Deutsche Bahn hebt neue Eisenbahnbrücke über die Riß bei Biberach ein

Strecke wird gesperrt

Rund 40 Meter hoher Raupenkran hebt zwei 250 Tonnen schwere Überbauten ein. Strecke zwischen Biberach Süd und Ummendorf vom 26. Oktober bis 6. November gesperrt. Bahn fährt Busse für die Fahrgäste

Für eine leistungsstarke Infrastruktur erneuert die Deutsche Bahn (DB) für rund 4 Millionen Euro die Eisenbahnbrücke über die Riß zwischen Biberach an der Riß und Ummendorf. Von Donnerstag, 26. Oktober, bis Montag, 6. November 2023, bricht die Bahn die alte Brücke ab und errichtet die neue Betonbrücke, wie die Deutsche Bahn mitteilt.

Die DB arbeitet seit April 2023 an der neuen Brücke. Im Sommer hat sie neben der Bahnstrecke die beiden Brückenüberbauten gefertigt. Nun steht die nächste Bauphase an: Die DB baut zunächst den bestehenden Stahlüberbau zurück und trägt den Mittelpfeiler sowie die Widerlager ab. Zwei Großbohrgeräte stellen insgesamt zwölf Bohrpfähle mit einem Durchmesser von 1,5 Metern für die neuen Widerlager her, die den Überbau tragen werden. Abschließend hebt die Bahn die beiden rund 250 Tonnen schweren neuen Brückenüberbauten ein. Dafür ist ein rund 40 Meter hoher Raupenkran im Einsatz, der bis zu 750 Tonnen tragen kann. Die neue Betonbrücke wird circa 20 Meter lang und 10 Meter breit.

Von Donnerstag, 26. Oktober, 1 Uhr, bis Montag, 6. November 2023, 2 Uhr, ist die Strecke zwischen Biberach Süd und Ummendorf für die Bauarbeiten gesperrt. Die DB fährt Busse für die Fahrgäste zwischen Biberach und Aulendorf mit Halt in Bad Schussenried (Aldi-Kreisel).

In der Nacht von Dienstag, 5. Dezember, 23 Uhr, auf Mittwoch, 6. Dezember 2023, 5 Uhr, verdichtet die Bahn den Schotter auf der neuen Brücke. Bis Ende Januar 2024 stellt die DB den Geh- und Radweg wieder her, der für die Bauzeit verlegt werden musste.

Informationsmöglichkeiten zu Reiseverbindungen

Die Deutsche Bahn bittet für die Arbeiten um Verständnis und empfiehlt für Auskünfte ihre elektronischen Fahrplanmedien. Informationen in Echtzeit gibt es sowohl in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der App DB Navigator als auch bei bahn.de/Reiseauskunft.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Probleme bei der Bahn zwischen Erbach und Laupheim West Wegen einer Betriebsstörung ist die Strecke seit dem Vormittag gesperrt. Es ist inzwischen ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Die Sperrung soll nach Angaben der Deutschen Bahn voraussichtlich bis 13.00 Uhr dauern. Aber auch danach müsst ihr mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. Reisende können sich unter anderem in der App DB-Navigator über die aktuellen Verbindungen informieren. 18.09.2024 DB modernisiert Donaubahn und Zollern-Alb-Bahn Zwischen dem 28. September und dem 25. Oktober 2024 bleibt die Bahnstrecke zwischen Herbertingen und Albstadt-Ebingen dicht. Grund sind umfangreiche Bauarbeiten an Tunneln, Brücken und Gleisen. Die Deutsche Bahn will die Donaubahn und Zollern-Alb-Bahn so zukunftssicher machen. Besonders betroffen sind Tunnel bei Albstadt-Ebingen, Brücken bei Storzingen und Inzigkofen sowie Gleise bei Herbertingen und Mengen. Ersatzverkehr 26.07.2024 Deutsche Bahn erneuert Aufzüge am Bahnhof Biberach (Riß) Die Deutsche Bahn (DB) investiert rund 660.000 Euro in die Erneuerung der Aufzüge am Bahnhof Biberach (Riß). Die Erneuerungsarbeiten starten am 29. Juli 2024 und sollen Anfang 2025 abgeschlossen sein. Während dieser Zeit sind die Aufzüge nicht in Betrieb. Mobilitätseingeschränkte Reisende werden gebeten, alternative Routen zu nutzen: Fahrgäste aus Richtung Ulm steigen in Biberach Süd 24.10.2024 Ab Freitag wieder Züge zwischen Herrlingen und Schelklingen Nach der zügigen Sperrung und dem planmäßigen Abriss der Blautalbrücke ist die Zugstrecke zwischen Herrlingen und Schelklingen ab heute, dem 24.10.2024, wieder freigegeben. Seit dem 16.10.2024 war ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Grund für die Sperrung war die Einsturzgefahr der Brücke, die im Rahmen einer Routineuntersuchung festgestellt wurde. Schnelle Zusammenarbeit für frühere Freigabe Dank