Dettingen - Mehrere hunderttausend Euro Schaden nach Garagenbrand

Brand

Am Freitagabend geriet ein Garagentrakt in der Kellmünzer Straße in Dettingen an der Iller in Brand. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf mehrere hunderttausend Euro.

Am Freitagabend kam es gegen 20:15 Uhr zu einem Feuer in einer Garage in der Kellmünzer Straße. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei geriet vermutlich zunächst ein in der Garage stehender Lastwagen in Brand.

Daraufhin brannte der gesamte Garagentrakt, dabei handelt es sich um acht Garagen, die auf der Südseite eines Gebäudekomplexes einer Firma gebaut waren. Das Feuer beschädigte den kompletten Garagentrakt erheblich. Außerdem verschiedene Fahrzeuge und weitere Gegenstände, die in den Garagen lagerten.

Die Feuerwehren aus Dettingen, Erolzheim, Altenstadt, Biberach und eine Werksfeuerwehr verhinderten durch verschiedene Löschmaßnahmen das Übergreifen des Feuers auf eine angrenzende Lagerhalle, die Teil des genannten Gebäudekomplexes ist. Eine Mauer mit massiven Stahltüren verhinderte das Übergreifen der Flammen im Gebäudeinneren.

Die Polizei ermittelt nun und versucht die Brandursache zu bestimmen. Es könnte sich dabei um einen Defekt an dem Lastwagen handeln, an dem das Feuer vermutlich ausbrach. Dies war ein 18-Tonnen-Lastwagen der Firma, zu der die Garagen gehörten. Hinweise auf Brandstiftung liegen der Polizei derzeit nicht vor.

Den Schaden am Garagentrakt schätzen die Ermittler der Polizei auf mehrere hunderttausend Euro. Ebenfalls mehrere hunderttausend Euro Schaden entstanden wohl an den Fahrzeugen und Einrichtungen, die sich in den Garagen befanden. Was alles genau in den Garagen gelagert war und verbrannte, ermitteln die Beamten jedoch noch im Einzelnen. Mitarbeitende des zuständigen Stromversorgers waren zur Unterstützung ebenfalls am Brandort.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Feuer bricht in Ulmer Wohnung aus - ist eine Zigarette schuld? Ein fahrlässiger Umgang mit einer Zigarette könnte für ein Feuer in einer Wohnung in Ulm verantwortlich gewesen sein. Das sei zumindest die erste Annahme der Ermittler, wie die Polizei mitteilte. Der Brand brach demnach am Morgen im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses aus. Verletzte und Evakuierung Zwei Menschen sollen zu viel Rauch eingeatmet haben und wurden 20.12.2024 Kreis Biberach zeichnet Privatgärten mit Naturgartenplakette aus Der Kreis Biberach und die Obst- und Gartenbauakademie (OGAB) haben 2024 zum dritten Mal zehn Privatgärten mit der Naturgartenplakette ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt die vorbildliche Gestaltung von Gärten als Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere. Die ausgezeichneten Gärten zeichnen sich durch insektenfreundliche Pflanzen, heimische Sträucher, Wasserstellen, Trockenmauern und andere Elemente aus, die Artenvielfalt fördern. 20.12.2024 Großkontrolle auf der B30 bei Baltringen Am Donnerstagabend führte die Verkehrspolizei Laupheim zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Großkontrolle auf der Bundesstraße 30 durch. Nachdem vor gut zwei Monaten am Nachmittag der Verkehr zwischen Biberach und Laupheim kontrolliert wurde, fand die aktuelle Kontrolle in den Abendstunden statt. Verkehrseinschränkungen und aufwändige Beleuchtung Von 16 bis 22 Uhr mussten Hunderte Autofahrer einen 19.12.2024 Schwendi: 62-Jähriger beim Tannenbaumklau ertappt Am Mittwochnachmittag meldete ein Zeuge einen ungewöhnlichen Vorfall im Staatsforst bei Schwendi im Landkreis Biberach. Gegen 15.30 Uhr bemerkte er einen Traktor mit Anhänger, der auf einem Waldweg zwischen Orsenhausen und Hörenhausen fuhr. Der Fahrer, ein 62-Jähriger, wurde dabei beobachtet, wie er drei Tannenbäume fällte und auflud, wie die Polizei mitteilt. Der Vorgang kam dem