Digitale Mitgehbörse: neue Ulmer App „kultur klub ulm“ ist da

Wohin und mit wem?

Ihr wolltet schon immer mal in Ulm auf ein Konzert oder ins Theater gehen, wisst aber nicht mit wem? Dann kommt hier die Lösung!

Ihr wolltet schon immer mal in Ulm auf ein Konzert oder ins Theater gehen, wisst aber nicht mit wem? Dann kommt hier die Lösung: Die Stadt hat mit der neuen App „kultur klub ulm“ eine digitale Mitgehbörse an den Start gebracht, bei der man sich ganz einfach für gemeinsame Erlebnisse verabreden kann. Mit integrierter Chat-Funktion kann man sich auch vorab austauschen.

Neue App „kultur klub ulm“ gestartet

Bereits seit vielen Jahren bietet die Kulturabteilung der Stadt Ulm mit der „Mitgehbörse“ die Möglichkeit, sich mit anderen Kulturinteressierten zu vernetzen und für gemeinsame Kulturerlebnisse zu verabreden. Mit der neuen App „kultur klub ulm“ wird dies nun noch einfacher: Die App bietet neben den ursprünglichen Austauschmöglichkeiten der bisherigen Mitgehbörse eine Vielzahl an Neuerungen, wie beispielsweise eine Profilerstellung mit Foto, Beschreibung und Angaben von Kultur-Interessen. So lassen sich andere Mitglieder mit den gleichen Interessen leichter finden. Ein weiterer Pluspunkt ist eine integrierte Chat-Funktion, über die man sich direkt mit anderen Klub-Mitgliedern austauschen, vernetzen und verabreden kann. Die App ist sowohl für Apple- als auch für Android Nutzer/-innen verfügbar.

Zusätzlich sind Community-Veranstaltungen als besondere Vernetzungsangebote geplant. Auch hat sich aus der Mitgehbörse-Community heraus in den letzten Jahren bereits ein regelmäßiger Kultur-Stammtisch etabliert, der sich großer Beliebtheit erfreut. Dieser soll weitergeführt und ausgebaut werden.

Kulturlotsen gesucht

Die bewährten ehrenamtlichen Kulturlotsinnen und Kulturlotsen wird es weiterhin geben; sie organisieren Gruppenbesuche, stehen für Fragen zu den Veranstaltungen bereit und bereichern mit ihrer Kompetenz die Kulturerlebnisse. Durch aktive Mitgeh-Angebote in der App bewegen sie andere Kulturinteressierte, diverse Kulturangebote gemeinsam zu erleben. Sie organisieren nicht nur Gruppenbesuche, sondern sind selbst Teil davon und begleiten Kulturinteressierte zum Beispiel zu einer Theateraufführung oder einer Ausstellung.

Wer Fragen zur oder Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Kulturlotse bzw. Kulturlotsin hat, kann sich bei der Kulturabteilung der Stadt Ulm melden.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Schwabens gruseligste Halloweenpartys An Halloween ist so viel geboten, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Wir haben ein paar Events für euch rausgesucht. 13.06.2024 Halbzeit beim Ulmer Zelt - Laune gut, Wetter besser - und es gibt noch Karten! Man wills ja kaum glauben, aber es ist schon wieder Halbzeit beim Ulmer Zelt! Es geht also schon ins vierte Wochenende. Und das Wetter scheint auch endlich wieder besser zu werden. Viele Veranstaltungen sind ausverkauft, es gibt aber noch Karten - auch für einen echten Geheimtipp! 22.05.2024 Los geht's: Das Ulmer Zelt startet heute! Sieben Wochen lang wird in der Ulmer Friedrichsau wieder gerockt, gestaunt, gelacht, geträumt und gesungen! Und heute am Mittwoch, den 22. Mai, geht’s endlich los: Das Ulmer Zelt startet in die neue Saison. Uns erwarten internationale Stars wie „Welshly Arms“ aus Cleveland oder spannender Nachwuchs wie „Miles & More“ aus Biberach. Die Freude ist groß 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann