Der kleine Fabricé sucht einen Stammzellspender!

Der kleine Fabricé aus Kissendorf wird heute ein Jahr alt! Herzlichen Glückwunsch! 🎂 Doch Fabricé ist schwer krank. Er leidet an der sehr aggressiven Juvenilen myelomonozytäre Leukämie - Ihm kann nur eine Stammzellspende das Leben retten.

Seine Familie wandte sich in einem herzzerreißenden Brief an die DONAU 3 FM - Redaktion. Denn: Wegen Corona kann keine große Typisierungsaktion stattfinden. Nur über das Internet kann für Fabricé ein Stammzellspender gefunden werden.

"Das schlimmste für mich persönlich ist, dass ich kaum etwas tun kann. Ich kann den Menschen, die ich kenne, unsere Geschichte erzählen und sie motivieren, sie für uns zu teilen und sich registrieren zu lassen. Ich kann meinen Bruder unterstützen, indem ich auf meine beiden Nichten aufpasse, denn Fabricé hat noch 2 Schwestern im Alter von 3 und 7. Aber mehr kann ich nicht tun…", schreibt seine Tante Rebecca.

Fabricé ist ein fröhliches Kind, aber niemand weiß, wann sich sein Zustand verschlechtert. Bei der seltenen Form der Leukämie kann nur eine Stammzellspende helfen.

Macht jetzt mit bei der Stammzell-Challenge! Die Freiwillige Feuerwehr Schneckenhofen hat schon vorgelegt: Viele der Feuerwehrleute haben sich über die DKMS als Stammzellspender registrieren lassen. Ihr wollt auch mitmachen?  So geht's:

Das Registrierungskit kann einfach online über die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS angefordert werden. Mit dem beigelegten Wattestäbchen nimmt man dann einen Abstrich von der Mundschleimhaut - schmerzlos und unkompliziert. Die Daten werden dann von der DKMS analysiert und in die Spenderdatenbank eingetragen.

Wer als möglicher Spender ausgewählt wird, muss zum Gesundheitscheck und spendet dann seine Stammzellen - meist in Form einer Blutplasmaspende. In etwa 20 Prozent der Fälle müssen die Stammzellen in einer kleinen Operation unter Vollnarkose direkt aus dem Beckenkamm entnommen werden.

Wer als Spender nicht in Frage kommt oder zusätzlich helfen will, kann die DKMS außerdem mit einer Geldspende unterstützen - Denn jede Registrierung kostet Geld für die gemeinnützige Organisation. Helft mit, für Fabricé und viele andere Patienten weltweit einen Stammzellspender zu helfen - Gerade jetzt in Corona-Zeiten müssen wir noch fester zusammenhalten.  

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Leipheim: Autofahrer bei Auffahrunfall schwer verletzt Ein 49-Jähriger ist bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 8 bei Leipheim im Kreis Günzburg schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, prallte der Mann am Nachmittag aus bislang ungeklärter Ursache ungebremst mit seinem Auto auf einen vorausfahrenden Lastwagen. Durch die Wucht des Aufpralls sei sein Fahrzeug unter den Anhänger des Lasters geschoben worden. Einsatzkräfte befreiten 20.12.2024 Bezirk Schwaben gibt über zwei Millionen Euro nach Flutkatastrophe Die Flutkatastrophe, die Ende Mai und Anfang Juni 2024 durch anhaltenden Starkregen ausgelöst wurde, hinterließ in vielen schwäbischen Gemeinden massive Schäden. Betroffen waren insbesondere Städte und Gemeinden aus den Landkreisen Aichach-Friedberg, Augsburg, Dillingen, Donau-Ries, Günzburg und dem Unterallgäu. Neben öffentlichen Einrichtungen und Infrastruktur wurden auch zahlreiche Vereine schwer getroffen. Die Gesamtschäden belaufen sich auf Milliardenhöhe. 19.12.2024 Landesgartenschau 2029 in Günzburg: Neue Brücken als Meilenstein Im Juni 2024 wurde der Wettbewerb „Drei Stege für die Landesgartenschau Günzburg“ ausgelobt, um innovative Lösungen für die Donau- und Günzquerung sowie den Kappenzipfelsteg zu finden. Zwölf Ingenieurbüros reichten insgesamt 30 Entwürfe ein. Die Siegerprojekte stammen von Mayr Ludescher Partner aus München und asp Architekten aus Stuttgart, die mit filigranen, visionären Designs überzeugten. „Die Brücken 16.12.2024 Günzburg: Eröffnung der Waldbad-Gastronomie verzögert sich Das Waldbad in Günzburg wird derzeit umfassend modernisiert, und die neue Gaststätte „Esstisch bei Joe“ sollte eines der zentralen Highlights werden. Der gastronomische Bereich ist als ganzjährig geöffneter Treffpunkt für Badegäste und die Günzburger Bevölkerung konzipiert. Doch kurz vor dem geplanten Eröffnungstermin kam es zu einem massiven Rückschlag: Ein unvorhersehbarer Wasserschaden hat die Fertigstellung erheblich