Diskussion: Wie kann sich die Gesellschaft ins Positive verändern?

Wie kann die Corona-Krise uns als Gesellschaft auch ins Positive verändern? Darüber wird am Samstag (25.07.2020) auf dem Ulmer Kornhausplatz, u.A. mit OB Czisch, diskutiert.




Die Corona – Pandemie hat weltweit vieles gesellschaftlich, sozial und kulturell auf den Kopf gestellt. In uns wächst die Sehnsucht, dass bald ein Impfstoff gefunden ist und alles wieder so wird wie vorher. Aber ist das überhaupt möglich und wünschenswert? Kann die Menschheit sich durch Corona verändern? Sind wir in der Lage, trotz der vielen Toten, Kranken und der gravierenden Auswirkungen für die Wirtschaft das Virus zum Anlass zu nehmen, unsere Lebensweise, die Strukturen unseres Zusammenlebens und unsere gesellschaftlichen Spielregeln auf den Prüfstand zu stellen?

Auf dem Podium – im Freien auf dem Kornhausplatz, bei Regen in der Ulmer Volkshochschule – sind der Oberbürgermeister der Stadt Ulm Gunter Czisch, der Vertreter des Stadtjugendringes Tobias „Bobbes“ Schmidt, Maria Eichenhofer-Fröscher für den Ulmer Seniorenrat, die 21-jährige Wintana Berhe für Fridays for Future und Greenpeace und Dr. Christoph Hantel, seit einem Jahr Leiter der Ulmer Volkshochschule.

Los geht’s am Samstag, 25. Juli, um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Veranstalter bitten um Anmeldung auf der Homepage der vh ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 04.03.2024 Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Mal wieder so richtig lecker schlemmen – und dabei auch noch was über Bio-Lebensmittel direkt aus der Heimat lernen? Das geht bei der Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei am kommenden Freitag (08.03.2024, 18 Uhr). Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Bio-Musterregion Schwäbische Alb und die Berg Brauerei veranstalten gemeinsam