Im Moment sind die Pflegefamilien und Inobhutnahmen in Ulm überbelegt. Um trotzdem alle Kinder in Not sicher unterbringen zu können, ist die Stadt auf Unterstützung angewiesen.
Die Stadt sucht nach erwachsenen Einzelpersonen, Paaren oder Familien, die sich vorstellen können, ein Baby, Kleinkind oder Kind für eine befristete Zeit bei sich aufzunehmen. Falls Interesse besteht, wird der Pflegekinderdienst die Eignung bei einem Hausbesuch überprüfen. Wenn der Dienst die Eignung feststellt, werden die pflegenden Personen vom Jugendamt begleitet, beraten und unterstützt. Außerdem bekommen Sie Pflegegeld gezahlt. Aber nicht nur für die kurzfristige Aufnahme werden Leute gesucht: Es besteht auch die Option ein Baby, Kleinkind oder Kind in Vollzeitpflege für eine längere oder dauerhafte Zeit bei sich aufzunehmen. Auch hier besteht gerade dringender Bedarf.
Bei Interesse kann man sich beim Pflegekinderdienst der Stadt Ulm melden, per Mail unter pflegefamilien@ulm.de oder telefonisch unter 0731 161 -5132 oder -5342 oder -5417.