfen wir auf ein spannendes Radiojahr und noch packendere 20 Jahre zurückblicken.

Als am 01.01.2003 das neue Jahr gerade einmal eine Minute jung war, begrüßte Moderator Stefan Mitrenga die Menschen in Schwaben über einen ganz neuen Radiosender - DONAU 3 FM.

Neben unserem Geburtstag müssen wir den Tod einer absoluten Legende melden. Am 07. Januar verstirbt Gold-Rosi nach schwerer Krankheit und hinterlässt die Geschichten einer wahren Ski-Ikone. Rosi Mittermaier gewann bei den Olympischen Winterspielen 1976 zwei Gold Medaillen und eine Silber Medaille und fuhr sich damit in die Geschichtsbücher ein.

Februar 

Anfang Februar erreichen uns schreckliche Bilder und Videos: Weinende Menschen, Trümmerhaufen, Kilometer weit Schutt und Asche – von Städten ist da wenig zu erkennen. Am 06. Februar erschüttern mehrere Erdbeben den Südosten der Türkei und Nordwesten Syriens. Mehr als 50.000 Menschen sterben bei der Naturkatastrophe, Millionen Menschen sind von den Auswirkungen des Bebens betroffen und verlieren ihr Dach über dem Kopf und die eigene Existenz. Sabrina Gander spricht im März in ihrem Podcast „Sabrina trifft…“ mit einem Helfer: Bestatter Daniel Streidt aus Illertissen hatte sich nur wenige Tage nach dem Beben ins Gebiet aufgemacht und barg, wusch und identifizierte am Tag 250 bis 400 Menschen.

Nur einen Tag nach dem Beben berichten wir über weitere erschütternde Neuigkeiten: In Allmendingen wird ein Großbrand mit Explosionen gemeldet. Gegen 21 Uhr am 07.02. werden hunderte Feuerwehrleute über das Feuer der Firma Burgmaier Technologies alarmiert und kämpfen stundenlang gegen die Flammen, bei dem ein Schaden über 200 Millionen Euro entsteht.

März

Im März laufen die letzten Corona-Maßnahmen in Baden-Württemberg und Bayern aus! Keine Masken – auch nicht im Krankenhaus, kein verpflichtendes Melden bei Covid-19-Erkrankung – ein freies Leben ohne Einschränkungen, wie vor der Pandemie.

Doch uns erreichen nochmal höchst erfreuliche Nachrichten: Die Miss-Germany 2023 ist aus Schwaben! Kira Geiss aus Wilhelmsdorf hatte sich im Vorfeld gegen 15.000 Bewerberinnen durchgesetzt und dann den Titel geholt. Das gewonnene Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro steckt die Miss Germany in ein gemeinnütziges Projekt.

 

Sie machen Fotos, Taschen platzen, aber Apache bleibt gleich (brrm) - Brudi, ich muss los, wenn die Roller wieder schrei'n (brrm)

Diese Zeilen haben uns 2023 und schon die Jahre davor lange begleitet. Und im März dann die Sensation: Der Song „Roller“ von Apache 207 knackt den Rekord des Liedes, das sich am längsten in den deutschen Singlecharts platzieren konnte und kickt damit Wham! mit „Last Christmas“ am 14. April vom ersten Platz. Insgesamt 167 Wochen, das sind mehr als drei Jahre, ist „Roller“ in den deutschen Charts. Und wir haben uns das natürlich nicht nehmen lassen und eine schwäbische Version vom Roller gemacht.

April 

Im April tut sich so einiges bezüglich der Oberbürgermeister-Wahl 2023 in Ulm: Zwei Männer geben ihre Kandidatur bekannt. Der 52-jährige Thomas Treutler, gelernter Diplom-Betriebswirt, studierter Politikwissenschafter und Theologe, ist Inhaber des Ladens „Comic Home“ in Ulm und ist parteilos. Und Martin Ansbacher, geboren 1976, studierte Rechtswissenschaften, arbeitet als Anwalt, beschäftigt auch in der Kommunalpolitik und der Mitglied der SPD.

Und gegen Ende des Aprils dann nochmal ein absolutes Highlight: Schwabens größte Ü30 Party im CCUUlm. Ab 20 Uhr sorgen DJ Tarzan aka Moderator Michael Kordick und zwei weitere DJs für ordentlich Tanzstimmung. Bis zum Morgengrauen feiern die Gäste im CCU auf vier Stöcken, sodass die Ü30 Party als Highlight in die Geschichtsbücher eingeht.

Mai 

Im Mai gings dann echt ab. Neben Charles Krönung in Großbritannien, Tina Turners Tod und dem 49-Euro-Ticket für ganz Deutschland, feiern wir zwei sensationelle sportliche Erfolge:

Der 1.FC Heidenheim steigt in die 1. Liga auf! Nachdem die Fußballmannschaft jahrelang in der 2. Fußball-Bundesliga hing, schaffen sie es in der Saison 2022/2023! Die Fans sind weit mehr als nur begeistert.

Aber nicht nur der Heidenheimer Fußballverein steigt auf, auch der SSV Ulm 1846 Fußball darf sich freuen. Nach 22 Jahren bedeutet der Aufstieg in die 3. Liga wieder Profifußball für die Ulmer Spatzen.

Neben zwei anderen Kandidaten fordert auch Lena Schwelling jetzt den Amtsinhaber Czisch bei der OB-Wahl Ulm im Dezember heraus. Die 31-Jährige aus Filderstadt studierte Geschichte, Germansitik und öffentliche Verwaltung und tritt für Bündnis 90/Die Grünen an.

Und dann noch eine ganz kuriose Meldung: „Ehingen: Verdächtiger Verfolger fährt verdächtiger Verfolgten hinterher“ – hääähh? Auch wir waren erst verwirrt, als uns dieses doppelte Missverständnis erreicht. Deshalb jetzt nochmal langsam: Am 13. Mai meldet sich eine 38-Jährige per Notruf bei der Polizei, da sie verfolgt wird. Gleichzeitig ruft ein Mann, der sich auf derselben Strecke befindet, bei der Polizei an, da ein verdächtiges Fahrzeug vor ihm fahre und jetzt versuche zu flüchten. Eine Streife kann das Missverständnis daraufhin aufklären und beide können unverfolgt nach Hause fahren.

Und weil das noch nicht genug war nochmal eine tolle Nachricht: Hündin Romy braucht dringend eine Operation, doch die passende Blutspende fehlt noch. Deshalb meldet sich Bettina Bader aus Eislingen/Fils bei uns und zusammen mit „Schwaben hält zusammen!“ kann innerhalb kürzester Zeit eine passende Spende gefunden werden.

Juni 

Auch im Juni geht’s sportlich weiter:

Am 16. Juni tobt es in der Ratiopharm Arena in Neu-Ulm! Die Ulmer Basketballer Ratiopharm Ulm werden das erste Mal deutscher Meister und das vor heimischer Kulisse. Die Fans sind überwältigt, die Emotionen kochen in der Arena – eine Geschichte wie im Film.

Ein Tauchboot taucht unter – aber nie wieder auf. Auch diese herzergreifende Suche begleitet uns und die Welt im Juni. Tage nach dem Start der Tiefseetauchfahrt mit dem „Titan“ haben wir klare Gewissheit: Nachdem das Tauchboot implodierte, starben die fünf Insassen binnen weniger Sekunden.

Etwa nach einem halben Jahr beginnt der Prozess etwas verspätet nach dem tödlichen Messerangriff auf zwei Schulmädchen in Illerkirchberg. Angeklagt ist ein 27-Jähriger wegen Mordes und versuchten Mordes mit gefährlicher Körperverletzung.

Juli

Eins darf im Juli in Ulm natürlich nicht fehlen: der Schwörmontag. Am 24. Juli findet auch 2023 das traditionelle Ulmer Stadtfest wieder statt. Die Ulmer dürfen mal wieder so richtig feiern. Wieder einmal war die Donau nicht sichtbar – ein riesiger bunter Flickenteppich schippert beim Nabada den Fluss entlang. Vor diesem Treiben darf natürlich der eigentliche Grund nicht fehlen: Oberbürgermeister Czisch schwört traditionell seinen Bürgern die Rechenschaft.

Reichen und Armen ein gemeiner Mann zu sein in allen gleichen, gemeinsamen und redlichen Dingen ohne allen Vorbehalt.

So geht der Schwörmontag wieder einmal als ein ausgelassenes und friedliches Fest in die Geschichtsbücher ein.

August

Im August folgt selbstverständlich das nächste Highlight: das Wiley-Open-Air! Und wir dürfen zwei absolute Star-Acts begrüßen: Roland Kaiser und LEA!

Am 10. August bringt der Schlagersänger Roland Kaiser über zwei Stunden lang den Wiley Sportpark zum Toben! Er schafft es einen unvergesslichen Live-Abend zu bescheren, der höchst außergewöhnlich, emotional, lustig und aufregend ist. Nur wenige Künstler dürfen auf eine derart erfolgreiche, schillernde und lange Karriere zurückblicken wie Roland Kaiser.

Meine Aufgabe ist es, die Menschen auf höchstem Niveau zu unterhalten, so dass sie mit einem guten Gefühl wieder nach Hause gehen.

Und das hat er auf dem Wiley-Open-Air 2023 allemal geschafft!

Nur drei Tage später brennt mit LEA die Bude. Mit einigen bekannten Songs wie „Leiser“ oder „Immer wenn wir uns sehn“ heizt sie den Park nochmal so richtig ein. Sie gehört zu den erfolgreichsten Künstlerinnen Deutschlands und erzählt mit ihren Lyrics nichts anderes als vertonte Tagebucheinträge aus ihrem Leben. Mit viel Gefühl, Persönlichkeit, Verletzlichkeit und Stärke bewegt LEA die Zuschauer mit ihrer bewegenden Stimme.

Und dann kommt auch noch ein absolutes Highlight in die Kinos: Eberhofers neues „Rehragout-Rendevous“. Obwohl sich dieser Teil schon als neunter Film der Reihe einordnet, wird’s bei den Eberhoferkrimis nie langweilig. 

Ähnlich amüsant geht der Krimi um das Missgeschick am Einstein-Denkmal weiter: Zum dritten Mal wird das Kunstwerk angehoben. Nachdem bereits 2022 das Denkmal um 40 Zentimeter unter den Boden geriet, nachdem der Vorplatz aufgeschüttet wurde, um ihn barrierefrei zu machen, wurde schon zuvor zweimal Versuche gestartet.

September 

07. September 2023, 22:22 Uhr: Stille, Aufregung, bangen, dann die Auflösung.

Ein unvergesslicher Höreindruck. DONAU 3 FM Sabrina Gander. Sabrina trifft Bestatter Daniel Streidt.

DONAU 3 FM gewinnt mit der Sendung „Sabrina trifft“ den deutschen Radiopreis in der Kategorie „Bestes Interview“! Sabrina Gander durfte im Musical Theater Neue Flora in Hamburg die Siegertrophäe entgegennehmen. Zwischen rund 1.000 Gästen, deutschen und internationalen Topstars haben wir uns trotz starker Konkurrenz durchgesetzt. Laut der Jury habe Sabrinas Podcast alles, was ein Journalist maximal aus einem Interview herausholen kann, geschafft, sodass eine besondere Nähe zwischen Zuhörer und Erzähler entsteht.

Im September dürfen einige unserer Hörer mit Möbel Inhofer etwas ganz Einzigartiges erleben: das Möbel-Labyrinth der Sinne. Kinder und Erwachsene arbeiten sich einen Weg hin zu Möbel Inhofer Gutscheine im Wert von 10.000 Euro. Ein Spektakel für klein und groß.

Und dann trifft uns ein harter Schlag: Unser allseits geliebter Kollege und Freund Michael Sykora stirbt nach schwerer Krankheit. Wir müssen Abschied nehmen von einem Mann, der mehr als nur unser Techniker, Systemadministrator und „Brandlöscher“ war. Egal wann, zu Feiertagen, an Wochenenden, spät am Abend stand er immer bereit mit seiner gelassenen, ruhigen und unaufgeregten Art zu helfen.

Oktober 

Auch im Oktober geht es turbulent weiter.

Zuerst erreicht uns die Nachricht über ein Krokodil-Skelett. Zollbeamte haben in einem Paket aus Russland das Skelett eines Krokodils entdeckt – eine Nachbildung oder ein Geschenk? Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Wer sich wohl ein Krokodil wünscht?

Nur zwei Tage später müssen wir über den Terrorangriff auf die Hamas berichten. Bis heute erreichen uns erschreckende Zahlen über ermordete, verletzte, verschleppte, gefolterte und entführte Menschen.

Am 08. Oktober wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Mit 37 Prozent zieht die CSU als stärkste Partei in den Landtag ein, gefolgt von den Freien Wählern, der AfD und den Grünen.

Und gegen Ende Oktober erwartet uns eine große Eröffnung: Der bisher größte Ladepark der Welt in Merklingen! Insgesamt 259 Ladeplätze für E-Autos machen den Bahnhof in Merklingen nochmal attraktiver für Pendler. Unterstützt wurde das Projekt vom Land mit rund zweieinhalb Millionen Euro – insgesamt kostete der Ladepark und PV-Anlage mehr als vier Millionen Euro.

November 

Der November startet mit äußerst dubiosen Nachrichten: Auf einem Hip-Hop-Konzert in der ratiopharm Aren in Neu-Ulm haben Unbekannte Goldketten der Performer während des Konzerts vom Hals gerissen. Mit einem Ruck von hinten wurden insgesamt drei Geschädigten die Ketten entnommen.

Und am 22. November gleich zwei Meldungen:

Die Mathilde kommt ans Bundeswehrkrankenhaus in Ulm – und nein, Mathilde ist keine Patientin, sondern ein Hubschrauber! Von 1971 bis 2003 flog sie von Ulm aus bundesweit zu Einsätzen. Die spektakuläre Anlieferung und Aufbau mit Tieflader und Mobilkran hat sich gelohnt, denn nun hat Mathilde als Gedenkstätte ein ganz neues Zuhause.

Noch am selben Tag berichten wir über folgendes: Ein Lkw bremst und bremst und bremst – aber kommt doch nicht zum Stehen. Denn der Pkw-Fahrer hinter ihm kommt einfach nicht vom Gaspedal mit: Am 22. November bekommt ein 62-Jähriger plötzlich einen Krampf im Bein und kann seinen Fuß nicht mehr vom Gas nehmen, seine Autoreifen drehen durch und fräsen sich zentimetertief in den Asphalt.

Deutschlands bester Schreiner kommt aus Schwaben“ wissen wir Anfang November. Moritz Wagner von der Schreinerei Alt in Gannertshofen konnten bereits zuvor zur beliebtesten Schreinerei Schwabens gekürt werden in bei unserem „Schwabens Top 10“ Format. Er punktete nicht nur bei der Deutschen Meisterschaft, sondern auch zuvor schon auf der bayerischen und baden-württembergischen. Moritz erhält für seine herausragende Leistung eine Auswahl an Produkten eines Werkzeugs- und Schraubenherstellers.

Neben diesem Erfolg öffnet das Karriereportal für Schwaben, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Und das Planetarium Laupheim darf sich über finanzielle Unterstützung für das „Forum der Astronomie“ freuen. Der Verein Volkssternwarte Laupheim bekommt eine Förderung in Höhe von 650.000 Euro für die geplante Erweiterung.

Dezember

Illerkirchberg ist stark.

Am 05. Dezember, ein Jahr nach dem Messerangriff auf zwei Schülerinnen erzählt Bürgermeister Markus Häußler, wie die Stadt innerhalb dieses Jahres zusammengewachsen und mit dem Vorfall umgegangen ist.

Gemeinsam haben wir uns auf den schwierigen Weg gemacht, damit umgehen zu lernen.

Der damals 27-Jährige wird wegen Mordes und versuchten Mordes mit gefährlicher Körperverletzung zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Über vier Wochen lang begrüßen wir in unserem Weihnachtsmarktstudio auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt die unterschiedlichsten Gäste aus Ulm und Umgebung. Neben Kultur, Sport und Gesellschaft wurde unser Studio auch Schauplatz für die Oberbürgermeisterwahl in Ulm. Gemütlich dekoriert, plauschen wir mit unseren Gästen und nehmen einen Podcast auf. Ansonsten dürfen sich Kinder und Erwachsene über Lebkuchen und Schokolade freuen und diese bei weihnachtlicher Musik unterm Münster genießen.

Am 03. Dezember haben die Ulmer das erste Mal gewählt, waren sich aber nicht einig. Deshalb am 17. Dezember die große Entscheidung: Martin Ansbacher ist neuer Oberbürgermeister der Stadt Ulm! Nach langem Wahlkampf, Spannung und viel Bangen bekommt Ulm ein neues Gesicht. Nachdem Lena Schwelling (Bündnis ‘90/Die Grünen), Thomas Treutler (parteilos) und Daniel Langhans (parteilos) beim ersten Wählen nicht genügend Stimmen bekommen, kommt es zur Stichwahl zwischen bisherigem Amtsinhaber Gunter Czisch (CDU) und Martin Ansbacher (SPD). Mit 55,11 Prozent aller Stimmen hat er die Mehrheit bekommen und wird die nächsten Jahre Chef im Rathaus sein.

Und dann noch ein Highlight – nicht nur unter den Kollegen in der Redaktion: Die DONAU 3 FM Brettlestour! Wie jedes Jahr herrscht absolute Vorfreude auf das kommende Wochenende im Pitztal beim Skiopening. Neben Glühwein, Pisten, Sonne und guter Laune, dürfen natürlich die Partys mit Moderator Andi Scheiter nicht fehlen. So geht auch die Brettlestour 2023 als Highlight in die Geschichte ein.

20 Jahre ist er uns treu geblieben – die Rede ist von keinem anderen als unserem Moderator Felix. 20 Jahre lang hat er tausende Stunden OnAir die Menschen mit seiner humorvollen, authentischen und lieben Art begeistert. So verabschieden wir uns feierlich von einer Radiolegende und wünschen ihm alles Gute!

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Wie Schüler lernen glücklich zu sein „Ich will nicht in die Schule gehen!“ – das hören Eltern wohl des Öfteren. Junge Menschen haben nicht immer so viel Motivation Neues zu lernen, Hausaufgaben zu machen und deshalb in die Schule zu gehen. Genau das hat ein Pädagoge als Problem angesehen und will das mit dem Schulfach „Glück“ ändern. Was ist Glück? Zuerst 07.11.2024 IHK Ulm: Das bedeutet Trump für die deutsche Wirtschaft Die Entscheidungen und Maßnahmen der USA könnten einen negativen Einfluss auf deutsche und regionale Unternehmen haben. 12.09.2024 Bundesweiter Warntag: Alle wichtigen Infos Am 12. September 2024 testen Bund, Länder, Kreise und Gemeinden gemeinsam ihre Warnmittel. Hier findet ihr die wichtigsten Infos. 06.09.2024 B16: Munasenke bei Kötz ab Montag gesperrt Pünktlich zum Schulbeginn in Bayern ist auf der B16 im Bereich der Munasenke, zwischen dem Legoland und Kötz erstmal dicht.