Autofahrer in Ulm müssen sich auf Einschränkungen einstellen: In der Blaubeurer Straße auf Höhe des Kauflands wird vom 13. bis 24. Januar 2025 ein stark beschädigter Abwasserkanal saniert. Der Verkehr wird in beiden Richtungen einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.
Eine Untersuchung der Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) hatte erhebliche Schäden an dem rund 10 Meter langen Kanalabschnitt unterhalb der Straße festgestellt. Der Betonkanal aus dem Jahr 1905 muss dringend in offener Bauweise repariert werden.
Ab dem 13. Januar ist das Kaufland-Parkhaus von der Blaubeurer Straße aus nicht mehr erreichbar. Besucher müssen die Zufahrt über die Straßen „Beim B’scheid“ und „Obere Bleiche“ nutzen. Eine Ausfahrt in Richtung Blaubeurer Ring bleibt möglich.
Noch vor Weihnachten werden acht Bäume gefällt, die sich direkt über dem Kanal befinden. Anfang Januar folgt der Rückbau der Mittelinseln vor dem Kaufland.
Auch die angrenzenden Kanalabschnitte sollen ab der Jahresmitte 2025 saniert werden – ebenfalls in offener Bauweise. Autofahrer sollten sich daher auf weitere Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich einstellen.