Diebstahl in Beimerstetten geklärt: Einbrecher waren vier Jugendliche

Diebesgut in Jugendeinrichtung versteckt

Der Fall um den Einbruch Ende Februar in Beimerstetten bei Dornstadt ist aufgeklärt. Die Einbrecher waren vier Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren.

Der Fall um den Einbruch Ende Februar in Beimerstetten bei Dornstadt ist aufgeklärt. Die Einbrecher waren vier Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren. Sie hatten das Diebesgut in einer Jugendeinrichtung versteckt, da wurde es aber entdeckt – und die Polizei wurde gerufen.

Bei einer Vernehmung gaben die vier Jungs den Einbruch zu. Sie sollen am 24. Februar nachts ein Rolltor an einem Lagergebäude in Beimerstetten geöffnet haben und in den angrenzenden Büros technische Geräte und Bargeld geklaut haben.

Jetzt müssen drei der vier Kinder mit Anzeigen rechnen. Der 13-Jährige nicht, er ist noch strafunmündig. Die Strafmündigkeit bezeichnet die Fähigkeit, strafrechtlich verantwortlich zu sein. Sie beginnt mit 14 Jahren.

Die Polizei rät: Sprecht mit Euren Kinder über richtiges und falsches Verhalten. Macht ihnen bewusst, in welchen Fällen sie eine Straftat begehen oder sich bzw. Dritte in Gefahr bringen. Helft mit, die Jüngsten in unserer Gesellschaft zu sozialem Verhalten zu erziehen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Einbruch am helllichten Tag - Schmuck und Geld geklaut Am helllichten Tag drang ein unbekannter Täter in ein Wohnhaus in Bernstadt im Alb-Donau-Kreis ein. Der Einbrecher verschaffte sich Zugang, indem er die Terrassentür aufbrach. Im Inneren durchsuchte er sämtliche Schränke und stahl Bargeld und Schmuck. Die Tat wurde gegen 19:30 Uhr entdeckt, als die Bewohnerin nach Hause kam und sofort die Polizei alarmierte. Spezialisten 19.12.2024 Metalldiebe in der Region: Ulm und Ehingen betroffen Zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, 6 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Gelände in der Steinbeisstraße in Ulm. Sie kletterten über einen Zaun und durchtrennten ein Krankabel. Das gestohlene Kabel ist etwa 40 Meter lang und wiegt rund 200 Kilogramm. Wie die Täter das schwere Kabel abtransportierten, ist bislang unklar. 700 Kilogramm Metall 28.11.2024 Polizei warnt: Einbrecher im Alb-Donau-Kreis aktiv Im Alb-Donau-Kreis hat es am Mittwoch gleich mehrere Einbrüche gegeben. Die Polizei hat inzwischen Ermittlungen aufgenommen. In Westerstetten versuchten Einbrecher am Dienstag oder Mittwoch, eine Haustür im Uhlandweg aufzuhebeln. Als dies misslang, schlugen sie ein Fenster ein und durchsuchten das Haus. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. In Nellingen drangen Unbekannte am Mittwoch zwischen 21.11.2024 Dieseldiebstahl auf A8 bei Merklingen: 700 Liter aus Lkw abgezapft In der Nacht auf Mittwoch haben unbekannte Täter an der A8 bei Merklingen Diesel aus einem geparkten Lkw gestohlen. Der Vorfall ereignete sich zwischen 23 Uhr und 6 Uhr auf dem Parkplatz „Albhöhe“ in Fahrtrichtung Ulm. Während der Fahrer im Fahrzeug schlief, zapften die Diebe rund 700 Liter Diesel aus den beiden Tanks des Lastwagens