Die ersten Weißstörche sind zurück in Riedlingen

Alle Vögel sind schon da

Auch in Riedlingen wurden sie gesichtet: Die ersten Weißstörche sind aus ihren Winter-Domizilen in Südwesteuropa nach Baden-Württemberg zurückgekehrt. Kaum zuhause angekommen, beginnen sie mit Nestbau.

Die ersten Weißstörche sind aus ihren Winter-Domizilen in Südwesteuropa nach Baden-Württemberg zurückgekehrt. Exemplare sind unter anderem auch in Riedlingen gesichtet worden. Die Strecke von Zentralspanien nach Baden-Württemberg legen die Vögel meist in sieben bis acht Tagen zurück. Wieder andere verbringen den gesamten Winter hier. In Oberschwaben bleibt beispielsweise rund ein Drittel aller Tiere da. Insgesamt erholen sich die Weißstorch-Bestände seit einigen Jahren wieder.

Kaum zuhause angekommen, beginnen sie mit Nestbau: «Gleich nach der Landung in ihrem Horst beginnen die Störche, den Familiensitz frisch auszupolstern», beschreibt die Nabu-Expertin Ute Reinhard. «Beim Wiedersehen der Paare gibt es stets großes Geklapper und – sollte das Nest besetzt sein – mitunter heftigen Streit.»

Bis zur Eiablage dauere es dann nur noch wenige Wochen. Störche brüten laut Nabu vor allem auf Hausdächern, Türmen, Strommasten oder Bäumen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2024 Auf Taube geschossen - Ermittlungen gegen Mann Ein Senior soll in Mietingen (Kreis Biberach) mit einem Luftdruckgewehr auf eine Taube geschossen haben. Der Vogel habe gegenüber auf einem Hausdach gesessen, teilte die Polizei mit. Eine Zeugin beobachtete demnach den Vorfall, fand das schwer verletzte Tier auf dem Boden und rief die Polizei. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der Senior eine 12.06.2024 Schwendi: Bussard verfängt sich nach Kollision unbemerkt an Auto Eine unfreiwillige Spritztour am Kühlergrill eines Autos ist für einen Bussard im Landkreis Biberach glimpflich ausgegangen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, fuhr ein 30 Jahre alter Mann mit seinem Auto auf der Landstraße von Schönebürg in Richtung Mietingen, als es bei Schwendi zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Bussard kam. Der Greifvogel verfing sich dabei 15.04.2024 Das ist Schwabens beliebteste Gärtnerei Regionalität, Qualität und Fairtrade stehen bei Schwabens beliebtester Gärtnerei an erster Stelle. 20.12.2024 Kreis Biberach zeichnet Privatgärten mit Naturgartenplakette aus Der Kreis Biberach und die Obst- und Gartenbauakademie (OGAB) haben 2024 zum dritten Mal zehn Privatgärten mit der Naturgartenplakette ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt die vorbildliche Gestaltung von Gärten als Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere. Die ausgezeichneten Gärten zeichnen sich durch insektenfreundliche Pflanzen, heimische Sträucher, Wasserstellen, Trockenmauern und andere Elemente aus, die Artenvielfalt fördern.