Dringende Kanalsanierung: Autofahrer müssen sich auf Probleme einstellen

Verkehrsbehinderungen in der Blaubeurer Straße ab 13. Januar

Autofahrer aufgepasst: Kanalsanierung in der Blaubeurer Straße sorgt für Einschränkungen.

Autofahrer in Ulm müssen sich auf Einschränkungen einstellen: In der Blaubeurer Straße auf Höhe des Kauflands wird vom 13. bis 24. Januar 2025 ein stark beschädigter Abwasserkanal saniert. Der Verkehr wird in beiden Richtungen einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.

Kurzfristige Baumaßnahme notwendig

Eine Untersuchung der Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) hatte erhebliche Schäden an dem rund 10 Meter langen Kanalabschnitt unterhalb der Straße festgestellt. Der Betonkanal aus dem Jahr 1905 muss dringend in offener Bauweise repariert werden.

Einschränkungen für Kaufland-Kunden

Ab dem 13. Januar ist das Kaufland-Parkhaus von der Blaubeurer Straße aus nicht mehr erreichbar. Besucher müssen die Zufahrt über die Straßen „Beim B’scheid“ und „Obere Bleiche“ nutzen. Eine Ausfahrt in Richtung Blaubeurer Ring bleibt möglich.

Vorarbeiten starten bereits im Dezember

Noch vor Weihnachten werden acht Bäume gefällt, die sich direkt über dem Kanal befinden. Anfang Januar folgt der Rückbau der Mittelinseln vor dem Kaufland.

Weitere Bauarbeiten ab Mitte 2025 geplant

Auch die angrenzenden Kanalabschnitte sollen ab der Jahresmitte 2025 saniert werden – ebenfalls in offener Bauweise. Autofahrer sollten sich daher auf weitere Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich einstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Ulm: Sperrungen durch Arbeiten für neues Parkleitsystem Um wie geplant zusätzliche Anzeigen für das neue Parkleitsystem installieren zu können, sind an zwei Stellen sogenannte Suchschachtungen erforderlich, bei denen nach bereits verlegten Leitungen geschaut wird, wie die Stadt Ulm mitteilt. Dies betrifft die Zinglerstraße stadteinwärts hinter dem Knotenpunkt Haßlerstraße und die Blaubeurer Straße stadteinwärts in Höhe der Firma Kaufland. Für die Arbeiten muss 21.02.2024 Ulm: Vier Monate Einbahnstraße auf der Münchner Straße  Während der Bauarbeiten, die bis zum Schwörmontag abgeschlossen sein sollen, kann der Verkehr nur in Richtung Neu-Ulm fließen. Bereits im Jahr 2020 ermächtigte der Gemeinderat die Verwaltung, den Bau eines Radweges an der Nord-Süd-Verbindung östlich der Altstadt zu prüfen. Es wurden Varianten erstellt und bewertet, die Enge zwischen den Gebäuden machte es schwierig. Die Stadtverwaltung 19.01.2024 Nach Brand: Jehle wird komplett abgerissen Nach dem verheerenden Brand im Mai steht fest: Der Elektrofachmarkt Jehle in der Blaubeurer Straße in Ulm wird gänzlich abgerissen. Das plant die Geschäftsführerin Daniela Yildiz, wie die Südwest Presse berichtet. Dem Bericht zufolge kommen nach der abgebrannten Lagerhalle jetzt auch alle anderen Räume weg. Jehle macht indes weiter als Online-Shop, später soll der Laden 25.10.2024 Ulm: Mit neuer Baustellen-App den Stau umfahren Der Ulmer Oberbürgermeister Martin Ansbacher ist sich sicher: „Unsere Stadt wird 2030 ein anderes Gesicht haben.“ Zahlreiche Baustellen werden den Ulmern und allen, die in Ulm unterwegs sind, viel Geduld und Nerven kosten. Um transparent über die Baumaßnahmen zu informieren, hat die Stadt Ulm eine eigene App auf den Weg gebracht. Große Bauprojekte als Herausforderung