Funkenfeuer im Kreis Biberach

Funkensonntag im Kreis Biberach

Mit den traditionellen Funkenfeuern wird am 25. und 26. Februar der Winter ausgetrieben. Verschiedene Ortschaften machen mit.

Am 25.  und 26. Februar  wird in verschiedenen Orten im Landkreis Biberach der Winter ausgetrieben. Das passiert mit den traditionellen Funkenfeuern, bei denen verdorrte Christbäume, Stroh und anderes Holz gesammelt und zu Haufen getürmt wird. Um diese dann zu entzünden.
Schon seit der alemannischen Zeit sind die Funkenfeuer ein Symbol für den Frühling und seine längeren Tage.

In verschiedenen Ortschaften im Landkreis Biberach lodern die Funkenfeuer

– Die Bauern und die Jugendfeuerwehr von Mettenberg brennen bereits am 25. Februar gegen 18:30 Uhr die alten Christbäume ab. Der Funkenplatz befindet sich am Ortseingang aus Richtung Biberach-Talfeld kommend.
– Auch in Rißegg wird um diese Zeit der Winter vertrieben, und zwar, wenn man aus Rindenmoos kommt in Richtung Rißegg auf dem ersten Feldweg rechts.
– Winterreute wird am Samstag gegen 19 Uhr im Flurstück Grubäcker der Funken entzündet.
– Am Funkensonntag, dem 26. Februar fliegen die Funken in Hagenbuch, ab etwa 18:30 Uhr.
– Am Sonntag um 19 Uhr loderts auf dem ehemaligen Auffüllplatz bei Schäferhundeverein in Stafflangen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 Schwabens Schönste Funkenfeuer 2024 Die Funkenfeuer fallen in diesem Jahr nach der kurzen Fasnetszeit auf das Wochenende vom 17. auf den 18. Februar. Traditionell wird wie immer am ersten Samstag und Sonntag nach Aschermittwoch gefeiert. Wo und wann ihr euch diese Spektakel anschauen könnt, verraten wir euch. Hier seht ihr die schönsten Funken im Schwabenland: Raum Blaubeuren: Gerhausen (im 27.12.2024 Sammlung für Funkenfeuer in Ochsenhausen und Umgebung In Ochsenhausen, Ziegelstadel, Hattenburg, Wennedach, Freyberg, Reinstetten, Goppertshofen, Eichen und Laubach werden Weihnachtsbäume eingesammelt, die nicht mehr benötigt werden. Die Bäume sollten bis spätestens 8 Uhr gut sichtbar bereitliegen und vollständig von Schmuck und Metallteilen wie Nägeln befreit sein, um für das Funkenfeuer geeignet zu sein. Traditionelle Funkenfeuer im März Die gesammelten Christbäume dienen im 17.12.2024 Schwendi: Dieb stiehlt geschmückten Christbaum Möglicherweise wenig eigenen Sinn für Dekoration hat ein Dieb in Schwendi (Kreis Biberach) gehabt: Polizeiangaben zufolge stahl der Unbekannte dort einen bereits geschmückten Weihnachtsbaum samt Ständer. Tatzeitraum und Ermittlungen der Polizei Der Baum war vor einem Ladeneingang aufgestellt gewesen und wurde wohl zwischen Samstag und Montag geklaut. Schlechte Chancen, die Tanne wiederzufinden Die Ermittler machen 04.11.2024 Biberacher Filmfestspiele 2024: Das sind die Gewinner Die Biberacher Filmfestspiele sind vorbei und damit stehen auch die Gewinner der begehrten Biber fest.