In Zeiten des Online-Shoppings kann es für kleine Läden und Geschäfte in der Innenstadt schon mal schlecht aussehen – deswegen gibts jetzt ganz neu einen „Laden-Aktiv Manager“ in Ulm.
Im Prinzip soll der sich darum kümmern, dass es keine leeren Läden in der Stadt gibt bzw. vermeiden, dass es überhaupt dazu kommt. Norbert Hoffmann von der Unternehmensberatung Municipal übernimmt jetzt diesen Job und schaut das unsere Läden belegt bleiben. Bei uns in Ulm ist es – Gott sei Dank – gar kein so großes Problem mit der Laden-Leerstandsquote, aber Vorsorge schadet ja nie. Ulm soll attraktiv bleiben für Shopper und Bummler.
Hoffmann soll eng mit dem Verein Ulmer Citymarketing zusammenarbeiten, die als Vertreter für Gastro & Handel schon lange an der Verschönerung der Innenstadt arbeiten. Und finanziell gefördert wird das Ganze aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundes.