Der Ulmer Tiergarten saniert Wege

Ab Dezember trockenen Fußes in die Wintersaison

Letzte Woche wurde damit begonnen, die Wege im Außenbereich des Tiergartens in der Friedrichsau zu sanieren. Das teilt die Stadt Ulm mit.

Bisher gibt es dort nur sogenannte wassergebundene Wege, die aber teuer im Unterhalt sind: Um die Unterhaltskosten zu reduzieren und die Wege dauerhaft in gutem Zustand zu halten, werden die Wege nun mit einem Pflasterbelag ausgebaut, der auch die Nutzung mit Kinderwagen, Rollator und Rollstuhl in Zukunft leichter macht, heißt es in einer Mitteilung.

Die Bauarbeiten haben Auswirkungen auch für Besucher*innen: Während der Bauzeit sind nicht alle Gehege im Außenbereich von allen Seiten erreichbar und wie gewohnt einsehbar. „Wir versuchen aber auch speziell in dieser Situation alles so besucherfreundlich wie möglich zu gestalten. Darum wurden die einzelnen Streckenabschnitte so aufgeteilt, dass noch eine Art „Rundweg“ draußen erhalten bleibt“, versichert Tiergartenleiterin Stefanie Kießling.

Die Kosten für den 1.Baubschnitt, zwischen Voliere und neuem Besucherhof, belaufen sich auf ca. 55.000 €. Die Arbeiten sollen planmäßig Anfang Dezember abgeschlossen sein. Der 2.Bauabschnitt für die restlichen Wege im Außenbereich soll dann im Herbst 2023 ausgeführt werden

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Ulmer Spatz fährt dieses Jahr nicht Grund sind die Sanierungsarbeiten an der Gänstorbrücke. Deshalb ist dieses Jahr der Schiffverkehr komplett eingestellt. Im Moment liegt das 90 Jahre alte Schiff auf dem Trockendock beim Wasserkraftwerk Böfinger Halde. Die Lebenshilfe hofft, dass der Ulmer Spatz nächstes Jahr wieder fahren kann. 13.03.2024 Rund 5, 8 Millionen Euro für das Museum Ulm Die Gelder wurden im Rahmen des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ vergeben. Zielsetzung des Programmes ist es, dem Investitionsstau bei der Sanierung kommunaler Infrastruktur in Städten und Gemeinden zu begegnen. Freude beim OB Oberbürgermeister Martin Ansbacher freute sich, dass der Bund die Pläne zur Sanierung des Museums so tatkräftig 23.01.2024 me and all Hotel will Ende Februar wieder öffnen Seit einer Woche ist das Vier-Sterne-Haus wegen eines Wasserschadens geschlossen. Inzwischen steht fest: Ende Februar soll das Hotel in den Sedelhöfen wieder öffnen. Solange wird das „me and all hotel“ saniert. Fachleute untersuchen derzeit den Schaden. Dieser soll lokal begrenzt sein und im Bereich der Küche aufgetreten sein, berichtet die Südwest Presse. Wodurch der Schaden 20.12.2024 OB Ansbacher wendet sich an die Ulmer Bürgerschaft In seiner Weihnachts- und Neujahrsbotschaft reflektiert Oberbürgermeister Martin Ansbacher die Ereignisse seines ersten Amtsjahres. Dabei erinnert er an das Juni-Hochwasser, das viele Menschen in Ulm betroffen hat, sowie den Bombenfund am Rande der Innenstadt vor wenigen Wochen. Ansbacher hebt hervor, wie die Stadt diese Herausforderungen gemeistert hat. „Ulm ist stark und zukunftsfähig“ Der Oberbürgermeister betont