Die 44. Biberacher Filmfestspiele - das werden die Themen sein

Vom ersten bis zum sechsten November finden die 44. Filmfestspiele in Biberach statt. Dieses Jahr stehen vor allem Afrika, die Klimakrise und die Pandemie im Vordergrund. Aber nicht nur die Krisen, sondern auch deren Bewältigung wird thematisiert.

Über 60 Filme werden vom ersten bis zum sechsten November bei den 44. Biberacher Filmfestspielen im Traumpalast in Biberach gezeigt. Dieses Jahr mit einer großen Neuerung: Afrika ist der diesjährige Gastkontinent. Viele Filme, die bei den Filmfestspielen zu sehen sein werden, wurden dort gedreht oder produziert. Der Plan ist, einen jährlichen Wechsel zu haben, bei dem jedes Jahr ein anderes Land im Fokus der Filmfestspiele steht.

Weitere Hauptthemen, neben Afrika, sind die Klimakrise und die Pandemie. Aber nicht nur die Krisen selbst werden behandelt, sondern vor allem auch deren Bewältigung.

Die Eröffnung der Filmfestspiele findet am ersten November um 19 Uhr in der Stadthalle statt. Als Eröffnungsfilm wird „Das Wunder von Kapstadt“ von Franziska Buch gezeigt. Am 7. Oktober erhielt Produzent Christian Popp für den Film bereits den Hamburger Produzentenpreis.

Die Preisverleihung bei den Filmfestspielen wird dieses Jahr außerdem am Samstag, statt am Sonntag stattfinden, was unter anderem den Vorteil hat, dass die Filmschaffenden nicht direkt wieder abreisen müssen, so Tobias Meinhold, erster Vorsitzende der Biberacher Filmfestspiele.

Coronaeinschränkungen

Aktuell sieht es so aus, als können die Filmfestspiele ohne jegliche Restriktionen oder Sonderregelungen stattfinden, das sagt Meinhold.

Karten und Programm

Das gesamte Festivalprogramm wird voraussichtlich am 21. Oktober veröffentlicht und dann online und auf Papier im Kino-Foyer zu finden sein. Eintrittskarten für die Eröffnung und Preisverleihung sind schon ab Freitag, den 14. Oktober, beim Kartenservice im Rathaus und online erhältlich.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Laupheim: Zwei Menschen sterben bei Verkehrsunfall Bei einem Verkehrsunfall bei Laupheim (Kreis Biberach) sind zwei Menschen gestorben. Wie die Polizei mitteilte, waren zwei Autos auf der Landstraße 257 zusammengestoßen. Die beiden Insassen des einen Wagens – den Angaben nach ein Ehepaar – starben trotz Reanimationsversuchen noch an der Unfallstelle. Der Insasse des anderen Wagens wurde schwer verletzt. Polizeiangaben zufolge kam es 20.12.2024 Großkontrolle auf der B30 bei Baltringen Am Donnerstagabend führte die Verkehrspolizei Laupheim zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Großkontrolle auf der Bundesstraße 30 durch. Nachdem vor gut zwei Monaten am Nachmittag der Verkehr zwischen Biberach und Laupheim kontrolliert wurde, fand die aktuelle Kontrolle in den Abendstunden statt. Verkehrseinschränkungen und aufwändige Beleuchtung Von 16 bis 22 Uhr mussten Hunderte Autofahrer einen 19.12.2024 Schwendi: 62-Jähriger beim Tannenbaumklau ertappt Am Mittwochnachmittag meldete ein Zeuge einen ungewöhnlichen Vorfall im Staatsforst bei Schwendi im Landkreis Biberach. Gegen 15.30 Uhr bemerkte er einen Traktor mit Anhänger, der auf einem Waldweg zwischen Orsenhausen und Hörenhausen fuhr. Der Fahrer, ein 62-Jähriger, wurde dabei beobachtet, wie er drei Tannenbäume fällte und auflud, wie die Polizei mitteilt. Der Vorgang kam dem 17.12.2024 Schwendi: Dieb stiehlt geschmückten Christbaum Möglicherweise wenig eigenen Sinn für Dekoration hat ein Dieb in Schwendi (Kreis Biberach) gehabt: Polizeiangaben zufolge stahl der Unbekannte dort einen bereits geschmückten Weihnachtsbaum samt Ständer. Tatzeitraum und Ermittlungen der Polizei Der Baum war vor einem Ladeneingang aufgestellt gewesen und wurde wohl zwischen Samstag und Montag geklaut. Schlechte Chancen, die Tanne wiederzufinden Die Ermittler machen