Die schönsten Radtouren in Schwaben

2020 wurde wohl keine anderen ein Sportgeräte sooo oft verkauft wie Fahrräder. Die Innenstädte sind voll, warum also nicht mal die schönsten Flecken in der Region mit dem Rad abfahren?

Wir haben die schönsten Radtouren in Schwaben für euch herausgesucht.

Alb-Donau-Kreis Radtour 8 - In Ulm und um Ulm herum

Von Ulm über Elchingen und Blaustein bis ins kleine Lautertal führt diese wunderschöne Route in und um Ulm herum. 

Neben der schönen Münsterstadt führt die Tagestour an wunderschöner Landschaft vorbei. Die Strecke beträgt um die 68 Kilometer und dauert durchschnittlich 4:30 Stunden. Der Schwierigkeitsgrad wird als mittel bezeichnet.

Bahnanschlüsse sind in Ulm, Thalfingen, Ober- und Unterelchingen, Langenau, Herrlingen und Blaustein.

Laupheimer Badesee - Die Iller Runde von Laupheim West

Diese Tour ist für die hartgesottenen Fahrradfahrer in Schwaben. Aber die Anstrengung lohnt sich. Die Tour startet am schönen Laupheimer Badesee und führt an Highlights wie der Kaltenschanze oder dem Wasserturm Dellmensingen vorbei. 

Die Strecke ist circa 73 Kilometer lang und dauert um die  fünf Stunden. Der Startpunkt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar

Stadttor Günzburg – Löffelbrunnen Runde von Günzburg

Die Löffelbrunnen Runde startet im schönen Günzburg und führt an einigen Hotspots vorbei. Unter anderem liegt die Oldfashioned water mill und der Löffelbrunnen auf der Strecke.

Die Tour ist um die 40 Kilometer lang, dauert im Schnitt 3 Stunden und wird als eher schwierig eingeschätzt. Eine gute Kondition ist hier von Vorteil

Rundtour von Krumbach ins Osterbachtal

Ausgehend vom Kammeltal führt diese Radtour durch die Täler von Günz, Schwarzbach, Kötz und Osterbach. Sowohl idyllische Weiher als auch reizende Dörfchen liegen auf dem Weg.

Die Tour verläuft zum Großteil auf Radwagen, teilweise auch auf guten Kieswegen. Die Schwierigkeit wird als mittel eingeschätzt. Die Strecke beträgt um die 50 Kilometer und dauert circa 3,5 Stunden.

Blick auf Ruine Rechtenstein – Obermarchtal Fischtreppe Runde von Riedlingen

Sie wollten schon immer mal die Ruine Rechtenstein oder die Höhle bei Rechtenstein bewundern? Dann ab auf´s Rad! Auf dieser Tour gibt es einiges zu sehen!

Die Strecke ist 43 Kilometer lang und dauert knappe drei Stunden. Das Niveau wird als mittelschwer eingeschätzt. 

Lauterquelle – Tiefental Runde von Blaustein

Diese wundeschöne Route startet in Blaustein und führt an der einzigartigen Lauterquelle vorbei. 

Diese Radtour erfordert eine gute Kondition und einige Passagen haben nur losen Untergrund. Die Strecke ist knappe 70 Kilometer lang und dauert im Schnitt fünf Stunden.

Von Erbach zum Panoramablick aufs Hochsträß

Das westlich von Ulm gelegene Hochsträß bietet einzigartige Panoramablicke und bei Fönwetter kann man sogar die Alpen erkennen. Das alles liegt am Ende dieser Tour. Wer die Route also erfolgreich geschafft hat mit wird einer tollen Aussicht belohnt.

Die Strecke ist um die 50 Kilometer lang und dauert vier Stunden. Die Schwierigkeit wird als mittel bezeichnet. Bahnanschlüsse sind in Erbach, Ulm-Donautal und Ulm, sowie Allmendingen und Ehingen.

Grotte von Raun Runde von Kempten Hbf

Die Grotte von Raun ist ein wunderschönes Ausflugsziel, das wunderbar mit dem Fahrrad zu erreichen ist. Auf dieser Route könnt ihr neben der Grotte noch viele andere schöne Flecken bestaunen. 

Der Startpunkt ist am Kemptener Bahnhof und somit gut mit den Öffis zu erreichen. Das Niveau der Tour ist mittelschwer und es ist eine gut Grundkondition erforderlich. Dafür dauert die Tour "nur" drei Stunden und hat um die 35 Kilometer.

Schwäbische Kartoffeltour

Die schwäbische Kartoffeltour ist eine Radtour durch die vier Landkreise Günzburg, Ausburg, Neu-Ulm und Unterallgäu. Ganz bayrisch Schwaben also in einer Tour.  2002 wurde die Tour sogar mit dem bayerischen Innovationspreis ausgezeichnet. 

Die 10 schwäbischen Kartoffelwirte, alles Gastwirte entlang der Strecke, haben sich zusammen geschlossen und bieten sehr innovative Kartoffelgerichte ein. Aber auch wenn die Gasthöfe zur Zeit geschlossen haben, ist die Tour wunderschön zu befahren. 

Insgesamt hat die Tour eine Strecke von 219 Kilometer. Am Stück bräuchte man ca. drei Tage für die Route. Aber natürlich kann man die Strecke auch in einzelnen Etappen fahren. Die gesamte Tour ist mit "Schwäbische Kartoffel-Tour" Schildern ausgeschildert. 

Albtäler Radtour

Dieser Radtour durch die Täler der Schwäbischen Alb und über ihre Höhen startet in Amstetten, seit mehr als 150 Jahren "Bergstation" und Knotenpunkt der Eisenbahn zwischen Ulm und Stuttgart. Abhängig von der eigenen Kondition empfehlen wir  5 Etappen. 

Etappe 1 führt vom Lonetal ins Donautal und dauert bei einer Strecke von circa 30 Kilometern ungefähr zwei Stunden.
Etappe 2 startet im Donautal und führt in Brenztal. Auch hier benötigt ihr bei 35 Kilometern ca 2,5 Stunden.
Etappe 3 führt über die Alp ins Roggental. Diese Etappe hat eine Strecke von 55 Kilometern und dauert 4 Stunden.
Etappe 4 führt vom Eybtal durchs Filstal. Die Distanz beträgt um die 27 Kilometer und dauert 2 Stunden.
Etappe 5 hat seinen Start am Filsursprung und führt dann auf die Albhöhe. Diese Strecke dauert bei 50 Kilometer ungefähr 3,5 Stunden.

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2024 Bayern plant 15 neue Radschnellwege In Bayern sollen in den kommenden Jahren 15 Radschnellwege mit mehr als 200 Kilometern Länge gebaut werden. Diesen Plan stellte Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) am Dienstag auf dem Radschnellweg zwischen München und Garching vor. Die besonders breiten und durchgängigen Radwege sollen demnach vor allem in den Ballungsräumen München, Nürnberg, Aschaffenburg, Ulm sowie um Freilassing entstehen. 17.05.2024 Ulm: Mit dem Fahrrad leichter auf den Eselsberg Ein dreiviertel Jahr später als geplant und doch ein halbes Jahr eher als befürchtet konnte am Freitag der Radweg entlang der Kienlesbergstraße in Ulm freigegeben werden. Ein unerwartet anspruchsvoller Untergrund hat die Bauarbeiter deutlich aufwändiger gemacht, doch es gibt auch viele Fördergelder. 21.12.2023 Große Radabstellanlage beim Ulmer Hauptbahnhof kommt Im März 2024 wird eine neue große Radabstellanlage beim Ulmer Hauptbahnhof im Bereich der Post gebaut. Radler warten schon sehnsüchtig darauf. Die Radabstellanlagen im Norden (westlich des Postgebäudes) werden im März 2024 realisiert. Es entstehen dort ca. 300 überdachte Stellplätze in Form von Doppelstockparkern, 10 überdachte Stellplätze für Lastenräder und 6 zusätzliche, nicht überdachte Plätze 04.12.2024 Weihnachtszeit: Ohne Stress zu den perfekten Plätzchen Die Weihnachtszeit rückt näher, und nicht jeder ist von den Back-Göttern gesegnet. Damit die Plätzchen trotzdem gelingen, hier ein paar Tipps. Damit der Teig ohne viel Stress gelingt, sollten alle eure Zutaten Zimmertemperatur haben, bevor ihr sie vermengt. Dadurch vermeidet ihr dass sich im Teig kleine Klümpchen bilden und eure Plätzchen sehen auch schön hübsch