Deutsche Bahn setzt Weichenerneuerung im Ulmer Hauptbahnhof fort

Bauarbeiten und Ersatzverkehr

Von Anfang bis Mitte und dann nochmal Ende Oktober erneuert die Deutsche Bahn die Weichen im nördlichen Teil des Ulmer Hauptbahnhofs. Während der Bauarbeiten kommt es zu Einschränkungen im Regionalverkehr.

Die Deutsche Bahn (DB) führt im Oktober 2024 umfangreiche Bauarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof durch. Dabei wird die Gleisinfrastruktur modernisiert, um eine zukunftsfähige Bahn-Infrastruktur in Baden-Württemberg sicherzustellen. Die Bauarbeiten erfolgen in zwei Phasen und betreffen vor allem den Regionalverkehr. Zusätzlich finden Arbeiten auf der Filstalstrecke zwischen Göppingen und Beimerstetten statt, die zu weiteren Einschränkungen führen.

Bauphase 1: Weichenerneuerung im Ulmer Hauptbahnhof (2. bis 14. Oktober 2024)

Die erste Bauphase der Weichenerneuerung im nördlichen Bereich des Ulmer Hauptbahnhofs erstreckt sich vom 2. bis 14. Oktober 2024. Während dieser Zeit kommt es von 20 Uhr bis 4 Uhr zu leichten Einschränkungen im Regionalverkehr:

Bauphase 2: Einschränkungen und Ersatzverkehr (22. bis 24. Oktober 2024)

In der zweiten Bauphase, vom 22. Oktober, 16:45 Uhr, bis 24. Oktober, 4:45 Uhr, kommt es zu umfangreicheren Änderungen:

Arbeiten auf der Filstalstrecke (18. bis 28. Oktober 2024)

Vom 18. bis 28. Oktober 2024 werden auf der Filstalstrecke zwischen Göppingen und Beimerstetten wichtige Bauarbeiten durchgeführt, darunter der Bau einer neuen Eisenbahnbrücke. Die Maßnahmen führen zu Zugausfällen und Ersatzverkehr:

Fernverkehr: Stundentakt zwischen Stuttgart und München

Während der Bauarbeiten auf der Filstalstrecke wird der Fernverkehr vom 19. bis 27. Oktober 2024 zwischen Stuttgart und München über die Schnellfahrstrecke Stuttgart–Ulm geführt. Züge, die normalerweise über das Filstal verkehren, entfallen in dieser Zeit.

Informationsmöglichkeiten und Fahrplanänderungen

Die Deutsche Bahn empfiehlt allen Reisenden, sich vorab über die aktuellen Fahrpläne zu informieren. Diese sind über die DB Navigator App und auf bahn.de abrufbar. Auch auf arverio-bw.de stehen aktuelle Informationen zu Fahrplanabweichungen zur Verfügung. Reisende sollten mehr Zeit für ihre Verbindungen einplanen und ggf. eine frühere Fahrt wählen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Zwei Jahre Sanierung: Ulmer Bahnhofshalle ab heute geschlossen Ab heute bleibt die Ulmer Bahnhofshalle für zwei Jahre zu. Reisende müssen mit Umwegen rechnen. Ersatzcontainer für Warteräume und das Reisezentrum sind eingerichtet. 26.09.2024 Bahnhalt Biberach-Süd: Fußgängersteg wird 2025 abgerissen Der Fußgängersteg am Bahnhalt Biberach-Süd steht vor seinem endgültigen Abriss. Bis spätestens zur zweiten Jahreshälfte 2025 wird die Konstruktion entfernt. Die Stadt Biberach ist bereits seit geraumer Zeit in Gesprächen mit der Deutschen Bahn, um die Zuständigkeiten und die damit verbundenen Kosten zu klären. Nach aktuellem Stand muss die Stadt den Abriss in Höhe von 13.11.2024 Bauarbeiten am Ulmer HBF: Zugausfälle zwischen Ulm und Laupheim Wegen Gleisarbeiten am Hauptbahnhof Ulm kommt es noch bis Sonntag, den 24. November 2024, auf der Strecke zwischen Ulm und Laupheim zu Einschränkungen im Zugverkehr. Die Deutsche Bahn informiert, dass auf der Strecke Ulm–Lindau einzelne Züge ausfallen und es zu Verzögerungen kommt. Betroffene Streckenabschnitte und Züge Vor allem der Abschnitt zwischen Ulm und Laupheim ist 23.09.2024 B10 Ulm: Kabel werden unter der Fahrbahn hindurchgespült Die Stadtwerke verlegen seit Montag zwischen Ulm-Lehr und Jungingen zusätzliche Leitungen für Gas, Strom und Kommunikation.