Aktuell ist das Land Baden-Württemberg mit der Roadshow „CLEVERLÄND – Zusammen Energie sparen“ im gesamten Bundesland auf Tournee. Am Mittwoch, den 26. Oktober, von 11 bis 17 Uhr mach Cleverländ Halt auf dem Ulmer Marktplatz. Alle Interessierten haben dann die Möglichkeit, sich von Expertinnen und Experten Tipps zu holen, wie sie möglichst gut und effizient zuhause Energie sparen können. Der Eintritt ist hierbei kostenlos.
Durch den Klimawandel wird uns allen vor Augen geführt, dass wir uns dem Thema Energie fokussiert zuwenden müssen. Hinzu kommt: Durch den Krieg in der Ukraine erreichen die Energiepreise Rekordwerte. Wir sind angehalten, mit unseren Energieressourcen sorgfältig und sparsam umzugehen. Deshalb ist die Energiesparkampagne „CLEVERLÄND – Zusammen Energie sparen“ entstanden, die zeigen möchte, wie jede und jeder einzelne seinen Beitrag dazu leisten kann.
Die Stadt Ulm wird auch selbst mit einem eigenen Stand vertreten sein und zeigen, was die Stadtverwaltung in der Krisenzeit unternimmt, um Energie zu sparen. Die Stadt möchte mit gutem Beispiel vorangehen und hat Maßnahmen zum Sparen von Energie getroffen. Diese Maßnahmen werden zudem bereits schon umgesetzt. Beispielsweise wurde die Temperatur in den Büros auf 19 Grad reduziert und die Warmwasserversorgung in den städtischen Gebäuden abgestellt. Neben der Stadt Ulm nehmen die SWU, die Verbraucherzentrale, EnBW und der Fachverband Sanitär-Heizung-Klima BaWü an der Roadshow teil.