Urlaub zuhause geht nicht? Und wie das geht! Wir zeigen Euch die schönsten Radtouren der Region für Erholung direkt vor der eigenen Haustür.
Vom Landkreis Heidenheim aus bieten sich so einige Möglichkeiten für Radfans eine Tour zu starten. Der Albtäler-Radweg gehört dabei zu den wohl schönsten Touren in der Region. Die Tour erstreckt sich über ganze 186 Kilometer, quer durch die schönsten Täler der Schwäbischen Alb. Los geht es am Gießener Hauptbahnhof ins Eselsburger Tal und auf die Gerstetter Alb. Anschließend geht es wieder bergab ins Roggental und in das Filstal.
Eine Erholungspause in den Thermalbädern tut gut bevor es dann wieder rauf durchs Hasental nach Westerheim geht. Dann geht es auch schon ins Lonetal. Am Fohlenhaus wird der Albtäler-Radweg in Richtung Donautal in Langenau verlassen. Über Lindenau geht es dann wieder zurück ins Lonetal zu den berühmten Fundstellen der Eiszeitkunst. Weiter geht es über den Archäopark wieder zurück in Richtung der HöhlenErlebnisWelt Giengen. Das Ziel erreicht hat der Radler wieder über das Brenztal zurück nach Giengen.
Wer eher auf mehrtägige Radtouren steht, kommt mit der Zwei- bzw. Drei-Tages-Tour ganz auf seine Kosten. Die Strecke ist eine Kombination aus Brenztour und der Donau-Härtsfeldtour. Start ist in Königsbronn, von dort geht es bis zur Brenzmündung auf einer Strecke von ca. 55 Kilometern. Unterwegs ergeben sich viele Erlebnisplätze, die müden Radlerbeinen eine kleine Erholungspause gönnen. Über den Donau-Härtsfeld-Radweg lässt sich die Runde mit weiteren 50 Kilometern nach Dillingen zurück nach Heidenheim fortsetzen. Von Dillingen aus geht es in Richtung Egau gemütlich bis nach Neresheim. Über einige Steigungen, die es zu überwinden gilt, geht es danach mit viel Schwung hinter Kleinkuchen wieder bergab ins Brenztal nach Schnaitheim.
Der Donautäler ist ebenfalls ein sehr abwechslungsreicher Weg für alle Radfreunde. Auf über 300 Kilometern geht es durch 14 Nebentäler der Donau. Die Tour ist gut planbar, da sie in sieben Episoden unterteilt werden kann. So können Wege zwischen 16 und auch 100 Kilometern erklommen werden.
Die Touren sind im Radwegenetz ausgeschildert. Weitere Informationen zu den Touren gibt es hier.