Digitalisierung: Schüler der FOS/BOS Krumbach haben Tablets erhalten

digital ist besser

Der Landkreis Günzburg stattet alle Schulen in seiner Trägerschaft mit digitalen Endgeräten aus.

Ein iPad geschenkt? Naja, nicht ganz. Im Kreis Günzburg bewegt sich aber ganz ordentlich was in Sachen Digitalisierung an den Schulen. Alle Schüler der weiterführenden Kreis-Schulen sollen einen eigenen Tablet-PC bekommen – und damit ist der Kreis Günzburg Vorreiter in ganz Deutschland. Jetzt halten die Schüler der FOS/BOS Krumbach als Erste ihre Tablets in den Händen. Und die Minicomputer sollen ab sofort auch zum festen Bestandteil des Unterrichts werden.

Digitalisierung: Schüler der FOS/BOS Krumbach haben Tablets erhalten

Der Anfang ist gemacht! Im vergangenen Jahr hat der Landkreis Günzburg beschlossen, die Digitalisierung der Schulen weiter voranzutreiben. Alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Landkreis-Trägerschaft sollen Zug um Zug, ein eigenes Endgerät erhalten – damit ist der Landkreis Günzburg Vorreiter in ganz Deutschland. Knapp 1,5 Millionen Euro nimmt der Landkreis dafür in die Hand. Nun haben die Schülerinnen und Schüler der FOS/BOS Krumbach als Erste ihre Tablets erhalten, die jetzt zu einem wesentlichen Bestandteil des Unterrichts werden. „Wir sind sehr glücklich darüber und danken dem Landkreis Günzburg für diese 1:1-Ausstattung“, sagen die Schulleiterin der FOS/BOS Krumbach, Elvira Seibold, und ihr Stellvertreter, Gregor Friedrich. „Wir verfügen über eine komplette WLAN-Installation im Schulhaus und hervorragende Internetanbindung.“ Beste Voraussetzungen also, um die FOS/BOS Krumbach noch digitaler zu machen. An der Schule kümmern sich die beiden Lehrkräfte und Systemadministratoren Martin Streicher und Andreas Nießner um den Einsatz der Tablets. Unterstützung gab es auch von der FOS/BOS Friedberg beim Einrichten der iPads.

kostenfreies iPad inklusive Stift, Hülle mit Tastatur

Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte der FOS/BOS Krumbach werden während der Einführung und in der Zeit danach bestmöglich betreut. Begleitet wird der Einsatz der Schul-Tablets nämlich mit diversen Fortbildungen, die an der Schule stattfinden und an denen die Lehrer freiwillig teilnehmen. „In kürzester Zeit haben bereits alle Lehrkräfte diese Fortbildungen absolviert“, freut sich Elvira Seibold. Jeder Schüler erhält für die Dauer des Schulbesuches ein iPad inklusive Stift, Hülle mit Tastatur – und das ohne Eigenbeteiligung. Das heißt, die Eltern oder jungen Erwachsenen müssen keinen finanziellen Beitrag leisten. Jedes Klassenzimmer wird außerdem mit Apple TV ausgestattet.

Klassenzimmer mit Apple TV ausgestattet

In den nächsten Monaten werden weitere Landkreisschulen mit Tablets ausgestattet. Alle Schülerinnen und Schüler, die eine Landkreisschule besuchen, erhalten ein digitales Endgerät – und das kostenfrei. „Wir werden in diesem Jahr endgültig den Sprung von der Kreidezeit in das digitale Zeitalter an unseren Landkreisschulen schaffen“, sagt Landrat Hans Reichhart. „Die Digitalisierung findet damit nicht nur im Privaten, sondern im vollen Umfang auch an unseren Schulen statt.

Regionales Schulrechenzentrum

13 weiterführende Schulen mit derzeit etwas mehr als 6.500 Schülerinnen und Schülern sind in der Trägerschaft des Landkreises. Rund 1,5 Millionen Euro nimmt der Landkreis für die weitere Digitalisierung seiner 13 Schulen in die Hand. Neben der 1:1-Ausstattung seiner Schülerinnen und Schüler will der Landkreis Günzburg in nächster Zeit ein regionales Schulrechenzentrum aufbauen, außerdem sollen seine Schulen mit flächendeckendem WLAN ausgestattet und die Netz-Strukturen in den Bildungseinrichtungen auf den neusten Stand gebracht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2024 Kreis Günzburg in Bewegung: Acht Preise für acht Kindergärten und Schulen Der Kreis Günzburg hat als Gesundheitsregion Plus sein Projekt „Gesunde Einrichtung“ mit dem diesjährigen Thema „Bewegung“ abgeschlossen. Acht Schulen und Kindergärten im Kreis haben teilgenommen und wurden für ihr Engagement ausgezeichnet. Platz 1 geht an die Günzburger Maria-Theresia Mittelschule. Das Projekt „Gesunde Einrichtung“ wurde 2016 von der Gesundheitsregion Plus des Landkreises Günzburg ins Leben gerufen 02.06.2024 Hochwasser: Diese Schulen in Schwaben bleiben geschlossen Aufgrund des Hochwassers in Schwaben müssen auch einige Schulen am Montag geschlossen bleiben. Hier gibt's eine Übersicht: 04.10.2023 Grundschule Jettingen-Scheppach gehört zu den 15 besten Schulen in Deutschland 2022 konnte sich die Grundschule schon den ersten Platz des Innovationspreises „isi Digital 2022“ sichern, nun ist sie dieses Jahr als einzige bayerische Grundschule unter den Top 15 beim Deutschen Schulpreis und somit Teil der Endauswahl in Berlin am 12. Oktober. Verliehen wird der Preis von der Robert Bosch GmbH und der Heidehof Stiftung GmbH 04.09.2024 Schülerbeirat wünscht sich Modernisierung des Unterrichts Die Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg sehen vor Beginn des neuen Schuljahres viel Nachholbedarf in der Bildungspolitik. «In der Schule erhalten wir veralteten Unterricht, mit überholten Unterrichtskonzepten und aus der Zeit gefallenen Inhalten», kritisiert der Landesschülerbeirat in einem Schreiben an Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) und weitere Akteure der Bildungspolitik. Außerdem kritisiert der Beirat eine schlechte