Drei Abgänge und ein Neuzugang - Wechsel beim SSV Ulm

Drei Spatzen fliegen aus, ein neuer kommt dazu.

Bei den Ulmer Fußballern geht's nicht nur auf dem Fußballfeld rund. Die Spatzen haben drei Abgänge und einen Neuzugang: Niklas Kölle wechselt vom MSV Duisburg.

Der SSV Ulm 1846 Fussball wird die auslaufenden Verträge von Nicolas Jann, Lorenz Otto und Moritz Hannemann nicht verlängern.

Alle drei verlassen damit unseren Klub zum Ende der Meistersaison und werden eine neue Herausforderung annehmen.

Der SSV dankt seinen Spielern

Nicolas Jann war einer der dienstältesten Spieler im Kader der Spatzen. Seit 2018 trug er in 208 Pflichtspielen das SSV-Trikot, erzielte dabei 34 Tore und bereitete 44 weitere vor. In der aktuellen Saison stand Nicolas Jann in allen Pflichtspielen (43) auf dem Feld, zwei Tore und sechs Vorlagen stehen zu Buche. Nach sechs Jahren endet die gemeinsame Reise mit zwei Aufstiegen und drei wfv-Pokalsiegen.

„Bei Nico Jann fällt der Abschied natürlich außerordentlich schwer, da er in den vergangenen Jahren viel für unseren Verein geleistet und sich stets voll und ganz mit dem SSV identifiziert hat. Dennoch werden sich unsere Wege nun trennen, wir möchten auf seiner Position eine Veränderung vornehmen und den Kader auch etwas verjüngen. Nico wünschen wir von ganzem Herzen viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft“, so SSV-Geschäftsführer Markus Thiele.

Lorenz Otto kam vor zwei Jahren vom 1. FC Kaiserslautern zum SSV Ulm 1846 Fussball und stand in fünf Pflichtspielen im Tor.

Moritz Hannemann gehört ebenfalls seit zwei Jahren zum Kader, er trug 36-mal das schwarz-weiße Trikot, erzielte acht Tore und steuerte acht Vorlagen bei. In der aktuellen Spielzeit kam er jedoch in der 3. Liga auf nur noch vier Einsätze.

„Für Lorenz und Mo ist es wichtig, dass sie Spielzeit bekommen. Diese können wir ihnen aktuell nicht bieten und deshalb haben wir uns gemeinsam darauf verständigt, die Verträge nicht zu verlängern. Beide haben an den Erfolgen in den letzten beiden Jahren ihren Anteil und dafür sind wir Ihnen dankbar. Für die Zukunft wünschen wir Lorenz und Mo nur das Beste“, sagt Markus Thiele.

Niklas Kölle ist der erste Neuzugang

Zur neuen Saison wird Niklas Kölle den SSV Ulm 1846 Fußball verstärken. Der 24-jährige wechselt vom MSV Duisburg zu den Spatzen und unterschreibt einen Vertrag bis 2026. Niklas Kölle bestritt in dieser Saison 25 Spiele für den MSV, erzielte dabei fünf Tore und steuerte vier Vorlagen bei. Er kann auf der linken Seite auf mehreren Positionen eingesetzt werden, was ihn zu einem flexiblen Spieler macht. Ausgebildet wurde der gebürtige Wolfsburger beim VfL Wolfsburg, wechselte dann in die U19 des FSV Mainz 05 und anschließend zur TSG Hoffenheim II. In seiner noch jungen Karriere kann er auf 54 Drittligaspiele und 113 Regionalligaspiele zurückblicken, außerdem absolvierte er sechs Länderspiele für die deutsche U18-Nationalmannschaft. Niklas Kölle wird bei den Spatzen die Rückennummer 17 tragen.

„Mit Niklas Kölle konnten wir einen Spieler verpflichten, der sehr variabel ist und in dieser Saison auch seinen Offensivdrang unter Beweis gestellt hat. Wir sehen in ihm noch weiteres Entwicklungspotential und freuen uns, dass er sich für den SSV entschieden hat“, freut sich Markus Thiele.

Auch Niklas Kölle freut sich über die Möglichkeit:

„Ich bin sehr dankbar, für die Chance, mit dem SSV in der 2. Bundesliga zu spielen und die Euphorie rund um den Aufstieg zu spüren. Mit den Verantwortlichen hatte ich sehr gute Gespräche, die mich sowohl sportlich als auch menschlich überzeugt haben. Ich war schon mehrmals vor Ort und freue mich sehr auf das neue Umfeld und eine erfolgreiche Saison.“

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 LIQUI MOLY wird Hauptsponsor des SSV Ulm 1846 Fußball Der SSV Ulm 1846 Fußball hat einen neuen Hauptsponsor gefunden. Er wird auf Jahre die Trikotbrust der Spatzen schmücken. 01.07.2024 Jonas Imkamp wird neuer Co-Trainer Analyse beim SSV Ulm Die Spatzen bekommen einen Neuzugang aus Osnabrück: Jonas Imkamp wird neuer Co-Trainer Analyse beim SSV Ulm 1846 Fußball. 04.05.2024 Der SSV Ulm 1846 Fußball steigt in die 2. Bundesliga auf! Der Durchmarsch ist gelungen: Der SSV Ulm steigt in die 2. Bundesliga auf! So lief das entscheidende Spiel: 05.09.2024 Innenraumverbot für Ulms Torwarttrainer Sein Reklamieren im Spiel beim SC Paderborn hat für den Torwart-Trainer von Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm 1846 Fußball ein Innenraumverbot für das nächste Meisterschaftsspiel zur Folge. Holger Betz werde wegen seines unsportlichen Verhaltens zudem mit einer Geldstrafe von 500 Euro bestraft, da er in der vergangenen Saison bereits nach einem Platzverweis ein Innenraumverbot kassiert hatte. Das teilte