Dillingen: Krätze in Pflegeheim ausgebrochen

Gesundheitsamt informiert

Mehrere Personen verschiedener Bereiche haben sich in einem Dillinger Pflegeheim mit Krätzmilben angesteckt.

In einer Pflegeeinrichtung im Landkreis Dillingen ist die Krätze ausgebrochen. Mehrere Menschen haben sich laut Gesundheitsamt dort mit Krätzmilben angesteckt. Krätzmilben bohren sich in die oberste Hautschicht und vermehren sich dort. Behandelt werden jetzt alle Erkrankten und auch die Kontaktpersonen, damit die Infektionskette unterbrochen werden kann.

Die Krätze ( Fachbegriff: Skabies) ist eine ansteckende Krankheit, bei der die Haut mit winzigen Parasiten befallen ist: den Krätzmilben. Symptome sind ein starker, oft quälender Juckreiz, der nachts meist am stärksten ist. Die Milben graben sich in die oberste Hautschicht und legen dort ihre Eier ab. Sie ernähren sich nicht vom Blut, sondern von Zellresten und Zellflüssigkeit des Menschen. Bei Menschen, die sich angesteckt haben, juckt die Haut und es bildet sich ein Ausschlag.

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Warnstreik von Ärzten an kommunalen Kliniken im Südwesten Wegen eines ganztägigen Warnstreiks der Ärzte und Ärztinnen an kommunalen Krankenhäusern kann es zu Einschränkungen für die Patienten kommen. Die Gewerkschaft Marburger Bund rief zu dem Ausstand auch in Baden-Württemberg auf. Damit soll Bewegung in die Tarifverhandlungen gebracht werden, wie der Landesverband des Marburger Bunds in Stuttgart mitteilte. In Baden-Württemberg sind nach Angaben der Gewerkschaft 12.09.2024 Ulm: Ahnefeld-Platz eingeweiht Das BwK Ulm hat am Mittwoch den Friedrich-Ahnefeld-Platz als Gedenkort an den ersten Kommandeur des Krankenhauses eingeweiht. 10.09.2024 Gundelfingen: Mittelalter-Spektakel wächst 2024 weiter Vom 20. bis 22. September findet das Historische Fest in Gundelfingen statt und bekommt diese Jahr eine neue Heimat. Was früher traditionell auf der Bleiche stattfand und mit seiner eindrucksvollen Rittershow viele Besucher anlockte, hat nun in der Haunsheimer Straße eine moderne Weiterentwicklung erfahren. Unternehmer Eugen Hander und Walter Hieber, beide maßgeblich am Erfolg des 10.09.2024 Warenrückruf: Fleischwurst nicht für Verzehr geeignet Weil sie für den Verzehr nicht geeignet ist, ruft der Hersteller die «Gut&Günstig Delikatess Geflügel-Fleischwurst» in der 400-Gramm-Packung zurück. Betroffen sei ausschließlich Ware mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 13. Oktober und dem Genusstauglichkeitskennzeichen «DE NW 20166 EG», teilte die Paul Daut GmbH & Co. KG mit. Demnach wurde ein Teil der Wurst bei der Herstellung nicht erhitzt,