Dornstadt: 20 Meter langer Flügel eines Windrades abgebrochen

Probleme auf der A8

Gestern Nachmittag ist in Ulm-Dornstadt aus noch ungeklärter Ursache der rund 20 Meter lange Flügel eines Windrades abgebrochen. Das Rotorblatt lag im Acker neben dem Windrad. Probleme gab's auch auf der A8.

Am Donnerstagnachmittag (22.02.2024) ist bei Dornstadt aus noch ungeklärter Ursache ein Rotorblatt eines Windrades abgebrochen. Das über 20 Meter lange Rotorblatt lag zertrümmert in einem Acker neben dem Windrad. Direkt neben dem Rotorblatt ist ein fast einen Meter tiefer Krater, den das Rotorblatt beim Einschlag in den Acker geschlagen hat.

Flügel eines Windrades abgebrochen

Die Züge auf der einhundert Meter entfernten Bahn-Neubaustrecke Ulm-Stuttgart fuhren nur mit rund 20 Stundenkilometern, da die Gefahr bestand, dass Trümmerteile in die Bahngleise geweht wurden. Auch auf der parallelen Autobahn 8 ist die Höchstgeschwindigkeit auf 40 Stundenkilometer beschränkt worden.

Das Technische Hilfswerk Blaubeuren leuchtete die Unfallstelle aus und war beauftragt, die Trümmerzeile einzusammeln, damit sie nicht weggeweht werden konnten. Erschwert wurde die Arbeit der Helfer durch einen durchfeuchteten Acker. An den Einsatzstiefeln bildeten sich dicke Matschklumpen, die jeden Schritt erschwerten.

Menschen kamen nicht zu Schaden.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Metalldiebe in der Region: Ulm und Ehingen betroffen Zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, 6 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Gelände in der Steinbeisstraße in Ulm. Sie kletterten über einen Zaun und durchtrennten ein Krankabel. Das gestohlene Kabel ist etwa 40 Meter lang und wiegt rund 200 Kilogramm. Wie die Täter das schwere Kabel abtransportierten, ist bislang unklar. 700 Kilogramm Metall 16.12.2024 Blaustein: Linienbus kippt in den Graben Kurz vor sechs Uhr abends war der Bus vom Blaubeurer Stadtteil Sonderbuch kommend kurz vor dem Blausteiner Stadtteil Wippingen unterwegs. Am Beginn einer Linkskurve geriet der zweiachsige Linienbus nach rechts ins Bankett, kam immer weiter von der Fahrbahn ab und kippte nach rund einhundert Metern an einem Beton-Krötenschutz auf die rechte Seite. Anschließend rutschte der 10.12.2024 Bauschaum im Auspuff: Unbekannte beschädigen rund 90 Autos In der Nacht zum Montag beschädigten Unbekannte mehrere Autos in Langenau und Blaubeuren. Sie sprühten Bauschaum in die Auspuffanlagen und klebten politisch motivierte Aufkleber an die Heckscheiben. Konkret vermutet die Polizei, dass Klimaaktivsten am Werk waren. Insgesamt wurden mindestens 14 Fahrzeuge in Blaubeuren auf diese Weise beschädigt. Weiterer Vandalismus in Ulm und Blaustein In der 28.11.2024 Polizei warnt: Einbrecher im Alb-Donau-Kreis aktiv Im Alb-Donau-Kreis hat es am Mittwoch gleich mehrere Einbrüche gegeben. Die Polizei hat inzwischen Ermittlungen aufgenommen. In Westerstetten versuchten Einbrecher am Dienstag oder Mittwoch, eine Haustür im Uhlandweg aufzuhebeln. Als dies misslang, schlugen sie ein Fenster ein und durchsuchten das Haus. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. In Nellingen drangen Unbekannte am Mittwoch zwischen