Dornstadt: Gefährliche Lastwagen gestoppt

Polizeikontrolle

Mehrere Dutzend Lastwagen wurden am Donnerstagvormittag von Spezialisten der Verkehrspolizei bei Dornstadt kontrolliert.

 Polizisten in Streifenwagen und auf Polizeimotorrädern eskortierten die Fahrzeuge aus dem fließenden Verkehr heraus zur Kontrollstelle. Dort wurden Fahrzeuge, Fahrer und Frachtpapiere eingehend kontrolliert. Achtmal diagnostizierten die Polizisten technische Mängel, bei zweien waren die Mängel so schwer, dass die Betriebserlaubnis erloschen war, ein Lastwagen war überladen.

Bei einem Kleinlastwagen und seinem Anhänger mussten die Polizisten die Ladungssicherung bemängeln, denn die Kisten, Maschinen und das Fahrrad konnten während der Fahrt verrutschen und so verrutschen und die Plane durchschlagen. Der Fahrer musste für seine Nachlässigkeit nicht nur ein Bußgeld bezahlen, er musste auch unter Aufsicht der Polizisten die Ladung so umräumen, dass sie nicht mehr rutschen konnte und weitere Teile mit zusätzlichen Gurten sichern, bevor er weiterfahren durfte. Bei vier weiteren Lastwagen, die Gefahrgut geladen hatten, mussten Verstöße gegen die Transportvorschriften mit einem Bußgeld geahndet werden.

Ein voraussichtlich dreistelliges Bußgeld muss der Fahrer eines Sattelzuges zahlen, der mehrere palettierte Chemikalientanks geladen hatte. Er hatte die Paletten so hintereinander verladen, dass die Beschriftungen mit den Inhalts- und Gefahrenangaben durch die Nachbarpaletten verdeckt waren. Bei einem Unfall hat so die Feuerwehr keine Chance, festzustellen, welche Stoffe auslaufen oder brennen und kann damit auch nur auf gut Glück die richtigen Gegenmaßnahmen einleiten. Vorgeschrieben ist für solche Behälter die Verladung quer auf der Ladefläche, damit von der Seite alle Warnhinweise jederzeit sichtbar sind.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2024 Lonsee: 7-Jährige von Auto erfasst Ein junges Mädchen übersieht wegen des Verkehrs und des Nebels ein Auto. Die Fahrerin hat keine Chance noch zu bremsen. 27.09.2024 Überholmanöver bei Regen führt zu schwerem Unfall bei Altheim Eine 25-Jährige hat sich bei schlechtem Wetter überschätzt und sorgte so für einen Unfall mit zwei Schwerverletzten. 17.04.2024 Bernstadt: Linienbus nimmt Auto die Vorfahrt Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall schon morgens gegen halb acht. Ein 58-jähriger Busfahrer fuhr mit einem Linienbus von der Platzgasse in Richtung Schmiedgasse. An der Einmündung stoppte der Bus wohl kurz, fuhr dann weiter und nahm einer 27-Jährigen mit ihrem Dacia die Vorfahrt. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, beide 19.12.2024 Metalldiebe in der Region: Ulm und Ehingen betroffen Zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, 6 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Gelände in der Steinbeisstraße in Ulm. Sie kletterten über einen Zaun und durchtrennten ein Krankabel. Das gestohlene Kabel ist etwa 40 Meter lang und wiegt rund 200 Kilogramm. Wie die Täter das schwere Kabel abtransportierten, ist bislang unklar. 700 Kilogramm Metall