Der Krieg in der Ukraine hat das Donaufest 2022 zu einer besonderen Solidaritätsgeste mit dem Donauland Ukraine bewogen. Anstelle der bereits fertiggestellten Donaufestfahnen für das Fest 2020, wurden, aus aktuellem politischen Anlass des Krieges in der Ukraine, 650 Ukraine-Solidaritätsfahnen neu entworfen und realisiert. Auf weißen Tüchern fließt die geschwungene Donau in den Farben der Ukraine – blau für den Himmel und gelb für die Getreidefelder. Dazu steht auf jeder Fahne „Stop war!“ und „United we stand for Ukraine“. Genäht haben die 230 auf 55 cm großen Fahnen zwei, aus der Ukraine geflüchtete Schwestern – Valentina Hongalska und Victoria Halytska.
Der Fahnenverkauf findet in der Woche nach dem Donaufest, dieses Mal auf vielfachen Wunsch am Ende der Woche, statt: Am Donnerstag, 14. Juli, und am Freitag, 15. Juli, jeweils von 16 bis 20 Uhr. Der Fahnenverkauf wird ebenfalls in der Messehalle 7, Eingang Tor 2 stattfinden.
Die Fahnen werden pro Stück für 65,00 € verkauft. Davon werden 50 Prozent für die Deckung der Unkosten verrechnet, die anderen 50 Prozent werden für die regionale Hilfe für Vertriebene aus der Ukraine und für den humanitären Wiederaufbau in der Ukraine gespendet.