Funkenfeuer im Kreis Biberach

Funkensonntag im Kreis Biberach

Mit den traditionellen Funkenfeuern wird am 25. und 26. Februar der Winter ausgetrieben. Verschiedene Ortschaften machen mit.

Am 25.  und 26. Februar  wird in verschiedenen Orten im Landkreis Biberach der Winter ausgetrieben. Das passiert mit den traditionellen Funkenfeuern, bei denen verdorrte Christbäume, Stroh und anderes Holz gesammelt und zu Haufen getürmt wird. Um diese dann zu entzünden.
Schon seit der alemannischen Zeit sind die Funkenfeuer ein Symbol für den Frühling und seine längeren Tage.

In verschiedenen Ortschaften im Landkreis Biberach lodern die Funkenfeuer

– Die Bauern und die Jugendfeuerwehr von Mettenberg brennen bereits am 25. Februar gegen 18:30 Uhr die alten Christbäume ab. Der Funkenplatz befindet sich am Ortseingang aus Richtung Biberach-Talfeld kommend.
– Auch in Rißegg wird um diese Zeit der Winter vertrieben, und zwar, wenn man aus Rindenmoos kommt in Richtung Rißegg auf dem ersten Feldweg rechts.
– Winterreute wird am Samstag gegen 19 Uhr im Flurstück Grubäcker der Funken entzündet.
– Am Funkensonntag, dem 26. Februar fliegen die Funken in Hagenbuch, ab etwa 18:30 Uhr.
– Am Sonntag um 19 Uhr loderts auf dem ehemaligen Auffüllplatz bei Schäferhundeverein in Stafflangen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 Schwabens Schönste Funkenfeuer 2024 Die Funkenfeuer fallen in diesem Jahr nach der kurzen Fasnetszeit auf das Wochenende vom 17. auf den 18. Februar. Traditionell wird wie immer am ersten Samstag und Sonntag nach Aschermittwoch gefeiert. Wo und wann ihr euch diese Spektakel anschauen könnt, verraten wir euch. Hier seht ihr die schönsten Funken im Schwabenland: Raum Blaubeuren: Gerhausen (im 08.07.2024 BlueOrange-OpenAir 2024: Die schönsten Bilder aus Warthausen Giovanni Zarrella, Leony und Wincent Weiss haben die Bühne in Warthausen bei Biberach gerockt. Hier findet ihr die schönsten Bilder des Wochenendes: 06.06.2024 Vorfreude: So wird das Biberacher Schützenfest 2024! Mitte Juli geht’s los – dann heißt es in Biberach wieder eine Woche lang „Rund um mich her ist alles Freude.“ - Das Schützenfest naht! Natürlich wieder mit den traditionellen Umzügen, mit Heimatstunde und Schützentheater, mit Vergnügungspark und Bierzelt auf dem Gigelberg. 22.05.2024 „Die Mütter des Grundgesetzes“ - Biberach ehrt das 75. Jubiläum des Grundgesetzes Das Grundgesetz wird am 23. Mai 75 Jahre alt. Zu Ehren dieses Jubiläums ist im Biberacher Rathausfoyer bis zum 6. Juni die Ausstellung „Die Mütter des Grundgesetzes“ zu sehen. Gezeigt werden Lebensbilder der Politikerinnen Frieda Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel. Ihrem Einsatz ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Gleichberechtigung von Frauen