Die Sitzverteilung im 20. Bundestag steht fest

Die SPD gewinnt die Bundestagswahl 2021 - wenn auch nur knapp. Nach den Auszählungen wird der neue Bundestag erneut auf mehr als die vorgesehenen 598 Sitze kommen.

Die Sozialdemokraten haben nicht nur die meisten Wählerinnen und Wähler überzeugen können. Sie gewinnen nach der aktuellen Hochrechnung auch, im Vergleich zur letzten Wahl, Stimmanteile hinzu. Schwaben bleibt weitestgehend schwarz. Der Stadtkreis Ulm bleibt dagegen grüne Hochburg, gewählt wird aber mit dem Alb-Donau-Kreis zusammen. Nun folgt die Regierungsbildung. Neben einer Großen Koalition sind noch vier Dreier-Bündnisse möglich. Realistisch sind aber eigentlich nur zwei Bündnisse: Jamaika oder eine Ampel. 

Die SPD ist zwar stärkste Kraft, trotzdem will die Union weiter mitregieren. An diesem Montag kommen die Parteigremien zusammen, um über mögliche Strategien in diesem Machtkampf zu beraten. Jetzt heißt es Olaf Scholz oder Armin Laschet - Wer wird der neue deutsche Bundeskanzler?

Die Sitzverteilung für den kommenden Bundestag ist klar, wie der Bundeswahlleiter am frühen Morgen mitteilte. Hier finden Sie die Ergebnisse der Wahlkreise aus der Region.

So werden die Sitze verteilt:

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Warnung vor Fakeshops: So erkennt ihr gefälschte Online-Shops Die Verbraucherzentralen warnen vor Fakeshops im Netz. Mit diesen Tipps könnt ihr betrügerische Seiten erkennen. 05.01.2024 Gemeinde nimmt Abschied von Wolfgang Schäuble Unter den Trauergästen waren Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz und der frühere CDU-Chef Armin Laschet, der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), sein Vorgänger Günther Oettinger (CDU), Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU), CDU-Landeschef Manuel Hagel und der frühere luxemburgische Regierungschef Jean-Claude Juncker. „Glücksfall für die 03.09.2024 Digitales Mobbing - Razzien in sechs Bundesländern Digitale Verfolgung, Bedrohung und Beleidigung im Netz auch von Menschen mit Beeinträchtigungen: Mit Razzien in Wohnungen in sechs Bundesländern ist die Polizei gegen zehn Beschuldigte vorgegangen. Den mutmaßlichen Mitgliedern der Online-Gruppierung «New World Order» wirft sie die Beteiligung als Rädelsführer an einer kriminellen Vereinigung mit Straftaten wie systematischem Cybermobbing und Cyberstalking vor. Das teilten das 23.08.2024 Marcel Emmerich tritt erneut für die Bundestagskandidatur an Marcel Emmerich hat sich erneut als Kandidat für die kommende Bundestagswahl im Wahlkreis Ulm und Alb-Donau-Kreis beworben. In einer persönlichen Erklärung appelliert er an das Vertrauen der Grünen Mitglieder und unterstreicht die Bedeutung von mutiger und verantwortungsbewusster Politik in Zeiten von Krisen und Unsicherheit. „Die Welt steht Kopf“ Pandemie, Klimakrise, Krieg in Europa und im