Dîner en blanc in Günzburg

Traditionelles Picknick in Weiß

Günzburg lädt wieder zum traditionellen Dinner nach französischem Vorbild ein.

Am 08.07.2023 ist es wieder so weit: In Günzburg findet das Dîner en blanc statt. Im Dossenberger Hof in der Innenstadt wird eine lange, schön gedeckte Tafel mit weißer Tischdecke aufgestellt. Die Speisen, Getränke und Snacks bringen die Gäste selbst mit, um dann unter freiem Himmel gemeinsam den Abend zu verbringen. Kommen kann jeder, der Lust auf Geselligkeit hat. Traditionell kleiden sich die Teilnehmer dabei in Weiß, auch wenn das kein Muss ist. Los geht das Dîner en blanc in Günzburg um 18.00 Uhr.

Ursprung in Frankreich

Das „Abendessen in Weiß“ hat seine Ursprünge in den späten 1980ern in Paris. Mittlerweile gibt es solche Veranstaltungen weltweit, auch in immer mehr deutschen Städten. Sie galten lange als Oberschicht-Events, aber inzwischen zeichnen sie sich dadurch aus, dass ausdrücklich jeder daran teilnehmen kann.

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Günzburg: Zweite Kulturnacht mit buntem Programm und Party Zahlreiche Kultur- und Bildungseinrichtungen öffnen ihre Türen mit Ausstellungen, Musik, Lesungen und jeder Menge Spaß. 13.06.2024 Günzburg: Jugendliche singen für den guten Zweck Bei „SING YOUR SONG“ singen Jugendliche gemeinsam für den guten Zweck. Die Montessori Schule und die Städtische Musikschule Günzburg wollen für die Mitbürger singen, die vom Hochwasser betroffen sind. Auch dem Roten Kreuz Günzburg ist die Benefizveranstaltung gewidmet. Schüler und Lehrer musizieren gemeinsam Bei „SING YOUR SONG“ singen 16 Jugendliche aus fünf Schulen in Günzburg 16.10.2024 Ab Freitag wieder freie Fahrt auf der B16 bei Kötz Nach gut fünfeinhalb Wochen Sperrung wird die B16-Durchfahrt in der Munasenke bei Kötz ab Freitagmittag, den 18. Oktober, wieder freigegeben. Das Staatliche Bauamt Krumbach meldet, dass die Bauarbeiten schneller als geplant abgeschlossen wurden. Ursprünglich war eine längere Sperrung vorgesehen. Die Umleitung über Bubesheim und Wasserburg hat somit ein Ende. Neue Querungshilfe sorgt für mehr Sicherheit 15.10.2024 Tatverdächtiger nach Günzburger Großbrand ermittelt Im Januar zerstörte ein Feuer die Hallen des Busunternehmers Josef Brandner am Günzburger Bahnhof. Zwei Busse brannten ebenfalls aus, und Brandner kämpft seither mit den finanziellen und strukturellen Schäden, wie die Günzburger Zeitung berichtet. Die Sanierungsarbeiten dauern noch an, sodass die Busse weiterhin an anderen Standorten gereinigt werden müssen. Ermittlungen zeigen Erfolg Die Ermittlungen führten