Donauwörth: Polizei sucht weiter nach entwischtem Häftling

Gefahr für die Bevölkerung soll nicht bestehen

Die Polizei sucht in Donauwörth (Landkreis Donau-Ries) nach einem entflohenen Strafgefangenen. Er war am Montagmittag zunächst zu Fuß geflüchtet.

Der 51-Jährige war während eines beaufsichtigten Arbeitseinsatzes in Donauwörth außerhalb des Gefängnisses entwischt. Zu den genauen Umständen machte ein Polizeisprecher keine Angaben. Der Mann war in der JVA Kaisheim untergebracht.

Die Polizei habe am Montag bis spät in die Nacht unter anderem mit Hubschraubern, Wärmebilddrohnen und Spürhunden nach dem Gefangenen gesucht. Einsatzkräfte hätten zudem Züge und Busse kontrolliert. Am Dienstag sollte die Suche fortgesetzt werden. «Es sind auch bereits Zeugenhinweise eingegangen, denen wir nun sukzessive nachgehen», sagte der Sprecher.

Nach Kenntnis der Polizei soll der Mann nicht bewaffnet sein. Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht. Der Flüchtige ist laut Polizei 1,77 Meter groß und kräftig gebaut. Er hat den Angaben zufolge eine Glatze, grünbraune Augen und trug zuletzt einen schwarzgrauen Vollbart. Zum Haftgrund des Mannes machte der Sprecher zunächst keine genauen Angaben. Wegen eines Gewaltdelikts sitze er aber nicht ein.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Polizeieinsatz: Mann soll Hausexplosion angedroht haben Ein Mann mit Geldsorgen soll mit der Explosion eines Mehrfamilienhauses in Ottobeuren (Landkreis Unterallgäu) gedroht und für einen Polizeieinsatz gesorgt haben. Der 60-Jährige habe am Dienstagnachmittag bei einer Telefonhotline angerufen und angekündigt, das Haus zu zerstören, wenn er aus seiner Wohnung dort ausziehen müsse, teilte ein Polizeisprecher mit. Rund fünf Streifenwagen wurden demnach zu dem 11.09.2024 Mann nach Messerangriff in Untersuchungshaft Mehr als einen Monat nach einem Messerangriff auf einen Mann im Unterallgäu sitzt ein 19-Jähriger in Untersuchungshaft. Der junge Mann sei am Dienstag festgenommen und einer Haftrichterin vorgeführt worden, teilte die Polizei mit. Er soll am 23. Juli in einem Park in Mindelheim (Kreis Unterallgäu) einen 24-Jährigen bei einem Streit mit einem Klappmesser angegriffen und 23.07.2024 Mindelheim: 24-Jähriger mit Messer verletzt In einer Parkanlage in Schwaben soll ein Mann einen anderen bei einem Streit mit einem Messer attackiert und verletzt haben. Den Ermittlungen nach zog ein 19-Jähriger ein Klappmesser und stach damit mehrfach auf einen 24-Jährigen ein, wie die Polizei mitteilte. Dieser habe nicht lebensbedrohliche Stichverletzungen an einem Oberschenkel und einer Hand erlitten. Er sei in 16.07.2024 Halblech: 65-Jähriger stürzt mit Gleitschirm ab Ein 65-Jähriger hat sich bei einem Absturz mit seinem Gleitschirm schwer verletzt. Die Ursache des Vorfalls am Buchenberg in Halblech (Kreis Ostallgäu) war nach ersten Erkenntnissen ein Bremsfehler des Mannes im Landeanflug, wie die Polizei mitteilte. Dadurch klappte der Schirm teilweise ein und ging mit hoher Geschwindigkeit zu Boden. So stürzte der Pilot mindestens fünf