Von Montag bis Mittwoch haben in Augsburg die Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk 2023 stattgefunden. 18 junge Tischler- und Schreinergesellen aus der ganzen Republik haben dort ihr handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt. Durchsetzen konnte sich der 23-jährige Moritz Wagner von der Schreinerei Alt in Gannertshofen (Kreis Neu-Ulm). Der Betrieb wurde von den DONAU 3 FM Hörern bereits zur beliebtesten Schreinerei Schwabens gewählt. Jetzt gibt es dort auch einen dreifach ausgezeichneten Mitarbeiter.
Denn es ist nicht das erste Mal, dass Moritz einen Preis mit nach Hause nehmen konnte. Schon bei den schwäbischen und bayerischen Schreiner-Meisterschaften holte er sich den ersten Platz. Nun ist auch das Triple perfekt. Eine fünfköpfige Jury hat die Arbeit der Teilnehmer bewertet und Moritz am Ende die meisten Punkte gegeben. Dabei haben sie unter anderem die Maß- und Schnittgenauigkeit, die Verarbeitungsqualität, die Übereinstimmung mit der Zeichnung, den Materialverbrauch und die Kollegialität während des Wettkampfs betrachtet. Für seine herausragende Leistung erhält Moritz eine Auswahl an Produkten eines Werkzeug- und eines Schraubenherstellers.
Auf die Meisterschaften hat er sich natürlich auch ausführlich vorbereitet. Wie das aussah und wessen Hilfe er dabei hatte, hat er uns im Interview erzählt.